Viel Betrieb im Kremstal

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Viel Betrieb im Kremstal

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Im Mai 2011 besuchte ich an drei Nachmittagen die Pyhrnbahnstrecke. In letzter Zeit ist der Betrieb recht interessant geworden und zahlreiche Güterzüge beleben das Betriebsbild und bringen ein Abwechslung für den Fotografen. Bedingt durch die Neuerrichtung der Villacher Draubrücken und die damit verbundene Betra für die Drauschleife werden derzeit auch die Erzzüge von Koper nach Linz über die Pyhrnbahn umgeleitet. Wenn dann auch noch der „Graben“ wegen Bauarbeiten gesperrt ist, dann herrscht regelrechter Hochbetrieb auf der Pyhrn und die Strecke ist bis an die Grenze der Kapazität belastet. Es darf schon mit Spannung erwartet werden, wie sich die Sperre des Brenners im Jahr 2012 auf die Pyhnrbahn auswirken wird.

Meinen ersten Besuch stattete ich der Pyhnrbahn am Freitag, den 13.05.2011 ab. An diesem Tag fotografierte ich in der Gegend zwischen Nöstlbach-St. Marien. Bei der Anreise nahm ich aber noch in Neuhofen an der Krems den „Pflichtzzug“ GAG 48930 mit 185 359 und 185 318 auf.

Bild

Dann suchte ich bei Nöstelbach-St. Marien die Straßenbrücke im Streckenkilometer 14,375 auf um dort den abendlichen Zugverkehr zu dokumentieren. Den Anfang machte ein Trafozug nach Linz, der mit der 1116.117 bespannt war.

Bild

Danach kommt die 182 582 der CargoServ mit dem Steyrlinger Kalkzug 61037 in Richtung Kirchdorf daher.

Bild

Fast im Blockabstand folgt die 1116.273 mit dem Güterzug 54685 nach Selzthal.

Bild

Die 1142.624 schiebt den Regionalzug 3969 seinem Endbahnhof Kirchdorf an der Krems entgegen.

Bild

Die Rollende Landstraße 41415 nach Tezno war an diesem Abend zu meiner Freude mit der 1116.038 „Siemens“ bespannt.

Bild

Die Erzwagenleerzüge 48407 und 48443 verkehren abends, allerdings nicht immer in ihren Plantrassen. Die 1144.210 kommt zwar im Plan des 48407 daher, hat aber offenbar den Wagensatz des 48443 am Zughaken. Daher ist die Zugnummer nicht eindeutig zuordenbar.

Bild

Die 1144.017 rollt mit ihrem REX 3912 in Richtung Linz Hbf

Bild

Die umgeleitete Rola 41404 konnte ich auch noch auf ihrem Weg nach Wels Hbf ablichten.

Bild

Mit rund 6 Stunden Verspätung kam der TEC 43933 daher. Er war mit 1116.251 und einer 1144 bespannt.

Bild

Am Weg zur Haltstelle begegnete mir noch die 1116.035 mit einem schönen Ganzzug aus Schwerlastwagen der DB.

Bild

Nach diesem schönen Fotoabend brachte mich die 1142.624 mit dem R 3980 nach Linz Hbf zurück.

Bild

Mein zweiter Besuch galt am 18.05.2011 der Pyhrnbahnstrecke bei Sautern, in der Gegend von Schlierbach. Den Auftakt machte an diesem Abend die 1144.097 mit dem REX 3912 nach Linz.

Bild

1142.633 schiebt ihren R 3969 nach Kirchdorf an der Krems.

Bild

Der Regionalzug 3976 besteht umlaufbedingt aus drei 4024ern, was durchaus bemerkenswert ist. Schon eilt der Zug seinem Ziel Linz entgegen.

Bild

1116.177 und 1116.043 mit dem Erzzug 48410 Koper – Linz Stahlwerke war eine sehr nette Bereicherung dieses Fotoabends.

Bild

Hier aber das eigentliche Objekt der Begierde: 1116.250 „Polizei“ bespannte am 18.05.2011 die RoLa 41415 nach Tezno.

Bild

Dann kam noch die 185 241 mit einem Ganzzug aus Autowagen „zum Drüberstreuen“ vorbei.

Bild

Auch dieser Abend war schön und hochzufrieden bestieg ich mit meinem Fotokollegen Florian Zeller den R 3980, welcher uns nach Linz Hbf brachte.

Bild

Der dritte Fototag startete in Wartberg an der Krems mit dieser Aufnahme des GAG 48930 mit der 185 211 an der Zugspitze.

Bild

An diesem Tag ging leider zur besten Fotozeit zwischen Kirchdorf und Wartberg ein Gewitterregen nieder. So auch bei dieser Aufnahme der 1142.627 mit dem REX 3912 nach Linz Hbf.

Bild

Als die 1116.075 mit der RoLa 41415 vorbeikam, schüttete es aus vollen Kübeln.

Bild

Dann kam der 3976 vorbei, wieder mit drei 4024ern und mit dem 4024.052 an der Zugspitze.

Bild

Die 1116.158 wird mit REX 3919 wird gleich in Wartberg halten, während im Hintergrund der Zug 48410 bereits auf seinen Auftritt wartet.

Bild

1116.254 und 1116.085 bespannen den 48410 nach Linz Stahlwerke. Leider hat ein Regentropfen auf der Linse mitspielen wollen.

Bild

Nach dem Regen wurde es still – ganz stillt. So konnte sich der 4024.065 als REX 3973 in der Krems spiegeln.

Bild

Danach folgten 1216.125 und 1144.074 mit dem Stahlcoilzug 48929 in Richtung Selzthal.

Bild

Im allerletzten Licht des Tages folgte die 1144.030 mit dem Erzwagenleerzug 48407 nach Koper. Mit dieser Aufnahme beende ich auch diesen Bericht über den Bahnbetrieb auf der Pyhrnbahn.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Den Auftakt machte an diesem Abend die 1144.097 mit dem REX 3912 nach Linz.
Der erste Waggon hinter der Lok... ist das einer der 1./2.-Klasse-Schüttler?
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Ja, offenbar.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten