Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Tram Tour de France - Teil 2: Rouen u. Valenciennes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 20:17    Titel: [FR] Tram Tour de France - Teil 2: Rouen u. Valenciennes Antworten mit Zitat

Bonjour,

im zweiten Teil Bilder von zwei Trips, die ich von Lille ausgehend gemacht habe: Es ging nach Valenciennes und nach Rouen

Valenciennes

Mit einem TER in ca. 45min von Lille aus erreichbar, drängte sich Valenciennes für einen Trip geradezu auf.

Das Netz besteht aus zwei Linien, die einen gemeinsam Startpunkt haben und sich nach Durchqueren der Innenstadt verzweigen. Die Farbe der Bahnen war nicht so ganz mein Ding (ziemlich langweilig) - aber urteilt selbst







Innen war es (farblich) ein wenig besser



Immer gerne genommen: Tram im Kreisel (nähe Station Nungesser)



Nähe der Station "Anzin Hotel de Ville" bot eine Brücke einen schönen Blick von oben.





Die Strecke rund um die Station "Chemin Vert" ("grüner Weg") macht ihrem Namen alle Ehre







Die "Pont Jacob" trägt Tram und Auto über das Gleisvorfeld des Bahnhofs und die Schelde



Der Bahnhofs von Valenciennes von außen und innen





Architektonisch ein Highlight: Das Rathaus



Rouen

Der Trip nach Rouen war schon etwas länger (hin 3 Stunden TER direkt , zurück 3 Stunden mit Intercité und TGV via Paris).

Weil ein paar Stationen der Tram unter der Erde liegen, wird das Ding als Metro bezeichnet (ich bleibe bei Tram Wink). Tram in der Station unter dem Bahnhof



Ich sag nur: "Vertigo":



"Boulingrin" ist die Endstation von den beiden Linien des Netzes. Mit dieser Tram werde ich in ein paar Minuten in Richtung Innenstadt fahren.





Gemischte Trameindrücke (wenn ich meine eigene Sauklaue lesen könnte, könnte ich auch noch sagen, wo die Bilder entstanden sind Sad)





Trameindrücke von der Brücke über die Seine







Seine ohne Tram, hat auch was



Innenansicht der Tram



Das Design der Stationen ist einfach und funktional



Die Kathedrale überragt die anderen Gebäude der Altstadt



War schon ein Mordsding



Wenn jemand sein Treppenhaus erneuern will: Wie wär es mit sowas?



Auch nett anzusehen: Die Kirche St. Ouen



Der Uhrenturm ("Le Gros Horloge")



Der Bahnhofs von Rouen von außen (Innen gab es ein paar Wandmalereien zu sehen).



Ein TER verläßt den Bahnhof



Mit diesem beiden Abstechern endete mein Aufenthalt in Lille und es ging los weiter nach Süden, aber das erzähl ich Euch ein andermal Wink.

Salut
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum