Der ausgehende Sommer führte mich an zwei Tagen ins Weinviertel. Einerseits galt es eine Reminiszenz an den früheren Bahnbetrieb auf den Weinviertler Nebenbahnen durchzuführen, andererseits hielt ich auch den Planbetrieb am ehemaligen Eisernen Vorhang fest.
Am Samstag, dem 21.08.2010 ging es wieder einmal auf den Mollmansdorfer Berg nach Ernstbrunn. Diesmal war die 52.4894 im Einsatz und sie bespannte eine herrliche Spantengarnitur. Dadurch war es möglich eine Originalgarnitur festzuhalten, die bis 1976 im Planbetrieb beobachtete werden konnte. Bekanntlich hatte die Baureihe 52 infolge des Einsturzes der Wiener Reichsbrücke im Sommer und Herbst 1976 noch einmal einen großen Auftritt auf den Weinviertler Nebenbahnen und bespannten fast alle Züge. So wurde an diesem Sommertag das Rad der Zeit um rund 35 Jahre zurückgedreht wie ihr gleich sehen werdet:
Im Morgenlicht wartet die 52.4984 im Bahnhof Korneuburg auf den Zug 16170 aus Wien.

Ein großer Dank an dieser Stelle für die Lokmannschaft, die punktgenau nachlegte, als der Zug an meiner Fotostelle bei Stetten vorbeiuhr.

Vor der Kulisse von Kahlenberg und Bisamberg fährt der mittägliche SREX 16172 in Richtung Mollmannsdorf.

Mangels Drehscheibe, fuhren auch zu Planzeiten die Loks mit dem Tender voraus, was für die Fotografen nicht sehr angenehm war. Doch auch diese Herausforderung kann in Szene gesetzt werden, wie hier mit dem SREX 16173 zwischen Mollmannsdorf und Hetzmannsdorf.

Der Zug 16172 hat Mollmannsdorf durchfahren und wird jetzt gleich die Steigung nach Würnitz-Hetzmannsdorf in Angriff nehmen.

Der Frühzug 16170 wird von der 52.4984 mit hartem Auspuffschlag über die Steigung gezogen. Die Fahrgäste geniessen den herrlichen Blick in die Landschaft wohl ebenso wie der Fotograf.

Die Vegetation trägt die typischen Spuren des Spätsommers. Die 524984 rollt mit dem 16171 ihrem Halt in Mollmannsdorf entgegen.

Im Abendlicht nimmt die 52.4984 mit dem SREX 16173 den großen Bogen bei Würnitz in Angriff.

Bei den Kellergassen von Hetzmannsdorf entstand dieses Aufnahme mit Blick auf die Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit bei Karnabrunn.

Die 52.4984 hat Würnitz-Hetzmannsdorf hinter sich gelassen und zieht den Zug 16172 durch die Felder des Weinviertels der Ortschaft Weinsteig entgegen.

Auch Gegenlicht hat seine Reize: Bei Weinsteig dampft die 52.4984 mit dem Zug 16170 über die beträchtliche Steigung vor Karnabrunn.

Weit reicht der Blick in die typische Landschaft des Weinviertels, als die 52.4984 mit dem Zug 16173 bei Karnabrunn in Richtung Korneuburg rollt.

Der Lagerhausturm von Wetzleinsdorf und die Kuppel der Radarstation Leiser Berge markieren den weiteren Streckenverlauf für den SREX 16170, der soeben Karnabrunn durchfahren hat.

Der Bogen vor em Bahnhof Wetzleinsdorf kann am frühen Nachmittag recht gut in Szene gesetzt werden, wie hier mit 52.4984 und dem SREX 16172.

Im Mai war diese Stelle noch völlig frei. Jetzt haben Kukuruz und Sonnenblumen die Macht übernommen, als die 52.4984 mit dem Mittagszug über die Steigung nach Naglern fährt.

Durch die weiten, bereits abgeernteten Felder bein Naglern-Simonsfeld fährt die 52.4984 mit schöner Rauchfahne ihrem Zielbahnhof Ernstbrunn entgegen.

Diese Aufnahme des Zuges 16171 zeigt, dass die Landschaft des Weinviertels zeitweise auch ziemlich schwermütig wirken kann.

Der Regler der 52.4984 ist jetzt geschlossen, da es bis Ernstbrunn nur noch bergab geht

Im Gegensatz dazu muss sich die 52er bei der Fahrt von Enrstbrunn nach Korneuburg über die Steigung ziemlich anstrengen.

Der SREX 16173 hat die Walddurchfahrt vor Ernstbrunn verlassen und strebt nun im weichen Abendlicht über die Steigung dem Gefällsbruch vor Naglern entgegen.

Als wäre es im Jahre 1976: Die 52.4984 hat am Vormittag den Bahnhof Ernstbrunn erreicht und wartet auf ihre nächsten Aufgaben,

Am Donnerstag, dem 26.08.2010 lockte mich ein herrlicher, heisser Sommertag mit meinem Fahrrad in die Gegend um Retz. Auch unter der Woche ist der Bahnbetrieb in dieser Gegend nicht uninteressant. Statt des „Reblaus Express“ fährt der Fahrverschub nach Weitersfeld NÖ und auf der Strecke nach Znojmo kommen im Güterzugdienst nach wie vor tschechische Dieselloks zum Einatz. Derzeit ist es die urige Baureihe 742, welche aufgrund ihrer Bauform ein wenig an die Baureihe 2045 erinnert. Aufgrund der Zuggewichte und der Neigungsverhältnisse kommen oftmals auch Tandems zum Einsatz. Begleitet mich nun ein wenig auf meiner Radltour durchs Retzer Land.
Bei meiner Ankunft war es noch bedeckt, was aber bei meinem ersten Fotostandort nichts schadete. Es dauerte nicht lange und es erschien ein schönes 742er Tandem mit dem Güterzug 44051 aus Znojmo.

Beide Maschinen haben noch Altlack. Es handelte sich dabei um die 742 212 und die 742 426 der CD.

Die Fahrplangestaltung ist zwischen Retz und Znojmo sehr entspannt. So radelte ich weiter und suchte einen neuen Fotostandort, den ich auch kurz vor Unterretzbach fand. Nach rund einstündiger Wartezeit erschienen die beiden 742er mit der Rückleistung 44051 auf der Bildfläche.

In typisch, weinviertler Ambiente brummten 742 426 und 742 212 an mir vorüber. Dann hatte ich wieder Zeit um einen neuen Platz zu erradeln.

Nomalerweise sollte der Fahrverschubzug nach Weitersfeld erst gegen 13:00 Uhr Retz verlassen. Gerne wird aber früher gefahren. Daher konnte ich die 2070.063 mit dem VG 74105 bei der Einfahrt nach Retz aufnehmen.

Da diese Paradestelle nicht möglich war, suchte ich mir in den Weinbergen eine andere. In Retz gibt es bekanntlich die einzige, erhaltene Windmühle in Österreich. Auf diesem Bild konnte ich dieses Wahrzeichen mit dem halb verdeckten R 2226 in Szene setzen.

Auf diesem Bild ist der R 2226 mit der 1116.030 am Zugschluss ganz zu sehen, dafür die Windmühle nicht mehr

Auch dieser Blick in die Retzer Gegend ist nicht unhübsch.

Jetzt war nicht allzuviel Zeit: Nicht lange nachdem ich meinen geänderten Fotostandort eingenommen hatte, erschien die 1116.030 mit dem R 2241 auf der Bildfläche.

Himmel, Weinberge, Felder, das ist das Weinviertel.

Während sich die pralle Mittagssonne mit meiner ungeschützten Haut beschäftigte, kümmerte ich mich um die nächste Aufnahme. Der Güterzug 44055 folgte nur zehn Minuten später.

Bespannt war die Garnitur mit zwei blau lackierten 742ern der CD Cargo. An der Zugspitze befand sich die 742 172.

Dann war wieder viel Zeit und ich beschloss von Unterretzbach über Mitterretzbach ins tschechische Satov zu radeln. Ja, man kann ganz einfach über die Staatsgrenze fahren! Vor 25 Jahren wäre das noch unmöglich und geradezu selbstmörderisch gewesen. Im Grenzbahnhof Satov konnte ich die 1116.090 mit dem R 2234 auf dem Weg nach Znojmo bei der Ausfahrt aufnehmen.

Nach dieser Aufnahme ging es über etliche Steigungen bei reichlich Gegenwind zurück nach Retz. Mit brennenden Oberschenkeln erreichte ich zehn Minuten vor Ausfahrt der 1116.090 mit dem R 2249 nach Payerbach-Reichenau den Wohlbekannten Fotostandpunkt beim Zellerndorfer Einfahrsignal des Bahnhofes Retz.

Nach dieser Aufnahme begab ich mich zwecks Wasserfassen und Nahrungsaufnahme zum Bahnhof und betrachtete meinen ausgewachsenen Sonnenbrand auf Armen und Beinen, aber das ist eine andere Geschichte…