Ich bin für eine Mühlkreisbahn-Stadtbahn Linz-Hauptbahnhof über Linz-Urfahr bis Aigen auf Normalspur statt 900 mm, einige Vorbilder wären hier zu nennen, WLB, LILO, Karlruher Stadtbahn etc. als Kompromiss zwischen bisheriger Mühlkreisbahn-Vollbahn und Schmalspur- Straßenbahn auf 900 mm aber derzeit braucht die Mühlkreisbahn für die 46 Kilometer von Rohrbach aus dem oberen Mühlviertel bis nach Linz rund eineinhalb Stunden und auch mit einer Mühlkreisbahn-Stadtbahn täte die Fahrt ebenfalls nicht länger als eine Stunde dauern, diese kindische Behauptung der SPÖ, dass nur mit einer Schmalspurbahn eine Beschleunigung der Fahrzeit von Rohrbach bis Linz-Urfahr ca. 1 Stunde. erreicht werden könne, ist nicht richtig und nicht die Spurweite sondern die engen Kurvenradien und die breiten Vollbahnwagenkästen sind das Problem, Wagenkästen von Stadtbahnwagen, wie bei den WLB wären etwas schmäler als Vollbahnwagen aber nur etwas 10 bis 20 cm breiter Schmalspur- Straßenbahn und die LILO Triebwagen sind genauso breit wie Vollbahnwagen , Karlruher Stadtbahnwagen aber nur etwas 10 bis 20 cm breiter schmäler wie Vollbahnwagen aber alle 3 Varianten sind eh in Normalspur und die LILO ist ja eh im Linz daheim , man bräuchte doch die LILO nur von Linz-Hauptbahnhof über eine Straßenbahn-ähnliche Lokalbahn in Normalspur bis Linz-Urfahr und weiter in das obere Mühlviertel, von den Ortschaften im oberen Mühlviertel, wo die Haltestelle oder der Bahnhof von den Ortzentren viel zu weit weg liegt, könne man sich auch die
Einbindung der Mühlkreisbahn-Stadtbahnzüge als Dorf- Straßenbahn in die Ortschaften im oberen Mühlviertel oder Zubringerbusse zu den Haltestellen im oberen Mühlviertel. überlegen und wie die stellvertretende OÖ-Grüne Klubobfrau Ulrike Schwarz betone auch ich, dass mit der Festlegung auf die Schmalspur weder eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene noch eine eventuelle Bahnanbindung an Bayern oder Südböhmen möglich seien. Auch wenn die Mühlkreisbahn eine straßenbahnähnliche Stadtbahn, ähnlich den WLB werden sollte, wäre weiterhin ein Güterverkehr wie bei den WLB auf der Schiene in das obere Mühlviertel möglich!
Mühlkreisbahn-Stadtbahn auf Normalspur statt 900 mm
Dein "ich bin für..." interessiert in der heutigen Politik aber niemanden.
Das zeigt allein schon die Tatsache, daß mit der Variante der Umspurung man sich auf die teuerste aller Möglichkeiten festgelegt hat.
Daß man über die bestehende Strecke, mit ein paar Oberbaukorrekturen hier und da, nur ein Schnürl ziehen bräuchte, braucht man Politikern, die eine Eisenbahn nur von damals, wo sie vielleicht selbst damit in die Schule gefahren sind, kennen, nicht erklären.
Das zeigt allein schon die Tatsache, daß mit der Variante der Umspurung man sich auf die teuerste aller Möglichkeiten festgelegt hat.
Daß man über die bestehende Strecke, mit ein paar Oberbaukorrekturen hier und da, nur ein Schnürl ziehen bräuchte, braucht man Politikern, die eine Eisenbahn nur von damals, wo sie vielleicht selbst damit in die Schule gefahren sind, kennen, nicht erklären.
-
5046-01
AW
Die SPÖ hatte sich auch in der Vergangenheit immer wieder oft auf die teuerste aller Möglichkeiten festgelegt und das nicht nur bei der Eisenbahn, der geheime Spruch von den Sozialdemokraten war immer so, entweder teuer oder gar nichts und ich kenne da 2 OÖ - Landes-Poliitiker von meine Partei, welche in OÖ mitgegiert , ein Aktivisten von Verein FAHRGAST OÖ sowie einen SPÖ-nahen MItarbeiter der LInz AG persönlich, diese habe ich bereits auf diesen Kompromissvorschlag hingewiesen, vielleicht wird es dann doch etwas daraus!