Hallo ! Bei meinem Steiermarkkurzurlaub habe ich den schönen CargoServ-Taurus in der Abenddämmerung mit einem beladenen Erzzug fahren gesehen, auch die hinteren Scheinwerfer leuchteten, warum ? Herzliche Grüße Wolfgang Andraschek
das kommt daher, da der Tfzf wohl den Wahlschalter für Spitzensignal und Zugschluß nicht richtig eingestellt hatte; diese Situation (weiß vorne und hinten) entspricht der Verschubstellung! diese ist während sämtlicher Verschubbewegungen beizubehalten und nach Anspannen des Zuges umzustellen auf "weiß vorne".
An Taurus-loks gibt es noch einer möglichkeit bei ausfall von einer scheinwerfer. Der Tfzf könnte der positions -statt der fernscheinwerfer einschalten.
Einäugige Tauri sieht man vermehrt herumfahren.
Vielleicht gibt´s da einen kleinen Fehler in der Elektrik, so wie bei VW-Autos. Dort fallen die Glühlampen auch etwas häufiger als zufällig aus.
Gibt´s in der Lok auch einen Hinweis für den TFZF wenn eine Lampe ausfällt?
Vielleicht gibt´s da einen kleinen Fehler in der Elektrik, so wie bei VW-Autos. Dort fallen die Glühlampen auch etwas häufiger als zufällig aus. Wird ja auch in deutschland gebaut!
Gibt´s in der Lok auch einen Hinweis für den TFZF wenn eine Lampe ausfällt?
Nein.
Wenn ein Tfz ein unvollständiges Spitzensignal hat, so sollte es umgereiht werden. Aaaaaber bei da zB. 1044 sind Ersatzglühbirnen am Fst. Und das Licht ist mit einem 4-Kant zu öffnen. Anders beim Deutschen Exportschlager 1116. Hier is das tauschen einer primitiven H4-Lampe ein Fall für eingeschulte TS-Mitarbeiter und somit ein Konstrtuktionsfehler, da man nur von hinten ran kommt.
Elektronikfehler (Ausfall des gesamten Spitzensignals) kommen selten vor, haben aber das sofortige aus- bzw. Umreihen zu Folge.