Forenkollege 4023 hat uns Bilder von der Regio Move in Leoben zur Verfügung gestellt, bei der neben dem 4023 005 auch ein Integral Triebwagen sowie zwei Desiros der MAV ausgestellt waren:
4023 hat geschrieben:Ja, weil am Talent nichts draufsteht :shock: aber zugegeben ganz optimal ist die Anzeige nicht (aber auch nicht sooo schlecht)
Ich habe den Talent im Klima-Wind-Kanal gesehen und muss sagen, dass die Anzeige (auch wenn was draufsteht) kaum lesbar ist. Die Glasabdeckung steht viel zu flach und spiegelt das Licht.
Ich bin der Meinung, dass neue Fahrzeuge keine Verschlechterung zu den alten darstellen sollten. Selbst aus Deiner Fotoperspektive ist das unterste Drittel der Anzeige nicht sichtbar. Wenn Du näher am Zug stehst, sieht Du vielleicht noch die Hälfte. Und wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man gar nichts mehr.
Ich bin der Meinung, dass neue Fahrzeuge keine Verschlechterung zu den alten darstellen sollten. Selbst aus Deiner Fotoperspektive ist das unterste Drittel der Anzeige nicht sichtbar. Wenn Du näher am Zug stehst, sieht Du vielleicht noch die Hälfte. Und wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man gar nichts mehr.
Und ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Mich interessieren eigentlich Zuglaufschilder an Fahrzeugen (ausgenommen Kurswagen) überhaupt nicht. Wichtig ist, daß es eine ordentliche Information am Bahnsteig (Zugzielanzeiger) gibt, auch in Haltestellen. Dort habe ich alle Informationen und stehe dann auch schon bei Einfahrt am richtigen Bahnsteig. Und die Anzeigen sind inzwischen schon so gut, dass sie (zum Beispiel in Innsbruck) auch bei vier gleichzeitig in dieselbe Haltestelle einfahrenden Bussen diese auch in der richtigen Reihenfolge anzeigen. Aber das kommt bei der Eisenbahn ohnehin nie vor. Pro Bahnsteig (bzw. je Abschnitt bei Schutzsignalen) steht ohnehin nur ein Zug und hoffentlich ein Zugzielanzeiger.
astride hat geschrieben:Wichtig ist, daß es eine ordentliche Information am Bahnsteig (Zugzielanzeiger) gibt, auch in Haltestellen.
Nur gibt es die leider in vielen Stationen (noch) nicht. Beispielsweise hat keine einzige Station zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag einen Zugzielanzeiger am Bahnsteig. Zudem ist es sicherlich kostengünstiger, eine vernünftige Zugzielanzeige am Zug anzubringen, als jede kleine Haltestelle damit auszustatten.
Zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag brauche ich eigentlich weder eine Anzeige am Bahnsteig noch am Zug. Aber wenn dann am Bahnsteig. Das hat auch den großen Vorteil, dass Verspätungen sowie Fahrten am anderen Gleis – was erst einen Gleiswechselbetrieb ermöglicht – angezeigt werden können. Anzeigen an Fahrzeugen brauche ich nur dort wo Verkehrsmittel zeitparallel vom selben Punkt abfahren.
astride hat geschrieben:Zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag brauche ich eigentlich weder eine Anzeige am Bahnsteig noch am Zug. Aber wenn dann am Bahnsteig. Das hat auch den großen Vorteil, dass Verspätungen sowie Fahrten am anderen Gleis – was erst einen Gleiswechselbetrieb ermöglicht – angezeigt werden können. Anzeigen an Fahrzeugen brauche ich nur dort wo Verkehrsmittel zeitparallel vom selben Punkt abfahren.
Ich gebs zu: Ich hab die falsche Strecke als Beispiel gewählt. Das mit den Vorteilen bezüglich Verspätungen usw. ist ein gutes Argument.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Zugzielanzeige am Fahrzeug - wenn schon vorhanden - auch lesbar sein sollte. Denn sonst hätte man sie ja gleich einsparen können.