Wachau: Verkehrskonzept versagt

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Markus1099

Wachau: Verkehrskonzept versagt

Beitrag von Markus1099 »

@ Wachaubahn! Will uns nicht das Land ständig einreden, dass es so ein SUPER Mobilitätskonzept für die Wachau hat. Grad mal ein Monat funktionierte es so recht und schlecht und jetzt das Hochwasser (was ja nicht wirklich erstaunlich ist in der Wachau.) Dazu hat es immer geheißen, dass dann die Bahn fährt. Nichts da - die Schüler haben früher aus und werden noch schnell nach Hause gebracht und dann ist Wochenende und es fährt nichts!
Und die paar Berufstätigen die noch mit dem Bus fahren sollen sich auf Landeskosten ein Taxi nehmen. Weit haben wir es in NÖ gebracht ...
:evil: :evil: :evil:

Dieses Mail habe ich heute erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Nach Rücksprache mit der Planungsabteilung und der Geschäftsführung des VOR kann ich Ihnen zum Thema Hochwasser folgendes mitteilen (Informationsstand 14.1.2011, 11:00):

Der VOR ist in Kontakt mit der NÖVOG wegen der Beschaffung einer Ersatzbahn: Momentan kann keine Ersatzbahn zur Verfügung gestellt werden, die Gespräche laufen.

Passagiere, die aufgrund des Hochwassers den Bus nicht nutzen können, sollen bitte ein Taxi nehmen, die Kosten hierfür werden vom Land Niederösterreich refundiert!

Der Landesschulrat gibt eine Meldung an alle Schüler weiter, diese haben heute früher Schulschluss und werden um 12:00 mit Schülerbussen ab Krems nach Hause transportiert.

Momentan wird eine Sperre der B3 für 13:00 prognostiziert, der Busverkehr kann danach nicht aufrecht erhalten bleiben.

Um 12:00 stehen in Krems 5 Busse bereit, die Schüler und Pendler nach Hause bringen.

Mit besten Grüßen
Karin Simlinger

Mag. Karin Simlinger
Managerin Mobilitätszentrale Niederösterreich Mitte
Regionalmanagement Niederösterreich

Anbei das "offizielle Plakat" dazu - inzwischen wird die Sperre für den Abend erwartet...

Traurig, Traurig!
LG
Markus1099
Dateianhänge
Wachausperre.pdf
(225.83 KiB) 247-mal heruntergeladen
5046-01

Wachau und 5047er

Beitrag von 5046-01 »

Durch die Einstellung des Personenverkehrs auf der Wachauerbahn und anderen Strecken in NÖ, wurden bereits die ersten 5047er Triebwagen ausgemustert, 3 wurden bereits ausgemustert und 2 weitere werden folgen, als möglicher Käufer ist eine eher ausländische Privatbahn denkbar (dies hängt von den finanziellen Bedinigungen der ÖBB ab), welche zum Beispiel die 5047er auch zwischen Wr. Neustadt und Sopron in Koperation mit den ÖBB einsetzen möchte und Nostalgie kann mit einem 5047er noch nicht wirklich betrieben werden.

Die anderen über 90 Triebwagen bleiben bei den ÖBB vorest noch erhalten

Da diese eher ausländische Privatbahn (welche sage ich, es erst dann wenn es offiziell ist) wahrscheinlich eh nur 2-3 5047er -Triebwagen braucht
Ich täte dann noch vorschlagen, dass diese restlichen 2-3 5047er -Triebwagen an die NÖVOG verkauft werden könnten, denn es müsste ja doch der NÖVOG bewusst sein, des Personenverkehrs in der Wachau vor allem zwischen Krems und Spitz ein grosser Fehler war aber die NÖVOG hat ja noch keine Strecken.-und Personenverkehrs -Konzession für Normalspurstrecken, so auch für die Wachauerbahn

Mit nur 2-3 5047er könnte dann der Personenverkehr in der Wachau wenigstens zwischen Krems und Spitz wieder aufgenommen werden, ich wäre nicht 100% gegen die Anschaffung eines oder zweier Niederflurtriebwagen, dann könnte man die 5047er als Reserve bzw. Verstärker verwenden aber wer zahlt das?, denn das Land NÖist doch viel zu geizig dafür und da die 5047er noch mindestens 12 Jahre lang fahren könnten und da ein gebrauchter 5047er bei den ÖBB ungefähr genauso viel kostet als wie ein neuer Autobus (welche höchstens 12 Jahre lang fahren könnten) kosten würde

Wenn die NÖVOG wenigstens nur 2-3 gebrauchte 5047er bekommen würde, kann sie den ÖBB eh noch keine Konkourenz machen

3 5047er wären dafür genau die richtige Anzahl - 2 im Einsatz und einer Reserve und es gibt noch einen 7147er in OÖ welcher als Fahrrad-Transport-Anhänger geeignet wäre

Für die winterlichen Wochenende und an Werktagen wäre die Führung der Züge in der Wachau mit nur 1 bis 2, 5047er deutlich billiger als wie 2043 + Schlieren und würde dort ausreichen aber an sommerlichen Wochenenden wäre die Führung der Züge in der Wachau mit 2043 + Schlieren, durchaus möglich und es würde an sommerlichen Wochenenden, die Führung der Züge in der Wachau dort mit nur 1 bis 2 5047er oder DB 628er eindeutig zu wenig sein! Ich kenne übrigens seit meiner kleinen Kindheit die Wachau, und einige Verwandte und Bekannte von mir stammen von dort!!
Antworten