Es gibt woanders eine Diskussion über die Renaissance der Linie 360 als Strasenbahnlinie !
Es wäre auch nach meiner Ansicht, einfacher, dabei doch, den (3)60er von Rodaun eben auf der Kaltenleutgebener Bahn nach Liesing zu verlängern, diese möglichkeit düfte nicht so viel Geld kosten .
Aber diese realistischere Variante wurde von Verein pro Kaltenleutgebener Bahn abgelehnt, weil nach ihrer Ansicht, mein Vorschlag den 60er nach Liesing ein totaler Umweg wäre. verstehe ich nur zum Teil, denn eine Verlängerung des 60er nach Liesing auch mit einen kleinen Umweg über Perchtoldsdorf, würde sehr wohl den Auto(bus)verkehr in der Region entlasten, denn damit würde es bei einen 60er nach Liesing auch in Perchtoldsdorf einige Zentrumsnahe Haltestellen geben, diese bis Liesing verlängerten Züge des 60er, würden nur dann auch von Wienern im "Korridor"
Mein Vorschlag den 60er von Rodaun, eben auf der Kaltenleutgebener Bahn nach Liesing zu verlängern, wurdevon Verein pro Kaltenleutgebener Bahn als sinnlos ausdiskutiert, aber die Fahrgäste innerhalb von Wien täten aber den Umweg über Perchtoldsdorf eher auch nur dann machen wolen, wenn dort dafür auch die Kernzone 100 gültig wäre
Nicht alle Verkehrsfachleute betrachten meinen Vorschlag den 60er nach Liesing wurde als sinnlos
Von den neuen Stationen des (3)60er bzw. der Kaltenleutgebener Bahn, könnte man auch leichter zu Fuss oder
mit dem Fahrrad ins Zentrum vom Perchtoldsdorf gelangen, ich wäre ebenfalls sehr dafür den 60er nach Perchtoldsdorf (oder gar Mödling) als Strasenbahnlinie 60 zu verlängern aber dies, wie auch eine weitere
eventuelle Strasenbahnlinie 64 von Liesing nach Kaltenleutgeben, würde sicher noch eine Weile lang dauern und erst wenn eine Verlängerung des 60er nach Liesing gesichert sein würde, könnte man noch eher über eine
Verlängerung bestehender LInien und weitere Strasenbahnlinien ernsthaft diskurtiertwerden, beiden Fällen würde ein Teil der 60er-Züge weiterhin in Rodaum wenden, da dort nicht so ein grosser Bedarf wäre und wenn die S15 alle
15 min. fahren würde, könnten die Leute auch in Speising von der S-Bahn in den 60er (und 63er) umsteigen, und dann könnte es in der HVZ auch eine zusätzliche Linie 61 von Liesing nach Perchtoldsdorf (oder
gar Mödling) geben können
Als Betreiber der bisherigen 60er-Züge, welche künftig von Rodaun eben auf der Kaltenleutgebener Bahn nach Liesing weiterfahren würden, könnte ich mir am ehesten , die WLB vorstellen, dann müsste man das Teilstück von Liesing bis Rodaun, der Kaltenleutgebener Bahn, nach WLB-Normen anpassen, die WLB, könnten dazu ihren vorhandenen TW 100 und 400, dazu würde man bei einen 15min. Takt etwas 6 WLB- Triebwagen benötigen
Entweder man baut die Wohnungen bei der Waldmühle und die Kaltenleutgebner Bahn fährt bis Waldmühle und eventuell gleich gleich bis Kaltenleutgeben als Stadtbahn nach WLB-Vorbild oder S-Bahn dann könnte man sicher noch eher dafür einen attrativen normalen PV auf unserer Bahn auch bis Waldmühle machen... oder es wäre dann bis Waldmühle eher nur der Gütervekehr und im Personenverkehr eine Museumsbahn machbar!
Eine S-Bahn wäre auch machbar und teils sogar wegen der Führung direkter Züge über die Schnellbahnstamm-strecke attrativer, täte aber etwas mehr kosten und hätte weniger Haltestellen!
Bei einer S-Bahn könte man die 4020er der ÖBB weiterverwenden und bei einen WLB-Betrieb müsste man mindestens drei TW 400 neu beschaffen und dazu könnten man noch etwas zwei vorhandene TW 100 dazu nehmen !
Was nun mit dem noch brachliegenden Teil des teils aufgelassenen Zemetwerk in der Waldmühle geschehen soll, ist derzeit noch unklar, es ist aber auch möglich, dass auf dem noch brachliegenden Teil des teils aufgelassenen Zemetwerk in der Waldmühle neue Firmen entstehen oder /und der Betrieb der Firma Holcim ausgeweitet und nicht stillgellegt werden soll, obwohl dass man nun auch die Wohnungen, auf der Wiener Seite bei der Waldmühle errichten möchte und damit könnte die Kaltenleutgebner Bahn, ja zumindest im Güterverkehr weiterhin bestehen bleiben aber dann würde es für einen von mir schon vor 20 Jahren angedachten regelmässigen Museumsbahn ähnlichen Personenverkehr auf der Kaltenleutgebner Bahn an Wochenenden eher schlecht aussehen, da dann für Nostalgiezüge kein Platz mehr vorhanden wären