Let's visit the UK - Teil 3/9

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Let's visit the UK - Teil 3/9

Beitrag von Sybic »

Wie bei solchen Auslandsreisen üblich, durften auch während meines Aufenthaltes auf der „Insel“ lokale Ausflüge nicht fehlen. Bereits im Zuge meiner Planungen fiel mir jene an der irischen See gelegene Küstenstadt Blackpool auf, die mit sehenswerten Fahrzeugen eines der weltweit ältesten Strassenbahnnetze betreibt. Noch vor dessen bevorstehender Modernisierung mit Neubautriebwagen der Type „Flexity 2“ des Herstellers Bombardier musste ein Lokalaugenschein durchgeführt werden welcher im Bahnhof London-Euston begonnen hat. Mit einem Pendolino Triebwagen von Virgin Trains führte die Fahrt zunächst bis Preston: Neigetechnik, W-LAN sowie eine beachtliche Laufruhe bei 125 mp/h Höchstgeschwindigkeit garantieren einen hohen Reisekomfort. Etwas rustikaler gestaltete sich die Fahrt im nicht elektrifizierten Restabschnitt nach Blackpool North an Bord eines Dieseltriebwagen der Type Class 158 von Northern Rails.

Am Endbahnhof angekommen, ist die Strandpromenade nach einem zehnminütigen Fußmarsch erreicht um sich am Ort des Geschehens zu befinden. Ein kleiner Wermutstropfen war die verkürzte Streckenführung der Strassenbahn im Abschnitt Pleasure Beach – Little Bispham bei einem Taktverkehr von bis zu 30 Minuten. An diesem Tag befanden sich mit Totalwerbung versehene „Centenary Cars“ im Auslauf wobei der Fahrkartenverkauf durch das Fahrpersonal abgewickelt wird: Etwaige Fahrscheinautomaten sucht man als Tourist somit vergeblich. Lediglich bei Schulungsfahrten sei mit dem Einsatz eines besonderen Fahrzeuges zu rechnen verriet mir der Verkäufer eines Souvenirgeschäftes. Diese Auskunft empfand ich als bedauerlich, schliesslich befinden sich Fuhrpark etliche Höhepunkte wie beispielsweise der „Western Train“ welcher zur Gruppe der „Illumination Cars“ zählt: Mit einer speziellen Aussenbeleuchtung versehen, werden diese Triebwagen anlässlich jener im Spätsommer abgehaltenen „Illumination Days“ vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden eingesetzt. Wie das in der Realität aussieht, davon kann man sich hier überzeugen: http://www.youtube.com/watch?v=CWFyn9c-JAI

Letztendlich bewahrheitete sich auch hier die Weisheit wonach Hartnäckigkeit zum Erfolg führt: Bei meinem Eintreffen in der Endhaltestelle Pleasure Beach traf ich auf den Wagen 633 „Fisherman’s Friend“ und konnte diesen während einer Schulungsfahrt bestmöglich fotografieren. Während den verbleibenden Nachmittagsstunden wurden noch einige Standorte aufgesucht wobei sich die Sturheit mancher Passanten erstaunlich wenig von heimischen Verhältnissen unterscheidet…

Auch während meiner Retourfahrt nach London musste ich wieder im Bahnhof Preston umsteigen. Der daraus resultierende Zwischenaufenthalt konnte unter anderem für eine Belegaufnahme der 57309 genützt werden: Gut erkennbar ist die eingefahrene Hilfskupplung welche beim Abschleppen von untauglichen Pendolino Triebwagen benötigt wird. Ebenso präsentierte sich ein Postzug der Reihe Class 325 welcher auf seine Ausfahrt gewartet hat. Alle Aufnahmen des Tages findet Ihr in gewohnter Weise anbei!
Dateianhänge
325004 Preston 21_06_2011.jpg
325004 Preston 21_06_2011.jpg (59.78 KiB) 11145 mal betrachtet
150144 Preston 21_06_2011.jpg
150144 Preston 21_06_2011.jpg (84.05 KiB) 11145 mal betrachtet
57309 Preston 21_06_2011.jpg
57309 Preston 21_06_2011.jpg (81.82 KiB) 11145 mal betrachtet
185126 Blackpool North 21_06_2011.jpg
185126 Blackpool North 21_06_2011.jpg (52.71 KiB) 11145 mal betrachtet
180108 Blackpool North 21_06_2011.jpg
180108 Blackpool North 21_06_2011.jpg (45.85 KiB) 11145 mal betrachtet
737 Blackpool Pleasure Beach 21_06_2011 (4).jpg
737 Blackpool Pleasure Beach 21_06_2011 (4).jpg (66.54 KiB) 11145 mal betrachtet
672 Blackpool Depot 21_06_2011 (1).jpg
672 Blackpool Depot 21_06_2011 (1).jpg (80.43 KiB) 11145 mal betrachtet
648 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (3).jpg
648 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (3).jpg (53.23 KiB) 11145 mal betrachtet
647 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (2).jpg
647 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (2).jpg (47.51 KiB) 11145 mal betrachtet
646 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (1).jpg
646 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (1).jpg (41.84 KiB) 11145 mal betrachtet
643 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (3).jpg
643 Blackpool Little Bispham 21_06_2011 (3).jpg (40.69 KiB) 11145 mal betrachtet
643 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (2).jpg
643 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (2).jpg (50.49 KiB) 11145 mal betrachtet
641 Blackpool Trafalgar Road 21_06_2011 (3).jpg
641 Blackpool Trafalgar Road 21_06_2011 (3).jpg (63.59 KiB) 11145 mal betrachtet
641 643 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (3).jpg
641 643 Blackpool Brunswick Street 21_06_2011 (3).jpg (52.16 KiB) 11146 mal betrachtet
221 113 Preston 21_06_2011 (1).jpg
221 113 Preston 21_06_2011 (1).jpg (75.83 KiB) 11146 mal betrachtet
390025 London Euston 21_06_2011.jpg
390025 London Euston 21_06_2011.jpg (67.25 KiB) 11146 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Max Erhart
Beiträge: 252
Registriert: Di Jul 24, 2007 20:11

Beitrag von Max Erhart »

die straßenbahnen sehen interessant aus ! mal was anderes :D

ansonsten - super reportage :!:

mfg
Destiman
Beiträge: 112
Registriert: Do Apr 14, 2011 15:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Destiman »

Der Bericht ist Spitze aber was währe wenn man die Trams ein bischen Umbaut sprich anpassen von System,und dan als Ring Rund Tram statt den Gelben einsetzt.
MFG Destiman
Antworten