Frage zu Formsignalen (Vor- und Hauptsignale)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
semaphor

Frage zu Formsignalen (Vor- und Hauptsignale)

Beitrag von semaphor »

Begrüße alle ganz herzlich hier, bin zufällig heute auf diese grandiose Seite gestoßen und habe mich sofort voller Eifer eingeloggt.

Ich hätte einige Fragen?

1. Nachdem ich gesehen habe, daß auf der Preßburger Bahn sämtliche mechanischen Signale entfernt wurden (auch wurde vor kurzem das Formhauptsignal und -vorsignal auf der Donauuferbahn beseitigt) möchte ich wissen, wo noch dieser einzigartige österreichische Signaltyp im Einsatz zu sehen ist.

Ein Freund und "Mitpufferküsser" behauptete, daß welche in der Gegend von Laa zu finden sein.

Sicher weiß ich nur, daß die derartigen Signale in Obergrafendorf noch in Betrieb sind.

Wie sieht es auf dem Gerichtsberg aus? Ein Schaffner der Mariazellerbahn sagte mir, daß diese bereits abgebaut worden seien... :(

Kann mich jemand detailliert zu diesem für mich sehr interessanten Thema aufklären oder mir Links sagen?

2. Weiß jemand, was es mit den restlichen derartigen Signalen der Mariazellerbahn aufsichhat, die nicht ausgeixt sind, aber offensichtlich nicht mehr gestellt werden, da sie in eine Richtung ständig aif "Halt" stehen, während in der anderen Richtung immer "freie Fahrt" gezeigt wird?

Auch hier würde ich mich über eine Aufklärung durch "Flügelküsser" sehr freuen!

Mit lieben Grüßen, Semaphor :cry:
owila

Beitrag von owila »

Ober-Grafendorf ist richtig, alle drei Einfahrten mit Formsignal.
St.Pölten Alpenbahnhof aus Richtung Ober-Grafendorf ebenfalls mit Formsignal.

Theoretisch müssten die Halt zeigenden Formsignale in Bahnhöfen mit "Dienstruhe" mit dem X gekennzeichnet sein. Im Bahnhof Rabenstein ist das auch so.
Bahnhof Schwarzenbach hat ebenfalls noch Formsignale, allerdings auch mit X

mfg
OWILA
Mexx

Re: Frage zu Formsignalen (Vor- und Hauptsignale)

Beitrag von Mexx »

semaphor hat geschrieben:Wie sieht es auf dem Gerichtsberg aus
Nachfolgende Bahnhöfe der Strecke St.Pölten-Leobersdorf haben noch Formsignale,
( in mit * gekennzeichneten Bahnhöfen sind Lichtsignale bereits aufgestellt, aber noch ausser Betrieb!)

Wilhelmsburg*, Traisen*, St.Veit/G., Hainfeld, Gerichtsberg, Kaumberg, Pottenstein, Berndorf Fabrik, Enzesfeld/L.

Auch auf der Strecke WienZVBf-Felixdorf stehen noch viele Formsignale!
semaphor

Beitrag von semaphor »

Ich bedanke mich für Eure informativen Antworten!

Der Umstand, daß bei Felixdorf und am Gerichtsberg die Formsignale, wie es aussieht, noch längeren Bestand haben, freut mich sehr!

Wäre dankbar für weitere "Signalnews", liebe Grüße,

Semaphor
martin_b

Formsignale

Beitrag von martin_b »

Ich hätte mal eine Frage zu den durchgeschalteten Bahnhöfen z.B. auf der Mariazeller Bahn.
Warum zeigt denn das eine Signal immer Fahrt und das andere ist mit dem weißen Kreuz gekennzeichnet. Warum zeigen denn nicht einfach alle beide E-Sig´s Fahrt ??? Zumal die Konstruktion eines aufklappbarem, ferngestellten "Keuzes" doch recht aufwendig ist.
Mexx

Re: Formsignale

Beitrag von Mexx »

martin_b hat geschrieben:Warum zeigen denn nicht einfach alle beide E-Sig´s Fahrt ???
Weil das die Sicherungsanlage nicht zulässt/zulassen würde.
Zumal die Konstruktion eines aufklappbarem, ferngestellten "Keuzes" doch recht aufwendig ist.
Dieses "Kreuz" heisst Signal DIENSTRUHE und ist nicht ferngestellt, sondern muß direkt am Signalmast bedient werden.
Darum ist z.B. aus Richtung 1 eine Zugfahrstraße fix eingestellt, aus Richtung 2 erfolgt die Einfahrt auf das gleiche Gleis wie Ri.1 jedoch mit dem Signal DIENSTRUHE (Vmax 40km/h).
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Begrüße alle ganz herzlich hier, bin zufällig heute auf diese grandiose Seite gestoßen
Geh doch mal ins xxxx "Eisenbahn Forum Österreich" unter www.bahnforum.info. Die Seite ist noch viel besser!
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:
Begrüße alle ganz herzlich hier, bin zufällig heute auf diese grandiose Seite gestoßen
Geh doch mal ins xxxx "Eisenbahn Forum Österreich" unter www.bahnforum.info. Die Seite ist noch viel besser!

Ich lese auch (manchmal aber nur sehr selten EFBÖ), und beim mitlesen habe ich festgestellt dass du liebes Aichhörnchen dort bereits gesperrt, bzw amtsbekannt. :o :o

Karl :shock:
hcl

Beitrag von hcl »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Die Seite ist noch viel besser!
Das beste an der Seite ist, daß DU dort nicht schreiben darfst!
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Das beste an der Seite ist, daß DU dort nicht schreiben darfst!

Wie lang du wohl hier noch schreiben darfst ??? :o :o :o

Karl :shock:
hcl

Beitrag von hcl »

.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Zuul

Beitrag von Zuul »

Die Einfahrsignale in den Bf OBERWART im Burgenland sind ebenfalls noch Formsignale!
semaphor

Beitrag von semaphor »

Hmm, danke für die Info, dann muß ich wohl nach Oberwart!

War vor kurzem in Laa an der Thaya, es ist unverständlich, warum diese Bahn elektrifiziert werden soll!

In Enzersdorf bei Staaz gibt es noch Formsignale, die Lichtsignale sind aber bereits aufgestellt!

Das einzig schöne an der Reise war ein stilechter Schlierenzug im Jaffaloock mit einer 2143!

Fühlte mich in meine Kindheit versetzt, aber das wird wohl lange nicht mehr sein...

Liebe Grüße, Semaphor
semaphor

Beitrag von semaphor »

War am 2. Mai unterwegs gratis von Feldbach nach Szombathay und zurück!

Es war wunderbar, in Körmend gibt es sehr wunderbare Formsignale im altungarischen Stil, mit eckigen Flügeln, die in rot-weiß gehalten sind und keine Lamellen aufweisen.

Die dazugehörigen Formsignale sind gelb und haben eine runde scheibe, ich hätte eher eine eckige erwartet, aber vielleicht haben ja die Ungarn, ähnlich wie wir ebenfalls einen neuen Formsignaltyp entwickelt.

Super ist, daß die Vorsignale, ähnlich wie in der BRD, mit einem Balken auch "Langsamfahrt erwarten" anzeigen können.

Spitze!

Und, was das beste ist: KEINE LICHTSIGNALE IN SICHT ZUMINDEST IN KÖRMEND!

Einziger Minuspunkt:

Es sind zwar bunte Glasscheiben vorhanden für das Nachtsignal, aber dahinter befinden sich keine Laternen!

Vielleicht handelt es sich ja um eine modernisierte Form und die Scheiben bzw. Flügeln sind, wie in Ö retroreflektierend?

Aber dazu ist zu sagen, daß man bei "fahrt frei erwarten" keinen grünen Balken sieht, so wie beim modernen österreichischen Formvorsignal.

Das in Ungarn scheint in gewisser Weise ein Hybride zu sein, wenn auch ein wunderschöner und beeindruckender!

Die Freude ist von lang andauerndem Wert und ich werde sicher bald wieder die Signale von Körmend besuchen, solange es sie noch gibt!

Übrigens, die ungarischen Schienenbusse sind auch am Samstag, wenn Feiertag gesteckt voll!

Das ist eine wunderbare Lokalbahnwelt, die es bei uns leider kaum mehr gibt!

Liebe Grüße, Semaphor :-)
Sybic
Beitrag von Sybic »

Hinsichtlich der Formsignale wäre die Strecke Szombathely - Sopron zu erwähnen. Trotz der Elektrifizierung nach der Übernahme durch die GySEV wurden die alten Signale (vorerst noch) belassen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten