Graf Dracula

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Graf Dracula

Beitrag von Sybic »

Diesen Namen wählte die ÖGEG für jenen Zug, mit welchem sie diese Woche von Ampflwang aus via Wien und Budapest mehrere Museumsfahrzeuge aus ihrem Fuhrpark zur Aufarbeitung nach Cluj in Rumänien überstellte.

Der Zugverband bestand aus der 78.618, 86.056 sowie der 50.1002. Ein Eas Güterwagen mit Ersatzteilen sowie ein Personenwagen befanden sich ebenfalls im Zugverband.

Einige ungarische Eisenbahnfreunde nützten den Aufenthalt des Zuges in der Station Budapest Kelenföld dazu, um einige Aufnahmen anzufertigen, die Ergebnisse seht Ihr hier.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

GRaf Dracula

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin mit diesen Zug, welcher nur 30Km/h fuhr, zwischen Wels und Hütteldorf mitgefahren, derZug fuir am Sonnntag den 2. Mai um 7h von Ampfelwang ab, von Wels um 17.30 h und war gegen 19.40 in Linz Stahlwerke und von 2.35 bis 5.37h in Hütteldorf und kam am Nachmittah des Donnerstag den 6.Mai in Cluj/ Klusenburg an!

Es fuhren ncxh qwitere Wagen bis Wien mit, welche sage ich nicht!
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

Der 5046.204 und ein 6546.
Soll ich dir sagen wo sie stehn?
hcl

Beitrag von hcl »

Schätzungsweise am Nord- oder Ostbahnhof oder in Schrotthof. Andere Altmetallagerplätze in Wien sind mir nicht bekannt.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
KarlWimmer

Re: GRaf Dracula

Beitrag von KarlWimmer »

5046-01 hat geschrieben:Ich bin mit diesen Zug, welcher nur 30Km/h fuhr, zwischen Wels und Hütteldorf mitgefahren, derZug fuir am Sonnntag den 2. Mai um 7h von Ampfelwang ab, von Wels um 17.30 h und war gegen 19.40 in Linz Stahlwerke und von 2.35 bis 5.37h in Hütteldorf und kam am Nachmittah des Donnerstag den 6.Mai in Cluj/ Klusenburg an!
Und war es lustig mit 30 km/h über die Westbahn dahin zu "tuckeln"? ;)

5046-01 hat geschrieben: Es fuhren ncxh qwitere Wagen bis Wien mit, welche sage ich nicht!
Und wieso sagst du uns das nicht, es würde uns nämlich sehr interessieren. :shock:

Karl
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Es waren noch die Dieseltriebwagen 5046.204, 5146.204 sowie der Steuerwagen 6546.217 dabei !

Bis Amstetten fuhr noch der Spantenwagen BDT 7037.07 mit!

Der Club Blauer Blitz den 5146.204 übernohmen, desen Wagenkasten angeblich verschruttet werden soll; dessen Drehgestelle werden als Erstatzeteile für die 5145er verwendet
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wie sieht es eigentlich mit dem alten Thema "betriebsfähige Erhaltung eines 5x46" aus? Konnte man von der ÖGEG denn nicht diesbezügliche Absichtserklärungen hören, welche meiner Meinung nach bislang im Sand verlaufen sind?
5046-01

Warum ich so lange brauche.....

Beitrag von 5046-01 »

Also bisser hab ich in Lackenbach keine Arbeiten maxhen jönnen und in Strasshof verlieg es bisher nicht ganz ohne Probleme, so durftze ich die WErkstätte nicht benützen, den GySEV 5046-01 (ex 206) fehlen einige Teile dann hab ich den -5046.201 von Herrn Schuch gekauft, diesen will unbedingt der 1. ÖSEK haben, während ich für die "ÖRBG" einen eigenen Triebwagen aufarbeiten will, dann kam es vor 2 Jahren zu einen Streit,j jetzt haben wir uns geeinigt, dass wit gemeibsam 2 von 3 Triebwagen der Reihe 5046 aufarbeiten möchten und darum habe ich mir noch einen 5046ert gekauft!
Einer dieser5046er wird vorerst als Ersatzeilteilspender verwendet und später als Denkmal aufgestellt!

Seit Donnerszag jedoch wollen nun die ÖBB (!) einen meinerr 5ß46er haben!
Daher muss ich nir ketzt alles nei überlegen und verhandelb....

Ich gebe demnächst euch weitere Infos
Sybic
Beitrag von Sybic »

Was mich interessieren würde: Welche Probleme wären hinsichtlich des Antriebs auszumerzen?

Welche Probleme äussern sich bei der Aufarbeitung des Motors?
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

Welche Probleme äussern sich bei der Aufarbeitung des Motors
Das ist ja das Hauptproblem.Keiner der 3 5046 von 5046.01 verfügt über einen brauchbaren Motor!Aber einer der 3 hat wenigstens ein Getriebe das in Ordnung ist.Daher kann ich mir mit sehr viel Optimismus höchstens einen 5046 vorstellen,der aus den 3en gemacht werden könnte.
Aber ich halte 5046.01 nicht für fähig dazu.Eine Aufarbeitung bei den Öbb würde viel zu viel kosten.
Daher glaube ich wir werden nie mehr einen 5046 fahren sehen :cry:
5046-01

Preussen in Österreich

Beitrag von 5046-01 »

Heute sind die beiden Preussendampfloks G8 und G 10 der ÖGEG aus Rumänien in Österreich eingetroffen, soeben hat der Zug Hütteldorf in Richtung OÖ verlassen!
hcl

Beitrag von hcl »

G8 - ist das nicht die ÖBB 855, ok ist sie nie geworden weil vorher ausgemustert :cry:
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Nicht G8 sondern P8.
In Österreich als Baureihe 638 aktiv.
Der Zug "eilte" um 23.00 durch St.Pölten. :)
hcl

Beitrag von hcl »

Na das P macht aber einen riesen Unterschied... das ist ja eine komplett andere Lok!
5046-01

Dampfloks

Beitrag von 5046-01 »

Entschuldigung aber mit den Dampfloks kenne ich mich nicht so gut aus!
iIch spezialisiere mich eher auf Dieseltriebwagen und nebenbei auch auf
Personenwaggon, Dieselloks und Elektrotriebwagen, seltener auf Güterwagen und elektroloks und erst zum Schluss beschäftige ich mich auch mit Dampfloks, trotzdem bin ich nicht gegen Danploks und einer der "grössten" Eisenbahnfreunde Östzerreichs! (Auch wenn mich viele nicht mögen1)
Antworten