MAV UND GySEV

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
482 004-9

MAV UND GySEV

Beitrag von 482 004-9 »

Hallo Alle im Ostreich

Das die Gysev im Ostreich fahren weis ich aber who fahren die und die MAV fahren die auch im Ostreich und who fahrt Cargoserv rund?

Ich danke sie im voraus
BastiB

Re: MAV UND GySEV

Beitrag von BastiB »

482 004-9 hat geschrieben:Hallo Alle im Ostreich

Das die Gysev im Ostreich fahren weis ich aber who fahren die und die MAV fahren die auch im Ostreich und who fahrt Cargoserv rund?

Ich danke sie im voraus
Hallo!

Nachdem die Gysev- und MAV-1047 (ähnlich dem Taurus) teilweise in ÖBB-Umläufe eingebunden sind können sie theoretisch überall in Österreich angetroffen werden. Einen MAV-"Taurus" wirst du am ehesten auf der Westbahn und der Ostbahn nach Hegyeshalom antreffen, vom Westbahnhof Richtung St.Pölten gibt es sogar planmäßige Eilzüge.

1047.5 von der Gysev haben meines Wissens eine IC-Planleistung Villach - Wien Südbf. über den Semmering sowie einige Güterzugleistungen.

Es gilt also meistens: Gysev 1047.5 -> Südbahn, MAV 1047.0 -> Westbahn , was sich aber durch ausserplanmäßige Leistungen quer durch Österreich immer wieder kurzfristig ändern kann. Vielleicht kann ja jemand mit einem aktuellen ULP Details die planmäßigen Leistungen zeigen.

Zusätzlich ist die Gysev noch auf ihren eigenen Strecken unterwegs, Ebenfurth - Sopron und Neusiedl am See - Wulkaprodersdorf (nachdem die Neusiedlerseebahn Neusiedl am See - Pamhagen elektrifiziert wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Auch die Züge Wien - Deutschkreutz über Ebenfurth, Sopron werden von der Gysev geführt, allerdings mit ÖBB-Material, und die IC Wiener Neustadt - Ungarn haben meist Gysev-Wagen. Eigene Züge führt die MAV in Österreich nicht, nur Speisewagen kommen nach Österreich.

Die Cargoserv führt ihre Züge ausgehend von Linz Richtung Eisenerz und Steyrling (an der Pyhrnstrecke).

mfg Sebastian

PS.: Mein Wissen diesbezüglich ist leider nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich am anderen Ende Österreichs lebe, sollte etwas nicht stimmen bitte ich um Berichtigung und Anmerkungen.
5046-01

Re: MAV und GySEV

Beitrag von 5046-01 »

Sebastian schrieb:

Auch die werden von der Gysev geführt, allerdings mit ÖBB-Material, und die IC Wiener Neustadt - Ungarn haben meist Gysev-Wagen. Eigene Züge führt die MAV in Österreich nicht, nur Speisewagen kommen nach Österreich.

Die Eilzüge Wien - Deutschkreutz über Ebenfurth, Sopron werden von den ÖBB im Zusammernarbeit mit der GySEV geführt, die Schaffner werden von der GySEV, die Lokführer den von den ÖBB gestellt!
Antworten