Keine Personenzüge durch Lainzer Tunnel

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Johannes

Keine Personenzüge durch Lainzer Tunnel

Beitrag von Johannes »

Laut einem Artikel in der Kronen Zeitung sollen bei einem Besuch in einem Wiener Spitzenrestaurant die Bauherren der HL-AG mit Experten der ÖBB und des Verkehrsministeriums zu dem Schluß gekommen sein, dass man Kosten einsparen könnte, wenn durch den Tunnel keine Personenzüge fahren, und man sich so die 28 Notausstiege ersparen könnte.

Zitat aus dem Protokoll:
Personenzüge ausserhalb des lainzer Tunnels: "Die ebenfalls im Rahmen der SCHIG-Begleitung angesprochene Führung von Personenzügen an der Oberfläche (Einsparung bei den Notausstiegen) und nicht durch den Lainzer Tunnel würde zumindest eine problematische Situation im Knoten Meidling bedingen.
Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, denn dann müssten ja auch die Rolas an der Oberfläche fahren, oder sehe ich das jetzt falsch?
Und ein Lokführer eines Güterzuges möchte ich dann aber auch nicht mehr sein!
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Führung von Personenzügen an der Oberfläche
Und wo an der Oberfläche?

Das wäre wieder die typisch Österreichische Lösung: einen verkehspolitisch (vor allem für die EU) wichtigen Verbindungstunnel für 160km/h bauen und dann die ECs auf einer Verbindungsbahn mit 40km/h durch Wohngebiete schicken!! Wenn das ernst gemeint ist muss man sich die Frage stellen wofür in Österreich überhaupt Bauprojekte begonnen werden. Erinnert irgendwie an Zwentendorf (nicht dass ich mir wüschen würde es wäre in Betrieb)!!

So teuer können die paar Notausstiege im Vergleich zum Gesamtauftragsvolumen gar nicht sein dass es diese schildbürgerliche Entscheidung rechtfertigen würde!!

Liebe Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_M am Do Okt 23, 2003 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

Schilda

Beitrag von Johannes »

So wie ich das verstanden habe, meinen sie die Verbindungsbahn - ja Schilda lässt grüssen!!
hcl

Beitrag von hcl »

Um ehrlich zu sein, sehe ich das positiv. Die Projektierung des Lainzer-Tunnels ist ohnehin Personenverkehrsfeindlich, da der Bahnhof Hütteldorf, ein zweifelsohne für den Westen und Nordwesten Wiens wichtiger Knotenpunkt umfahren wird.
Wenn die Personenzüge weiterhin über die Verbindungsbahn fahren, bleibt diese Möglichkeit erhalten.

Falls die ÖBB sich dennoch anders entscheiden müßten sie meiner Meinung nach eine attraktive Alternative zu Hütteldorf anbieten. Das könnte aber nur bedeuten die Züge in einer Station vor Hütteldorf zum Halten zu bringen und die Linie S45 dorthin zu verlängern.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Falls die ÖBB sich dennoch anders entscheiden müßten sie meiner Meinung nach eine attraktive Alternative zu Hütteldorf anbieten. Das könnte aber nur bedeuten die Züge in einer Station vor Hütteldorf zum Halten zu bringen und die Linie S45 dorthin zu verlängern.
Ich würde eher die S3 bzw. S15 öfter fahren lassen. Aufgrund der dichten Besiedelung ist dort ein 15 Minutentakt durchaus realistisch. Dazu müßten aber mehrere gutgelegene Stationen errichtet werden.

Die S45 würde ich eher vom Handelskai zum Südbahnhof verlängern. Die Anbindung von Hütteldorf mit der S45 halte ich für wichtig, was man auch an der Frequenz der Fahrgäste sieht.

Michael
hcl

Beitrag von hcl »

Da kann die S3 so oft fahren wie sie will, Meidling ist einfach ein Riesenumweg für die ehemaligen "Westbahnhof-Kunden". Die ganze Ausbaustrecke St. Pölten-Wien stellt sich für jenen Teil Wiens als keinerlei Attraktivitätsmaßnahme heraus.

Eine Verlängerung der S45 über Hütteldorf hinaus ändert ja nichts daran, daß Hütteldorf weiterhin angebunden bleibt - ich meinte nur, daß man z. B. den letzten Bahnhof vor dem Lainzer Tunnel (Purkersdorf oder was auch immer das ist) mit der S45 anfahren sollte, wenn ein EC bzw. IC aus Linz kommt, der Wien West nicht anfährt (ob dann mit Zwischenhalten bis Hütteldorf oder in einem durch wäre zu überlegen). Eine Verlängerung Richtung Südbahnhof auf der anderen Seite hingegen halte ich für unzweckmäßig, da
a) Vom Handelskai gute Verbindung zum Südbahnhof besteht

b) Von der Stadtlauerbrücke ohnehin die S80 fährt und

c) Alles was dazwischen liegt von der U2/S-Bahn Praterstern abgedeckt wird.

Die S45 würde nur mit Leerzügen den Handelskai entlangrattern. Die Wohnraumdichte entlang der Donau ist zu niedrig um eine Verlängerung zu rechtfertigen. Allenfalls könnte ich mir vorstellen bis Reichsbrücke oder bei Bedarf bis Stadion zu verlängern, um Anschlüsse an U2 und U1 zu gewährleisten.

@Robert Peter: Schon leicht, deppert über Leute herumzuschimpfen, die nicht antworten können. Sonst könnten ja Deine jämmerlichen Argumente entkräftet werden (oh das hatte ich vergessen, Du hast ja keine). Aber Ulf hat das ja ohnehin für mich erledigt.
Bleib im xxxx und kommentier' nicht was hier abgeht, wenn Du nur blöd nörgeln kannst.
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Eine Idee hätte ich schon, wäre allerdings etwas aufwändiger:

Sämtliche Fernverkehrszüge der Westbahn über Lainzertunnel nach Meidling, Halt in Meidling, dann zum Zentralbahnhof und eventuell weiter in Richtung Osten. Den Anschluss an den Westen und Norden könnte man von Meidling aus gewährleisten. Erstens ist ja dort ohnehin schon die U6, zweitens könnte man die S45 von Breitensee kommend über einen aufgewerteten Umsteigeknoten Penzing (Umsteigemöglichkeit von S45 zu sämtlichen übriggebliebenen Westbahn(eil/regional)zügen) und einer neu zu errichteten Umseigestation zur U4 in Unter St.Veit direkt über die Verbindungsbahn nach Meidling oder sogar weiter zum Südbahnhof fahren lassen.

Natürlich wäre auch ein unterirdischer Hütteldorfersatz im Bereich Hadersdorf denkbar, aber dann müsste man fast auch die U4 dorthin verlängern, außerdem wären das dann schon ein wenig viel Halte für die Einfahrt nach Wien!?!

Liebe Grüße, Stefan
hcl

Beitrag von hcl »

Naja, das wäre nicht so schlimm, wenn in Hadersdorf ein Umsteigeknoten wäre. Für die Leute, die in den Westen müssen ist eine Station mehr (immer noch um Klassen besser als Meidling) und für den Osten ist es gar kein Problem, denn die waren vorher ohnehin nicht angebunden. Mit verlängerter S45 und U4 (die U4 soll sowieso mal bis Auhof fahren), wäre das machbar. Die S-Bahnverlängerung ist ja ohnehin nur eine Frage der Organisation.

In Berlin z. B. fahren die Züge ja auch durch die ganze Stadt von West nach Ost und umgekehrt. Der hält dort sogar 3 mal, in Zukunft vielleicht sogar 4 Mal, wenn der Lehrterbahnhof fertig ist.
E 412

Beitrag von E 412 »

Oder nur noch am Lehrter? Die Gleissituation in Zoo und Ost ist ja äußerst prekär...
hcl

Beitrag von hcl »

Wie meinst Du das... Im Sinne von "Die Gleise sind schlecht" oder im Sinne von "es gibt zuwenig Gleise"?

Wäre schade, wenn sie das System aufgeben würde, weil es sehr angenehm war und zudem Berlin sehr groß ist... Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie den Zoo zum RE-Bahnhof degradieren. Der Lehrter Bahnhof liegt ja in der Pampa und hat nicht einmal einen U-Bahn Anschluß, d. h. um von der Stadtbahn wegzukommen muß man erst wieder nach Zoo oder Friedrichstraße. Und die U5 vom Alex zum Lehrter Bahnhof wird so bald nicht weitergebaut - die Stadt Berlin hat absolut kein Geld dafür.
E 412

Beitrag von E 412 »

Zuwenig Gleise. Ostbf hat 5, Zoo 4 Gleise. Deshalb halten die Züge in Berlin auch nur 3 Minuten. Wenn da mal was unregelmäßig läuft, dann gnade Gott...
hcl

Beitrag von hcl »

Also ich war 1/2 Jahr da oben... Da ist nix unregelmäßig gelaufen. Das sind Preußen!

Weißt Du wieviele Gleise der Lehrter Bahnhof auf der Stadtbahnstrecke hat? Exakt 4. Unten im Keller sind noch weitere 8. Aber die sind für den Verkehr von der Stadtbahnstrecke eher uninteressant. Sicher wird die Stadtbahn dann entlastet (die Nord-Süd Züge werden unten in den Keller fahren). Aber das ist ja kein Nachteil, wenn die Bahn direkt vom Süden reinfährt braucht sie nicht vorher die Stadt umrunden. Gesamt gesehen also für Ostbahnhof und Zoo-Fahrer keine Komforteinbuße!
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Die letzten Bahnhöfe vor dem Lainzer Tunnel sind Hütteldorf und Meidling. Wenn du die S45 auch an die durchgehenden (d.h. durch den LT fahrenden) Zügen anbinden willst, so hast du zwei Möglichkeiten:
a) Verlängerung der S45 nach Meidling (Nachteil: Verlust der Anbindung Hütteldorfs)

b) Verlängerung der S45 vom Handelskai nach Wien Süd/Zentralbahnhof. Zwischen Handelskai und Praterkai würde sehr wohl ein Bedarf bestehen, schließlich reiht sich dort ein Gemeindebau an den anderen.
verlängern, um Anschlüsse an U2 und U1 zu gewährleisten.

Michael[/quote]
hcl

Beitrag von hcl »

Der letzte Bhf vor dem Lainzer Tunnel ist Purkersdorf oder Hadersdorf - wir haben die ganze Zeit von der Stadteinfahrt gesprochen. Stadtauswärts fahrende Züge halten ohnehin fast nie in Hütteldorf.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

hcl hat geschrieben:Der letzte Bhf vor dem Lainzer Tunnel ist Purkersdorf oder Hadersdorf - wir haben die ganze Zeit von der Stadteinfahrt gesprochen. Stadtauswärts fahrende Züge halten ohnehin fast nie in Hütteldorf.
Bitte nimm zur Kenntnis, daß Hadersdorf schon recht lange kein Bahnhof mehr ist.

Stadtauswärtsfahrende Züge halten sehr wohl in Hütteldorf, nur die EC/ICE-Züge fahren durch.

Zu diskutieren, ob man in Hadersdorf einen Tunnelbahnhof für die Fernverkehrszüge macht, ist unnötig. Schließlich wird in Hadersdorf seit langem gebaut, man ist beinahe fertig, da kann und wird (hoffentlich)niemand das gesamte Projekt umwerfen und alles wieder abreißen!!!!

Weiters ist für IC/EC-Züge auch Purkersdorf nicht der letze Bahnhof vor dem Lainzer Tunnel. Laut der Pläne werden diese Züge durch den Wienerwaldtunnel fahren.

Michael
Antworten