Gerichtsberg - 2004 und heute
Gerichtsberg - 2004 und heute
Da ich zufällig heut mit Cam in der Gegend war, wollte ich mir ein Bild des Zustands der Strecke zwischen Weissenbach/Neuhaus und Hainfeld machen.
Wie ich so nebenbei festgestellt habe, sind nahezu alle EKs auf dieser Strecke mit Lichtzeichenanlage oder Schranken gesichert, während ansonsten die Strecke zahlreiche Formsignale prägen.
Während der Bhf Gerichtsberg anno 2004 noch so aussah:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Geri ... 7.6.04.jpg,
hat sich mittlerweile teils dichte Vegetation breit gemacht.
Der 160m lange Gerichtsbergtunnel ist gut in Schuss - er wurde damals ja mit Spritzbeton saniert. Das durchgehende Gleis im Bahnhof wurde auf Stahlschwellen verlegt, das abzweigende und das Stumpfgleis auf Holzschwellen, die teils recht bedient sind - sofern man sie durchs Grünzeug überhaupt noch entdeckt.
Auch an die Hst Altenmarkt/Triesting erinnert nur noch ein Zettel mit Hinweis auf die Schließung am 12.12.04.
Vor dem Bhf Weissenbach-Neuhaus hat man wohl vor der Schließung der Strecke noch sämtliche Schwellen getauscht. Die dortigen Betonschwellen schauen nahezu nagelneu aus.
Wie ich so nebenbei festgestellt habe, sind nahezu alle EKs auf dieser Strecke mit Lichtzeichenanlage oder Schranken gesichert, während ansonsten die Strecke zahlreiche Formsignale prägen.
Während der Bhf Gerichtsberg anno 2004 noch so aussah:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Geri ... 7.6.04.jpg,
hat sich mittlerweile teils dichte Vegetation breit gemacht.
Der 160m lange Gerichtsbergtunnel ist gut in Schuss - er wurde damals ja mit Spritzbeton saniert. Das durchgehende Gleis im Bahnhof wurde auf Stahlschwellen verlegt, das abzweigende und das Stumpfgleis auf Holzschwellen, die teils recht bedient sind - sofern man sie durchs Grünzeug überhaupt noch entdeckt.
Auch an die Hst Altenmarkt/Triesting erinnert nur noch ein Zettel mit Hinweis auf die Schließung am 12.12.04.
Vor dem Bhf Weissenbach-Neuhaus hat man wohl vor der Schließung der Strecke noch sämtliche Schwellen getauscht. Die dortigen Betonschwellen schauen nahezu nagelneu aus.
- Dateianhänge
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- vor Weissenbach/Neuhaus, Fahrtrichtung Leobersdorf
- DSC_4869.jpg (67.67 KiB) 34294 mal betrachtet
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- Hst Altenmarkt/Triesting
- DSC_4863.jpg (80.48 KiB) 34294 mal betrachtet
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- Gerichtsbergtunnel - saniert und eingestellt.
- DSC_4825.jpg (60.72 KiB) 34294 mal betrachtet
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- Einfahrsignal Bhf Gerichtsberg.
HALT. - DSC_4821.jpg (90.82 KiB) 34294 mal betrachtet
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- Verschubfahrten werden diese Gleise nie mehr tragen.
- DSC_4815.jpg (81.27 KiB) 34295 mal betrachtet
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- Links das durchgehende Gleis, rechts ein Schienenstrang des abzweigenden.
- DSC_4784.jpg (90.38 KiB) 34295 mal betrachtet
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Dass man den Bhf Gerichtsberg geschlossen hat, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Dort gibts weit und breit nix, was einen Bhf rechtfertigen würde.
Die Strecke an sich wäre aber jedenfalls eine Alternative für Fahrten zwischen Süd- und Westbahn.
Leobersdorf - St.Pölten wäre damit ohne weiteres schneller als die damaligen 2 Std möglich gewesen.
Die Strecke an sich wäre aber jedenfalls eine Alternative für Fahrten zwischen Süd- und Westbahn.
Leobersdorf - St.Pölten wäre damit ohne weiteres schneller als die damaligen 2 Std möglich gewesen.
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45 Minuten, w
Ich finde auch dass man auf dieser Strecke könnte (nicht die ÖBB) eine Direktverbindung Krems - St. Pölten - Wiener Neustadt herstellen und eine Fshrt kann nach dem nötigen Sanierungsarbeiten vielleicht eher "nur" 75 Minuten dauern!! 45 Minuten, wären ein Traum!
Innerhalb von 45 Minuten, würde man höchstens Leobersdorf - St. Pölten schaffen
Innerhalb von 45 Minuten, würde man höchstens Leobersdorf - St. Pölten schaffen
Wird hier zumindest die Landschaft wieder verschönert? Dadurch, dass die Strecke nicht mehr genutzt wird?
Also eben Gleise und Schienen weg?
Tipp: Hotels Berlin
Also eben Gleise und Schienen weg?
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Zuletzt geändert von pendler am Mo Feb 20, 2012 6:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 45 Minuten, w
[quote="5046-01"]Ich finde auch dass man auf dieser Strecke könnte (nicht die ÖBB) eine Direktverbindung Krems - St. Pölten - Wiener Neustadt herstellen und eine Fshrt kann nach dem nötigen Sanierungsarbeiten vielleicht eher "nur" 75 Minuten dauern!! 45 Minuten, wären ein Traum!
Innerhalb von 45 Minuten, würde man höchstens Leobersdorf - St. Pölten schaffen[/qu
Ornette, die 45 Minuten waren auch auf Wr. Neustadt - St. Pölten bezogen und nicht weiter bis Krems/Donau!!!!
Das zu Kappen ist ein echter "PRÖLLBOCK"
Innerhalb von 45 Minuten, würde man höchstens Leobersdorf - St. Pölten schaffen[/qu
Ornette, die 45 Minuten waren auch auf Wr. Neustadt - St. Pölten bezogen und nicht weiter bis Krems/Donau!!!!
Das zu Kappen ist ein echter "PRÖLLBOCK"

CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
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