Frage zur Strecke Garmisch - Reutte
-
Stefan Aichhorn
Frage zur Strecke Garmisch - Reutte
Ich möchte diese Strecke gerne nächste Woche mal fahren, lohnt es sich?
-
Zillerkrokodil
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo Mär 03, 2003 22:24
- Wohnort: Hall in Tirol
-
Stefan Aichhorn
Ja schon, Züge die über Reutte hinaus gehen müssen mit Dieseltriebwagen geführt werden, zumal die Allgäuer verabsäumt haben ihre Bahn zu elektrifizieren.
Bin mir nicht sicher ob die Züge, die in Reutte enden nicht vielleicht 425er sind. Die alten Dieseltriebwagen sind glaube ich 627 oder 628.
Bin mir nicht sicher ob die Züge, die in Reutte enden nicht vielleicht 425er sind. Die alten Dieseltriebwagen sind glaube ich 627 oder 628.
Zuletzt geändert von hcl am So Sep 05, 2004 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
NorbertK
Im Normalfall verkehren die Züge jweils bis/ab Reutte und wenden dort.hcl hat geschrieben:Ja schon, Züge die über Reutte hinaus gehen
Von Garmisch kommend wird elektrisch gefahren. Hier kommen Triebwagen der Reihe 425 und 426 sowie vereinzelt Loks der Reihe 110 mit Personenzügen zum Einsatz, während der Güterverkehr werktags mit zwei 1016/1116 abgewickelt wird.
Von Kempten wird mit Dieseltraktion gefahren. Zum Einsatz kommen im Personenverkehr besagte Desiros - die aber sicher nicht alt sind... - und meist ein älterer Triebwagen der Reihe 628.0. Güterverkehr zwischen Reutte und Vils werktags mit 2068, zwischen Kempten und Vils zwei- bis fünfmal die Woche mit Loks der privaten Mittelweserbahn.
-
Stefan Aichhorn
Scheinbar hat die DB auch ihre Regionalzugspolitik geändert... Vor 3 Jahren konnte man noch durchgehend fahren. Die Zeiten sind wohl vorbei, wo man nicht alle 5 km umsteigen muß. Wenigstens sind sie nicht so blöd wie die ÖBB. Man kan von beiden Seiten bis Reutte fahren und der Zug hört nicht 1 Station vorher auf.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Das Problem ist hier, das Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol elektrifiziert sind und Reutte in Tirol - Kempten im Allgäu eben nicht. Vor wenigen Jahren hatten sich ÖBB und DB eingebildet, den Verkehr auf der Ausserfernbahn einzustellen. Aus diesem Grund wurde auch teilweise schon die Fahrleitung demontiert, was aber auf Weisung von "Oben" wieder rückgängig gemacht werden musste.hcl hat geschrieben:Scheinbar hat die DB auch ihre Regionalzugspolitik geändert... Vor 3 Jahren konnte man noch durchgehend fahren. Die Zeiten sind wohl vorbei, wo man nicht alle 5 km umsteigen muß. Wenigstens sind sie nicht so blöd wie die ÖBB. Man kan von beiden Seiten bis Reutte fahren und der Zug hört nicht 1 Station vorher auf.
Als ich im Winter an dieser Strecke war habe ich das Umsteigen auf dieser Distanz nicht weiter schlimm empfunden. dazu ist die Strecke lange genug, und es ist sicher besser als durchgehende VT-Fahrten.
In der ÖBB-Version hängt der Verbindungsbruch mit dem Kleingeist der zuständigen Länder/Verkehrsverbünde zusammen, die sich nicht gewillt zeigen, den Verkehr eben bis an die Landesgrenze zu bezahlen. Weiters würden die Durchbindungen ein österreichweites, einheitliches Taktschema bedingen, was natürlich wiederum mit geistigem Aufwand verbunden ist.
Übrigens: Die Züge der Ausserfernbahn sind vom Land Tirol bei der DB bestellte Leistungen, nachdem sich österreichs größtes EVU geweigert hatte, den Verkehr aufrecht zu erhalten. In meinen Augen eine wegweisende Aktion des Landes Tirol.
mfg Sebastian
-
NorbertK
Landschaftlich auf jeden Fall. Im Hinblick auf den Bahnbetrieb ist es dort eher beschaulich, aber durchaus auch sehenswert.Stefan Aichhorn hat geschrieben:@ Norbert K.:
Du scheinst die Strecke ja ziemlich gut zu kennen. Ist sie auch wirklich eine Reise wert?
Die DB entscheidet das nicht. Bestellt werden die Leistungen so von den Bundesländern Tirol und Bayern.hcl hat geschrieben:Scheinbar hat die DB auch ihre Regionalzugspolitik geändert...
Reutte dürfte für die meisten "normalen" Fahrgäste auch das Ziel sein. Die Zahl der Fahrgäste, die über Reutte hinaus fahren, ist und war nicht besonders hoch. Dennoch bestehen gute Anschlüsse zwischen den beiden Ästen.hcl hat geschrieben:Man kan von beiden Seiten bis Reutte fahren und der Zug hört nicht 1 Station vorher auf.
-
Olli