Dank einer Klausurtagung befand ich mich am 20.01.2011 in St. Pölten. Ich beschloss im Anschluss an diese Tagung die hundertjährigen 1099er zu besuchen. Immerhin wurde ja 1911 die E 1 der NÖLB in Betrieb genommen. Mittlerweile gehört die Mariazellerbahn wieder dem Land Niederösterreich aber die Zeichen stehen weniger gut als zum Zeitpunkt der Eröffnung. Daher muss jede Minute genutzt werden um den Betrieb und die Fahrbetriebsmittel im Planbetrieb zu verewigen. Erfreulicherweise sind die Triebfahrzeuge noch nicht umgezeichnet oder gar umlackiert und so haben wir noch eine Gnadenfrist für Btriebsaufnahmen wie wir sie kennen und schätzen.
Ich begann meine Fototätigkeit im Alpenbahnhof, wo sich auch die Zugförderungsanlagen und Abstellgruppen für die Zugbildung befinden. Zahlreiche Züge werden ja mittlerweile mit Dieseltriebfahrzeugen geführt und so nahm ich auch als Erstes den 5090.012 als R 6834 nach St. Pölten Hbf auf.

Danach begab ich mich zum Einfahrsignal in Richtung Schwadorf, welches noch ein zweibegriffiges Formhauptsignal ist. Daher konnte ich die „Traditionslok“ 1099.002 mit dem R 6813 „Ötscherland“ nach Mariazell vor schöner und „altwertiger“ Kulisse aufnehmen.

Ich ging zurück zum Alpenbahnhof und widmete mich den dort anwesenden Triebfahrzeugen. 1099.008 in der typischen Ausführung der Achtziger und Neunziger Jahre und die wieder blutorange lackierte 2095.013 warteten vor dem Lokschuppen auf weitere Einsätze.

Ja, und die E 1, heutige 1099.001 war auch sehr fotogen aufgestellt. Rahmen, elektirscher und technischer Teil sind seit 100 Jahren unverändert und täglich in Betrieb, welche Qualitätsarbeit. Der Kasten wurde in den sechziger Jahren grundlegend erneuert und hat das Erscheinungsbild nachhaltig verändert.

Die 2095.009 war am 20.01.2011 als Verschubreserve im Alpenbahnhof eingesetzt. Sie hat die moderne Bauchbinde und wurde noch mit dem neuesten Logo der ÖBB „verziert“.

Nach wie vor ist die Zugbildung und die Bereitstellung der lokbespannten Züge eine kleine betriebliche Besonderheit. Aufgrund der beengten Situation in St. Pölten Hbf, werden die Züge im Alpenbahnhof gebildet und mit dem Triebfahrzeug bespannt. Die Übrstellung in den Hauptbahnhof erfolgt als geschobene Zugfahrt in Form eines LP. Die Züge fahren daher signalmäßig aus. Auf dem Bild wartet der Triebfahrzeugführer der 2095.013 mit dem LP 34314 auf die Freistellung des Hauptsignales in Richtung St. Pölten Hbf.

Der Schneefall wurde immer stärker und bald schon war die 1099.008 angezuckert. Da sie für den Regionalzug 6837 herangezogen wurde, war sie bereits aufgerüstet und aufgebügelt.

Dann rollte die 1099.014 in den frisch verschneiten Alpenbahnhof herein. Sie bespannte den bunten Wagensatz des R 6814 „Dirndltaler“ von Mariazell nach St. Pölten Hbf.

Nach kurzem Aufenthalt setzte der Zug seine Fahrt nach St. Pölten Hbf fort.

Dann kam die 2095.013 mit dem R 6835 aus dem Hauptbahnhof zurück. Der Zugführer weist die beiden Bediensteten an, wo sie die Ölkannen hinstellen sollen. Ja es geht noch beschaulich zu. Ich bestieg den Zug und fuhr bis Obergrafendorf mit.

Dort herrschte dichtes Schneetreiben und so fertigte ich diese Sichtung der 2095.013 an, dann fuhr ich wieder zurück zum Alpenbahnhof. Der 5090 war mir bei dem Wetter kein Foto wert.

Nach meiner Ankunft wollte ich noch ein winterliches Bild der Ausfahrt nach Schwadorf machen und ich erwartete beim Einfahrhauptsignal die 1099.008 welche pünktlich mit dem 6837 nach Laubenbachmühle vorbeikam.

Im Alpenbahnhof traf ich dann noch den 5090.007 der mit seiner verkehrsroten Farbgebung und dem neuen ÖBB Logo nicht gerade fotogen ist.

Im Alpenbahnhof treffen die schmalspurige Mariazellerbahn und die normalspurige Traisentalbahn zusammen, was einigermaßen Abwechslung bringt. So konnte ich den schönen 5047.028 bei der Einfahrt in den normalspurigen Teil des Alpenbahnhofes als R 6770 nach Schrambach aufnehmen.

Auch die Baureihe 2143 kann nach wie vor beobachtet werden. Hier wartet sie mit einem Upgrade Vierachser als LP 34141 auf die Abfahrt nach St. Pölten Hbf.

Dann konnte ich noch den 4090.001 aufnehmen, der für den R 6815 „Mariazeller Land“ bereitgestellt wurde und schon das Freisignal für die Fahrt in den Hauptbahnhof hatte.

Im neuen Hauptbahnhof von St. Pölten konnte ich bei Sonnenuntergang noch eine 185 der LTE mit schönen blauen Trichterwagen mit Salpeter als Ladegut bei der Durchfahrt nach Wien aufnehmen.

Danach folgte noch der REX 1633 den ich ebenfalls aufnahm.

Mit dieser Aufnahme des 5090.015 und 5090.011 als R 6841 nach Laubenbachmühle beendete ich diesen Rundgang auf den St. Pöltener Bahnhöfen.
