Wiener Linien :E 1 in Michelbeuern

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

Wiener Linien :E 1 in Michelbeuern

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe vor einigen Wochen den Straassenbahnwagen E1 4687 in U6-Betriebsbahnhof Michelbeuern gesehen!

Wer weiss näheres darüber?
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

War ein "Besuch" auf der dortigen Räderdrehbank. Auch ULFe waren dort schon auf "Besuch".

Liebe Grüße
Manfred
semaphor

Beitrag von semaphor »

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sicher und auf Anhieb den E1 von der modernen fast gleich aussehenden Type E2 unterscheiden kann?

Ich fahre jeden Tag mit der Linie 42 und ich weiß nie, ob ich mit E1 oder E2 unterwegs bin!

Jedenfalls kann ich mich glücklich schätzen, da ich hier nicht von ULFS belästigt werden und im unteren Teil des Jonasreindls volllkommen frei von diesem grauslichen Triebwagen ist!
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

Kann mir jemand einen Tip geben
E1 haben meist Halbfenster.Aber der einfachste Unterschied sind die ausfahrbaren Trittstufen.Die hat jeder E2 und kein E1.
hcl

Beitrag von hcl »

@Taurusfeind: Es gibt allerdings auch E1 ohne Halbfenster.

@semaphor: E2 haben nebenbei keine Zierleisten mehr und einen Wagenkasten mit etwas "härteren" Abrundungen. Aber wie schon vorher bemerkt, das hervorstechendste Merkmal sind die ausfahrbaren Trittstufen.

E1 fahren übrigens auf den Linien 42 und 37 (letztere nur unter der Woche)
E2 auf 38, 40, 41 und 37 (letztere nur am Wochenende)
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Taurusfeind

@hcl
E1 haben "" meist "" Halbfenster
die hier eingesetzten haben alle Halbfenster :)

Ein weiterer Unterschied ist die Wagennummer E2 4001-4045
Beiwagen c5 1401-1446

E1 4461-4470 sowie 4631-4637

In dem angesprochenen Bereich fahren die E1 nur mehr solo.
semaphor

Beitrag von semaphor »

Danke, jetzt ist es mir klar!

Liebe Grüße, semaphor
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Taurusfeind hat geschrieben:@hcl
E1 haben "" meist "" Halbfenster
die hier eingesetzten haben alle Halbfenster :)

Ein weiterer Unterschied ist die Wagennummer E2 4001-4045
Beiwagen c5 1401-1446

E1 4461-4470 sowie 4631-4637

In dem angesprochenen Bereich fahren die E1 nur mehr solo.
Hallo!

Die korrekten Wagennummern sind:

E1: 4461 - 4560 (von Lohner), 4631 - 4868 (von SGP); einige E1 sind schon ausgemustert.

E2: 4001 - 4098 (von SGP) , 4301 - 4324 (von Bombardier)
Wagen 4087 wurde nach einem Zusammenstoß ausgemustert.

c5: 1401 - 1517 (von Bombardier)

Liebe Grüße
Manfred
Taurusfeind

@Manfred A.

die hier eingesetzten !!!!!!
sind aus dem Bf Gürtel und der hat nicht alle E1 und E2!!
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

@taurusfeind

Im Bhf. Gürtel sind derzeit folgende, im Personenverkehr eingesetzte, Wagen stationiert:

E1: 4461, 4462, 4464 - 4475
E2: 4001 - 4046
c5: 1401 - 1445

Die von dir angegebenen E1 4631 - 4636 sind in Speising, der 4637 ist in Brigittenau stationiert.

Liebe Grüße
Manfred
Sybic
Beitrag von Sybic »

Interessant ist, dass offenbar ein Austausch von E1 zwischen den Bhf. Brigittenau und Rudolfsheim stattgefunden haben dürfte, zumal ich schon mehrmals den 4670 im 13 Bezirk bzw. 47xx Wagen u.a. im 2 & 20 Bezirk gesehen habe.

Vielleicht weiss Manfred mehr dazu?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Taurusfeind

4631 - 4636 sind in Speising
4637 ist in Brigittenau
Danke hab mich schon gewundert schon länger keinen der 4631-4636 gesehn zu haben.
4637 fuhr vorige woche am 42er!

4473-4475 hab ich auch noch nicht gesehn auf Gürtel ausläufen?Bist da sicher?
existiert der 4632 noch?Der war ja verunfallt?
semaphor

Beitrag von semaphor »

Hmmm, ich hab mich furchtbar getäuscht!
Die Unterscheidung zwischen E1 und E2 hab ich nicht gemeint, das ist ja mehr als simpel!

Mich interessiert, wie ich auf Anhieb einen E von einem E1 unterscheiden kann! Ist es so, daß der E immer einen Holzdielenboden hat und innen den typischen Geruch?

Noch was interessiert mich! Wie sahen zu Stadtbahnzeiten die Zugzielanzeigen eigentlich aus?

Weiß jemand, wo ich einzelne original-Netzpläne der Wiener Linien finde?

Waren dort die Stadtbahnen, wie die u6 braun gekennzeichnet?

Hat jemand ein Foto mit dem geschwungenen Stadtbahn - S?

Wann sind die letzten knallroten Triebwägen verkehrt?

Gibt es Sonderfahrten mit ihnen auf der nunmehrigen "U6"

Wär nett, wenn mir ein "Stadtbahnpufferküsser" ein paar Fragen beantworten könnte!

Selbst die meisten älteren Wiener kennen sich nämlich zu diesem Thema nicht aus!

:( .... nur wenige scheinen an der Stadtbahn zu hängen!
Ich kann mich aber an eine Fahrt aus meiner Kinderzeit erinnern nach Schönbrunn anläßlich eines Wienausfluges.....

.... ich kann die Eindrücke, den Geruch, die Geräusche bis heute nicht vergessen!
hcl

Beitrag von hcl »

semaphor hat geschrieben:Hmmm, ich hab mich furchtbar getäuscht!
Die Unterscheidung zwischen E1 und E2 hab ich nicht gemeint, das ist ja mehr als simpel!

Mich interessiert, wie ich auf Anhieb einen E von einem E1 unterscheiden kann! Ist es so, daß der E immer einen Holzdielenboden hat und innen den typischen Geruch?
Beide haben einen Plastikboden, der E ist schwächer motorisiert, aber am einfachsten daran zu erkennen, daß rechts der hintersten Einstiegstürgruppe E steht und nicht E1. Soweit mir bekannt sind aber E nur mehr in Speising stationiert und daher eher auf der Linie 62 zu finden. Prinzipiell fahren E auch immer ohne Beiwagen wegen des schwächeren Motors.
Noch was interessiert mich! Wie sahen zu Stadtbahnzeiten die Zugzielanzeigen eigentlich aus?
So wie in den Straßenbahnen. An der Front Blechtafel, seitlich im Fenster Kartontafeln.
Waren dort die Stadtbahnen, wie die u6 braun gekennzeichnet?
Stadtbahn war braun eingezeichnet. Statt des U-Würfels war ein S-Würfel für die Station gedruckt. Diese Form des Plans gibt es aber nur vom VOR (sieht so ähnlich aus wie auch die jetzigen VOR-Netzspinnen). Die Stadtwerke hatten damals noch keine eigenen Schnellverbindungspläne.
Wann sind die letzten knallroten Triebwägen verkehrt?
1983
Gibt es Sonderfahrten mit ihnen auf der nunmehrigen "U6"
Nein, denn erstens sind die Bahnsteige weiter vom Gleis entfernt und zweitens läßt das dichte Intervall keinen Platz. Es gab einmal eine Sonderfahrt auf der WLB Strecke. Ob der Hilfstriebwagen NH auf der Stadtbahn noch existiert weiß ich nicht, sonst wäre wohl dieser noch am ehesten auf der Gürtelstrecke zu sehen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
semaphor

Beitrag von semaphor »

.... schade, dann ist meine Erinnerung an den N1 wohl nie wieder aufzufrischen......

Meine Frage bezüglich dem Zugzielanzeiger meinte ich eigentlich die Anzeiger auf den Stationen.........

Aber vielen Dank, hcl, Du hast mir sehr viel interessantes erzählt....

DANKE!
Antworten