Westbahn: Bis 2019 nur Salzburg-Wien

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
blu

Beitrag von blu »

Wollte man sich bei der Westbahn nicht aber auch für andere Strecken abseits der Hauptrouten bewerben?
1014
Beitrag von 1014 »

Das war nur großes Gerede vom Wehinger ich erinnere mich noch dunkel. In Wirklichkeit fährt die Westbahn wohl auch nur das profitabel wo die ÖBB auch ohne Subventionen auskommt...
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

So sieht Eisenbahnliberalisierung in der Praxis aus! Die ÖBB wird hoch subventioniert und die privaten Bahnen kommen zu kurz.
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
mike

Beitrag von mike »

St. Pöltner Straßenbahn hat geschrieben:So sieht Eisenbahnliberalisierung in der Praxis aus! Die ÖBB wird hoch subventioniert und die privaten Bahnen kommen zu kurz.
Da stimme ich dir zu!

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass die ein oder andere Privatbahn profitabel arbeitet - was ja der "ehemalige Staatsbetrieb" wahrscheinlich in 100 Jahren nicht schaffen wird.

Nur mit einer Zerschlagung des gesamten Unternehmens in PV, Infra, Cargo, bla bla bla, kann kein "Krieg" gewonnen werden. Die Strukturen SIND veraltet, versteinert und großteils unwirtschaftlich.

Wenn die ÖBB dann jedoch bestimmte Strecken einstellen, weil höchst unwirtschaftlich, jaulen wieder ein paar räudige Hyänen herum obwohl sie mit dieser Bahn NIE fahren mussten/müssen.
Antworten