Ein K 4500 in Wien (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Sybic
Ein K 4500 in Wien (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Die Firma Bombardier erhielt vor geraumer Zeit von der Kölner Verkehrs Betriebe AG den Auftrag zur Lieferung von Triebwagen der Type K 4500. Die ersten vier Triebwagen werden dabei komplett im Werk Wien gefertigt, die restlichen Einheiten im Werk Aachen wobei das Werk Wien in diesem Fall für die Herstellung des Rohbaus zuständig ist.

Jedes der gefertigten Fahrzeuge muss unabhängig davon vor der Übergabe an den Kunden einen Laufleistungstest von 10.000 km bestehen. Die in Wien gebauten Fahrzeuge absolvieren diesen in WLB Netz zwischen Inzersdorf Personenbahnhof und Baden Leesdorf.

Gefahren wird dabei an Werktagen ohne festgelegten Fahrplan. Diese Probefahrten sollen noch für die nächsten 5 Monate anberaumt sein.

Anbei zwei Aufnahmen von gestern, welche den Kölner Tw während der Probefahrten zeigen:

Bild

Bild
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

Starke Bilder.

Kann es sein, dass an der Front nochmal etwas verändert wurde?
Ich habe hier folgendes Bild von der Pressestelle der KVB zur Verwendung erhalten. Kann mir etv. einer von Euch sagen, wo das Bild aufgenommen wurde?

Bild
http://www.rheinsiegbahn.de/nachrichten ... b_1202.htm

Besten Dank und Grüße aus Köln,
Daniel.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wenn ich mich nicht irre, dürfte das Bild bei der Ausfahrt vom Bombardier Werk in Wien Floridsdorf entstanden sein.
Sybic
Der zweite seiner Art

Beitrag von Sybic »

Nach einer Recherche konnte ich erfahren, dass gegenwärtig der offenbar zweite für die Kölner Verkehrsbetriebe gefertigte Triebwagen der Type K 4500 seine Probefahrten bei den Wiener Lokalbahnen absolviert.

Leider konnte mir der Fdl in Inzersdorf Personenbahnhof keine genauen Auskünfte geben, was die Wagennummer des Fahrzeuges sowie die vsl. Dauer der Probefahrten anbelangt.

Dennoch bemühte ich mich angesichts des etwas trüben Wetters einige Aufnahmen dieses Exoten anzufertigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DanielLorbach

Wow, wieder klasse Aufnahmen.

Ich habe erfahren, dass nur die ersten vier K4500 in Wien die Testfahrten absolvieren sollen. Wenn das stimmen sollte, bleiben Euch da unten nicht mehr viele Möglichkeiten, die Wagen zu sehen.
4023

Re: Ein K 4500 in Wien (m.B.)

Beitrag von 4023 »

Sybic hat geschrieben: Die ersten vier Triebwagen werden dabei komplett im Werk Wien gefertigt, die restlichen Einheiten im Werk Aachen wobei das Werk Wien in diesem Fall für die Herstellung des Rohbaus zuständig ist.
Dies erfolgt als Kompensation für den ÖBB-Talent, der weitgehend in NRW (dh. Aachen) gefertigt wird
Sybic
Beitrag von Sybic »

Heute konnte ich die Betriebsnummern der K 4500 in Erfahrung bringen.

Der Ende Jänner fotografierte Triebwagen trägt die Betriebsnummer 4501, jener am letzten Freitag fotografierter Tw ist der 4502.

Dieser wird morgen wieder zu Bombardier gebracht, in ca. 10 Tagen wird 4503 erwartet.

Während der 4501 10.000km Laufleistung vor der Überstellung absolvieren musste, ist für 4502 - 4504 nur ein 2000km Test vorgesehen!
DanielLorbach

Was ist das eigentlich für ein Beiwagen auf dem letzten Bild?
hcl

Beitrag von hcl »

WStW-VB, Type l3, l4 oder l - so genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
DanielLorbach

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ;-)

Gehört der Beiwagen zur WLB? Wie lange lief der dort etc .. ?

Dank und Gruß,
Daniel.
aweaner

Beitrag von aweaner »

Seit Heute Vormittag steht der 4500 nun auf Kölnerschienen.
Wie bekomm ich die Bilder auf die Seite???????
Habe 15 Bilder,wie der Wagen in der HW steht und die Front sieht leicht anders aus.Bin seit 75 bei der KVB,habe vom Knüppelwagen,bis 5100 und Bonnerwagen fast alles gefahren.Im Fahrdienst,wie nun von der Werkstatt,BTF-West/Wesseling. Kredit Vergleich
Nun verrat mir aber Einer,wie bekomm ich die Fotos auf die Seite.Klick ich
Img an tut sich nichts,außer im Text,wie so lesbar,steht[Img].Was soll,kann ich damit anfangen,denn es tut sich weiter NIX.
Danke,Stefan
Zuletzt geändert von aweaner am Mo Jan 24, 2011 6:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Anbei einige von aweaner übermittelten Aufnahmen, es ist anzunehmen wonach es sich hier um den K 4501 handelt:

Bild

Bild

Bild
aweaner

Beitrag von aweaner »

War aaheute wieder in der HW.Der 4500 ist seit gestern Nachmittag in Merheim.Hatte aber dafür den 1012 von Saarbrücken,wohl zum"Versand" dahin vor der Linse.
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

DanielLorbach schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ;-)

Gehört der Beiwagen zur WLB? Wie lange lief der dort etc .. ?

Das ist ein Wiener Strssenbahnwagen, Type l, er lief nie im Personenververkehr bei den Wiener Lokalbahnen, er wurde vor ca. 20 Jahren von den WVB ausgemustert und wurde von den WLB zu einen Arbeitswagen umgebaut und wird bald ausgemustert.
Sybic
K 4503

Beitrag von Sybic »

Heute befand ich mich neuerlich in Inzersdorf um den für die Kölner Verkehrsbetriebe bestimmten K 4503 zu fotografieren welcher vor seiner Überstellung noch die obligaten Probefahrten absolvieren muss. Dabei konnte ich in Erfahrung bringen dass auch am Wochenende (!) gefahren werden soll; offenbar hat man es besonders eilig die notwendige Kilometeranzahl rechtzeitig zu erreichen.

Die Überstellung des Triebwagens zu Bombardier ist in der Nacht von Montag auf Dienstag geplant.

Bild

(C) Foto: Sybic
Antworten