175 Jahre Österreichische Bundesbahn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
1116250
175 Jahre Österreichische Bundesbahn

Beitrag von 1116250 »

Hallo Leute,ich habe gehört das im Jahr 2012 175 Jahre Österreichische Bundesbahn gefeiert wird?Hat da jemand schon irgendwas vernommen. :?: Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Einen schönen Sonntag noch wünscht :p

Helmuth
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Es gibt (zumindest) mal eine Homepage des Ministeriums:http://bahn-fuer-oesterreich.at/
aber extrem toll finde ich die nicht - vielleicht wird es ja noch! ;)

Ebenfalls schönen Sonntag!
Markus1099
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Sicher nicht "175 Jahre Österreichische Bundesbahn".
Gefeiert wird die Kaiser-Ferdinand-Nordbahn, erste dampfbahn in Österreich: http://www.kaisergruft.at/kaisergruft/nordbahn.htm
1837 wurde der abschnitt Floridsdorf - Deutsch Wagram mit Stephenson-loks eröffnet, zuerst versuchsfahrten und eine eröffnungsfahrt für geladene gäste, der planverkehr begann erst 1838.

Neu war der dampfbetrieb, die Pferdebahn Budweis - Linz - Gmunden war zu jener zeit schon einige jahre im betrieb. Allerdings fährt die eisenbahn heute so weit ich weiß noch auf der vor 175 jahren trassierten strecke der Nordbahn, anders als bei der pferdebahn, die bei umstellung auf dampfbetrieb überwiegend neu trassiert wurde (überlappungen gibt es zwischen Summerau und Freistadt sowie auf tschechischem gebiet nördlich von Psenice). (Auch die "erste deutsche Eisenbahn", die Ludwigsbahn Nürnberg - Fürth, wurde nie in das staatsbahnnetz integriert und 1922 stillgelegt ....)
99 222

Beitrag von 99 222 »

Als ich letzte Woche nach Klagenfurt / Celovec fuhr, war auf den Fahrplanheften in 531 / 530 das Logo 175 Jahre Eisenbahn in Österreich aufgedruckt.
pendler
Beitrag von pendler »

Aber gerade so "runde" Jahrestage werden doch meist mit einem Sonderzug und einer Gedenkbriefmarke gefeiert :)
Wie wäre es denn mit dem Vitamix bestellen?
Zuletzt geändert von pendler am Mo Feb 20, 2012 6:45, insgesamt 1-mal geändert.
Forwarder

Beitrag von Forwarder »

pendler hat geschrieben:Aber gerade so "runde" Jahrestage werden doch meist mit einem Sonderzug und einer Gedenkbriefmarke gefeiert :)
Ach ja, natürlich. Sicherlich ein Sonderzug bestehend aus einem Taurus und Schlieren mit Pseudo-Lackierung, vielleicht darf die 310er mit Schmierdampf mitfahren und irgendein Schauspieler mit aufgeklebten Backenbart wird versuchen bein einem Schlieren das Fenster zu öffnen um rauszuschreien: "Es war sehr schön, es hat ihm sehr gefreut!". :oops:

Danke, auf das kann ich gut verzichten. :badgrin:
Zuletzt geändert von Forwarder am Mi Dez 28, 2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Destiman
175 Jahr Feier

Beitrag von Destiman »

Aber der Sonderzug Taurus /Stier würde doch in etwa eine Grüne Lakierung oder Beklebung erfahren mit einen schönen Zierstreifen , ganz verwegen der Gedanke mit eine Flügelrad an der Stirnseite.
Zum Gedanken Sondermarke ein Taurus mit Seitlichen Markenbild als Werbeträger,das Geld sollte man in der Direktion bei den Oberen Gehältern eintreiben.
MFG Destiman
Dateianhänge
Heimatlos sind viele auf der Welt.jpg
Dieser Taurus ist auf suche nach ein Stall
(301.48 KiB) 508-mal heruntergeladen
Bahnhof-Halbenrain

Beitrag von Bahnhof-Halbenrain »

Ein grüner Herkules mit Flügelrad wäre auch sehr schick! Ein Bekannter von mir hat einmal so eine Fotomontage produziert - schaut ulkig aus!

Bahnhof Halbenrain
Bahnhof-Halbenrain

Beitrag von Bahnhof-Halbenrain »

Übrigens, auf der Radkersburger Bahn planen wir schon eine "175 Jahrfeier" halt nur in kleinem Rahmen -was man halt mit 20 Helfern so hinbringt! Sobald ich die Freigabe habe, werde ich Euch unseren lustigen Plan vorstellen, bis dahin möchte ich um Geduld bitten!
Liebe Grüße,
Bahnhof-Halbenrain
Paradezug

Beitrag von Paradezug »

Ein SDZ wäre toll. :lol:
trainspotter

-

Beitrag von trainspotter »

Ein Tannengrüner Stier wäre ned schlecht...
Dateianhänge
1016.jpg
1016.jpg (53.65 KiB) 14737 mal betrachtet
Destiman
Re: -

Beitrag von Destiman »

trainspotter hat geschrieben:Ein Tannengrüner Stier wäre ned schlecht...
So ungefähr war meine Vorstellung,Prima Zeichnung :badgrin:
thalys

Beitrag von thalys »

Gute Zeichnung aber könntest du sie noch ein bisserl authentischer machen, bitte ?
- Flügelrad ein bisserl kleiner und in die Mitte rücken, der Jubi-Schriftzug dafür seitlich, resedagrüne Zierlinie und mittelgrauer Rahmen - würd' ich mir dann als limitierte Auflage als Piko-Modell wünschen !

lg
thalys
eisenbahn ist wie eine manie - aber die angenehmste der welt - modellbahn ist ein virus - unheilbar,aber die symptome lassen sich lindern - mit modellbahn....
1050.01

Beitrag von 1050.01 »

Das ist eine E-Lok, da gehört der Rahmen tiefschwarz!
witt

Beitrag von witt »

im Rahmen der 175 Jahre der ÖBB habe ich eine Mini E-Lok von rakuten.at zu Weihnachten bekommen! sehr gute Idee finde ich ;)
Zuletzt geändert von witt am Mo Jan 09, 2012 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten