mehr unter http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=294124... Das Auto eines Pensionistenehepaars ist mit einem Zug kollidiert. ...
Kamptalbahn: Auto mit Zug kollidiert
-
Dieter WISSEKAL
Kamptalbahn: Auto mit Zug kollidiert
ORF.at berichtet:
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am Mi Nov 26, 2003 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
harti07
Eisenbahnkreuzungen.............
Es ist leider eine traurige Tatsache, aber es erreignet sich im Schnitt 1 Unfall pro Tag (!) auf unbeschrankten Eisenbahnkreuzungen - Österreichweit. Vorige Woche hat es einen Unfall auf der Ybbstalbahn gegeben, jedoch nur Sachschaden, sowas steht erst gar nicht mehr in der Zeitung. Ist der Lenker nur leicht verletzt, steht das dann oft nur in der Bezirkszeitung. Der wohl kuriosteste Unfall dieser Art hat sich heuer im Juni ereigent. In der nähe von Eichberg bei Weitra kollidierte ein Traktor
(sicher langsam unterwegs) mit der 399.004 (Vmax 25 Km/h) des Nostalgiezuges Gmünd - Groß Gerungs . Auch zwischen Retz und Drosendorf gab es einen derartigen Zusammenprall im Oktober.
Es gehört schon sehr viel Glück dazu, um mit dem einzigen Zug, der auf diesen Strecken unterwegs ist, auch noch zu kollidieren.............
Leider wird die Disziplin der Autolenker immer schlechter. Sollte man bedenken, wenn man sich die Fahrzeiten auf manchen Nebenbahnen ansieht, wo man auch schon vor 30 Jahren nicht viel länger gebraucht hat.
Hingegen wurde die Höchstgeschwindigkeit zwischen Neumarkt-Kallham und Braunau seit Einführung des Zugleitbetriebes auf stellenweise bis zu 140 Km/h erhöht. Gefahren wird aber erst mit Einsatz der Reihe 2016 diese Geschwindigkeit. Vorraussetzung war allerdings , daß sämtliche EK´s zuggeschalten wurden.
Es wird mir schlecht, wenn ich daran denke, daß vorige Woche ein PKW-Lenker sein Auto zwischen den Schranken so geparkt hat, daß der Zug
gerade noch vorbei kam...................
(sicher langsam unterwegs) mit der 399.004 (Vmax 25 Km/h) des Nostalgiezuges Gmünd - Groß Gerungs . Auch zwischen Retz und Drosendorf gab es einen derartigen Zusammenprall im Oktober.
Es gehört schon sehr viel Glück dazu, um mit dem einzigen Zug, der auf diesen Strecken unterwegs ist, auch noch zu kollidieren.............
Leider wird die Disziplin der Autolenker immer schlechter. Sollte man bedenken, wenn man sich die Fahrzeiten auf manchen Nebenbahnen ansieht, wo man auch schon vor 30 Jahren nicht viel länger gebraucht hat.
Hingegen wurde die Höchstgeschwindigkeit zwischen Neumarkt-Kallham und Braunau seit Einführung des Zugleitbetriebes auf stellenweise bis zu 140 Km/h erhöht. Gefahren wird aber erst mit Einsatz der Reihe 2016 diese Geschwindigkeit. Vorraussetzung war allerdings , daß sämtliche EK´s zuggeschalten wurden.
Es wird mir schlecht, wenn ich daran denke, daß vorige Woche ein PKW-Lenker sein Auto zwischen den Schranken so geparkt hat, daß der Zug
gerade noch vorbei kam...................