Eine kleine Fototour am 05.03.11 im Salzburger Land

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Tauernexpress

Eine kleine Fototour am 05.03.11 im Salzburger Land

Beitrag von Tauernexpress »

Hallo!

Nach relativ langer, gesundheitsbedingter Abstinents von der Eisenbahnfotografie, hat mich am vergangenen Samstag das schöne Wetter wieder mit meiner Kamera hinausgezogen um ein bisschen das Treiben auf den Schienen festzuhalten.

Zuerst ging es nach Schwarzach-St. Veit um die dort ankommenden DB Autoreisezüge zu fotografieren. Leider war es vom Sonnenstand her nicht möglich, das Vorhaben zu verwirklichen. Ein paar Bilder sind in Schwarzach-St. Veit dennoch entstanden.

An diesem Samstag war die 2068 023 als Verschubreserve zum Beistellen der Autotransportwagen eingeteilt:

Bild

Bild

Auch ein Teil des Böcksteiner Tunnelrettungszuges mit dem Cargosprinter X 690 002, konnte nach einer Probefahrt in Schwarzach-St. Veit gesichtet werden.

Bild

Danach fuhr ich zur Fotostelle beim Stausee in Taxenbach-Högmoos um dort den von Lokomotion traktionierten "Schnee-Express" zu fotografieren. Dieser Zug hatte rd. 1 Std. Verspätung, sodass sich vorher auch noch einige, andere Bilder ausgegangen sind.

Die 1144 264 schiebt den REX 1505 in Richtung Salzburg. Als Steuerwagen fungierte der 8073 213.

Bild

Danach führte die 1044 112 den Urlauberreisezug D 13417 nach Bischofshofen.

Bild

Als nächstes passierte die 1144 237 mit dem IC 515 (Innsbruck Hbf. - Graz Hbf.) die Fotostelle.

Bild

Den Abschluss bildete der "Schnee-Express" D 13189, welcher an diesem Tag von der Lokomotion 185 666 "Der kleine Niels" gezogen wurde.

Bild

Anschließend wechselte ich ins Gasteinertal, um den "Schnee-Express" auch dort noch einmal zu erwischen.

Bei Klammstein kam mir der "Schnee-Express" D 13189 mit der Lokomotion 185 666 "Der kleine Niels" dann vor die Linse.

Bild

Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Foto vom OEC 111, welcher an diesem Tag von der im "Rail Cargo Hungaria"-Design gehaltenen 1116 015 in Richtung Süden gezogen wurde, bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Dorfgastein.

Bild

LG
Tauernexpress
Eurocity

Re: Eine kleine Fototour am 05.03.11 im Salzburger Land

Beitrag von Eurocity »

Nette Tour!

Für den Sonnenstand kannst du auf http://www.suncalc.net/ vorplanen!
(Mache ich immer)

Die Fotos am Fluss finde ich sehr schön, wobei der Zug etwas Freiraum auf dem Fotos gebrauchen könnte. (Ende/ Anfang des Zuges zu sehr am Bildrand).
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Tauernexpress

Re: Eine kleine Fototour am 05.03.11 im Salzburger Land

Beitrag von Tauernexpress »

Eurocity hat geschrieben:Die Fotos am Fluss finde ich sehr schön, wobei der Zug etwas Freiraum auf dem Fotos gebrauchen könnte. (Ende/ Anfang des Zuges zu sehr am Bildrand).
Bei der Länge der Züge ging das leider nicht. Ich hätte hierfür einen anderen Winkel wählen müssen, dann wäre aber der Betonmasten "aus der Lok herausgewachsen".

LG
Tauernexpress
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Sehr schöne Aufnahmen und hoffentlich gehts dir wieder gut.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Sybic
Beitrag von Sybic »

Tauernexpress, schön dass Du wieder durch das Land fährst! Auf weitere schöne Bilder von Dir!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten