Der neuer ÖBB-Gerenaldirektor meinte dass Bahnfahren ist Österreich , in Vergleich mit Deutschland und der Schweiz billiig sei, was ich eine Frechheit finde, immer wieder Tariferhöhungen, jetzt reichts!
Denn ich kenne eine Menge Leute, darunter Familien, welche kaum oder gar nicht mit den Zug fahren, weil für diese Bahnfahren (Zumindestens)
in Österreich zu teuter ist und andere meinten dass sie nur dann mehr zahlen täten, wenn auch das Anebot stimmt, hätten wir ein so gutes AnGbot wie in der Schweiz wo noch fast asllle Regionalbahnen in BEtrieb sind, wären die jetztigen Taife noch eher gerechtfertigt!
Es stimmt zwar dass in Deutschland und der Schweiz, die Bahntarife zwar höher sind als in Österreich aber dafür gibt es dort wenigestens teils recht günstige Sonderangebote in Deutschland z.B: Wochendticket: Länderticket und in der Schweiz die Tageskarten zum Halbtaxabo (wie Vorteuilscard); welche es in Österreich leider nicht gibt!
Bahnfahren in Österreich ist im neuen EU-Ländern oder Italien nicht zu billig aber auch nicht so teuer, es fahren in Österreich, ja auch Menschen aus den neuen EU-Ländern und den hinteren Osteeuropa heum oft oft mit den Bus oder PKW auch weil sich diese dass Bahnfahren in Österreich nicht leisten können ost sind dabei auch die Bahnverwaltungen aus den neuen EU-Ländern durch höhere Fahrpreise im Internationaslen Verkehr
mitveranwortlic, so dass als indirekte Folge immer wieder svhwere UNfälle mit schrottreifen Bussen undPKW aus den neuen EU-Ländern in Österreich passieren, daher müsste Bahnfahren in Österreich, wohl eher billiger werden!
Da der Wirtschaftsstandort Österreich nicht so dicht besiedelt ist und nicht so erfolgreich ist, wie etwas die Wirtschaftsstandorte (West-) Deutschland und die Schweiz, haben die Menschen in Österreich oft ein wenig geringeres Einkommen als in (West-) Deutschland und der Schweiz und daher ist eben Bahnfahren in Österreich etwas günstiger bei DB und SBB!
Bahnfahren in Österreich zu billiig?
-
wwoer
Die ÖBB ist für Tarifdiskussion dieser Art nicht der richtige Ansprechpartner.
Im Regionalverkehr wird der Tarif ohnehin vom jeweiligen Verkehrsverbund bestimmt, im Fernverkehr muss die ÖBB mit Gewinn arbeiten. Tut sie dies nicht, ist eine Übernahme durch Dritte unvermeidbar. Und diese werden dann sicher nicht den Preis senken. Und mit der Kapitalreserve, mit welcher die ÖBB Töchter-AGs ausgestattet sind, ist so eine Firma nach spätestens zwei Jahren mit Verlust wenn schon nicht konkursreif, dann zumindest übernahmereif.
Der Tarif ist nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien zu bestimmen. Ziel ist die höchstmöglichsten Einnahmen aus der Multiplikation Anzahl der Fahrgäste mal Preis zu erzielen. So simpel ist das.
Wolfgang
Im Regionalverkehr wird der Tarif ohnehin vom jeweiligen Verkehrsverbund bestimmt, im Fernverkehr muss die ÖBB mit Gewinn arbeiten. Tut sie dies nicht, ist eine Übernahme durch Dritte unvermeidbar. Und diese werden dann sicher nicht den Preis senken. Und mit der Kapitalreserve, mit welcher die ÖBB Töchter-AGs ausgestattet sind, ist so eine Firma nach spätestens zwei Jahren mit Verlust wenn schon nicht konkursreif, dann zumindest übernahmereif.
Der Tarif ist nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien zu bestimmen. Ziel ist die höchstmöglichsten Einnahmen aus der Multiplikation Anzahl der Fahrgäste mal Preis zu erzielen. So simpel ist das.
Wolfgang
-
5046-01
[color=red]KEINE TARIFERHÖHUNG BEI DEN ÖBB! [/color]
Ich schliese mich politisch weitgehend den Grünen an, daher sollten die ÖBB auch im Fernverkehr günstig bleiben, wenn man z.B: die Z2 -Wagen und die 5047er nichj auf Kilmanlage umbauen würde, täte man sich einige Kosten einsparen, wenn die ÖBB mit Gewinn arbeiten muss, dann könnte man auch die Autobahnmaut, Diesel.- und Benzinpreise (ausser für Den ÖV), und Flughafentaxen durch eine Umweltsteuer dratisch erhöhen und den Reinertrag aus der Umweltsteuer den ÖBB überweisen!
Damit könnten auch Tariferhöhungen verhindert oder zumindst vermindert werden!
Denn wenn die ÖBB teuerer werden, wäre es kein WUnder wenn dann weniger Menschen mit den ZUg fahren würdenund damit würden drr LUftraum, die Strassen und die Autobahnen die Umwelt noch mehr als bisher belasten!
Die Poliitiker von den bürgerlich reden immer wieder von der Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene,bla bla ... IN WAhrheit geschiet durch die neoliberale POlitik von ÖVP und FPÖ aber genau das Gegenteil, gerade die Bahn ist das Problem weshalb ich und einige (Zu wenige) andere EIsenbahnfreunde auch (verkehrs)politisch aktiv bin!
KEINE TARIFERHÖHUNG BEI DEN ÖBB!
Damit könnten auch Tariferhöhungen verhindert oder zumindst vermindert werden!
Denn wenn die ÖBB teuerer werden, wäre es kein WUnder wenn dann weniger Menschen mit den ZUg fahren würdenund damit würden drr LUftraum, die Strassen und die Autobahnen die Umwelt noch mehr als bisher belasten!
Die Poliitiker von den bürgerlich reden immer wieder von der Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene,bla bla ... IN WAhrheit geschiet durch die neoliberale POlitik von ÖVP und FPÖ aber genau das Gegenteil, gerade die Bahn ist das Problem weshalb ich und einige (Zu wenige) andere EIsenbahnfreunde auch (verkehrs)politisch aktiv bin!
KEINE TARIFERHÖHUNG BEI DEN ÖBB!