Das Landschaftsbild dieser Region wird hauptsächlich durch die Landwirtschaft, speziell dem Weinanbau und den sanften Hügelketten im Hinterland geprägt.
Die größte Stadt dieser Region die ist Provinzhauptstadt Grosseto der gleichnamigen Provinz.
Anfang September verbrachte ich einige wunderschöne Tage in dieser Gegend, und hatte das Glück, dass in diesem Zeitraum herrliches Fotowetter so wie ein abwechslungsreicher Verkehr herrschten.
Ich habe die Bilder nicht nach Datum sondern nach Fotostellen, von Norden nach Süden geordnet.
Dieses Bild zeigt die Die FS Baureihe E 656, sie trägt den Spitznamen Caimano. Hier die Vertreterin 656 018 mit dem IC 505, welcher vom Grenzbahnhof Ventimiglia nach Roma Termini unterwegs war , und von mir unweit des Bahnhofes Vignale-Ritorto fotografiert wurde. Im Hintergrund ist die 13.000 Einwohner zählende Stadt Campiglia Marittima zu sehen, welche sich am Fuße des 646 Meter hohe Monte Calvi befindet.

Einen Tag später erwischte ich den selben Zug, gezogen von der E 444 022
auf der selben Stelle. Die Baureihe E 444 trägt den Spitznamen "Tartaruga" zu Deutsch Schildkröte, und genießt in Italien Kultstatus, vergleichbar
mit jenem der BR 103.

Ein Stück weiter südlich, unweit des "Torre Mozza" erwischte ich folgende Züge:
Hier die vollelektronische "Choppererlok" E 402A 018 mit dem IC 684 von Grosseto nach Milano

Die schnelle Schildkröte E 444 068 "Tartaruga" dem IC 518 von Roma Termini zum italienisch/französischen Grenzbahnhof Ventimiglia

Die sechsachsige FS E 655 227 "Caimano" mit einem Güterzug in Richtung Livorno

Die E 633 201 mit einem Kesselzug in Richtung Livorno

So wie den Nahverkehrstriebwagen ALe 642 011 nach Campiglia Marittima

Unweit der ehemaligen Bergbaustadt Gavorrano, in Mitten der westlichen Ausläufer des Colline Metallifere dem Toskanischen Erzgebirge, erwischte ich die vollelektronische "Chopperlok" E 402B 175 wird mit dem ES 9763 "FRECCIABIANCA" (Genova Principe - Roma Termini)

Den Pendolino ETR 460 030 ES 9761 "FRECCIABIANCA" von Genova Principe nach Roma Termini

Eine weitere Schildkröte, die E 444 046 "Tartaruga" mit dem IC 501 von Sestri Levante nach Napoli Centrale

Den Pendolino ETR 460 022 auch als ES 9761 "FRECCIABIANCA" von Genova Principe nach Roma Termini

So wie die E 444 009 ebenfalls mit dem IC 501 von Sestri Levante nach Napoli Centrale