"Premium Züge"
-
Thomas800
"Premium Züge"
Laut Kronen Zeitung letzter Woche wollen die ÖBB ab 2008 Premium Züge auf Die Schiene setzen.
Diese enthalten Catering Service, Board Unterhaltung....usw.
Im Dezember soll die Auswahl getroffen werden.
Insgesamt sollen 20 solcher Züge bestellt werden....
Diese enthalten Catering Service, Board Unterhaltung....usw.
Im Dezember soll die Auswahl getroffen werden.
Insgesamt sollen 20 solcher Züge bestellt werden....
-
5046-01
Gegen Terror-Zuschläge
Die ÖBB planen mit diesen Zügen hohe Terror-Zuschläge (Zitat von Reinhard Müller)
in Höhc´von mindestens 5 Teuro, ich würde die benützung dieser Züge soweit wie möglich vermeiden, zudem haben solche Züge wegen fehlender Halbfenster für mich ohnedies eine Komfortverminderung !
in Höhc´von mindestens 5 Teuro, ich würde die benützung dieser Züge soweit wie möglich vermeiden, zudem haben solche Züge wegen fehlender Halbfenster für mich ohnedies eine Komfortverminderung !
-
wwoer
Re: Gegen Terror-Zuschläge
Es ist aber schon klar, dass bessere Leistung eben mehr kostet. Und wenn die ÖBB PV AG mehr bietet, sollte es wohl selbstverständlich sein, dass auch mehr dafür zu bezahlen ist. Der Fernverkehr ist ergebnisorientiert. Zudem finde ich 5 Euro einen sehr moderaten Zuschlag. Wem der zuviel ist, für den bleiben ja die konventionellen Züge.5046-01 hat geschrieben:Die ÖBB planen mit diesen Zügen hohe Terror-Zuschläge (Zitat von Reinhard Müller)
in Höhc´von mindestens 5 Teuro, ....
Unterschiedlichen Qualitätsstandards und entsprechenden Preise sind ja was durchaus Selbstverständliches. Und wenn ich nur eine bestimmte Geldmenge zu Verfügung habe, kann ich mich ja frei entscheiden, ob ich z.B. lieber 14 Tage Urlaub in einem 2-Sterne-Hotel oder eine Woche in einem 5-Sterne-Hotel mache.
Was das Ganze bei der Bahn also mit Terror zu tun haben soll, ist wirklich unverständlich. Entschuldige, aber da sind ja solche Aussagen eher Terror gegenüber der ÖBB PV AG.
Wolfgang
ich seh auch kein Problem in den Zuschlägen,
wenn ich in Deutschland unterwegs bin, und mir ICE Fahrten (schneller u. besserer Service) gönnen will , dann zahle ich auch diesen, für jene die eben mit dem normalen Service zufrieden sind, bleiben eh die "normalen" Züge übrig. Siehe Frankfurt - Köln, Normal Fahrten über die Rheintalstrecke wärs eilig hat / schnell ankommen will, nimmt den ICE über die NBS.
Nicht zu vergessen, das wir sowieso immer noch eine Ausnahmeregelung für die Benützung der ICE auf der Westbahn haben, und hier keinen Zuschlag zahlen müssen.
Jochen
wenn ich in Deutschland unterwegs bin, und mir ICE Fahrten (schneller u. besserer Service) gönnen will , dann zahle ich auch diesen, für jene die eben mit dem normalen Service zufrieden sind, bleiben eh die "normalen" Züge übrig. Siehe Frankfurt - Köln, Normal Fahrten über die Rheintalstrecke wärs eilig hat / schnell ankommen will, nimmt den ICE über die NBS.
Nicht zu vergessen, das wir sowieso immer noch eine Ausnahmeregelung für die Benützung der ICE auf der Westbahn haben, und hier keinen Zuschlag zahlen müssen.
Jochen
-
Franz F.
Re: Gegen Terror-Zuschläge
Naja!?5046-01 hat geschrieben:Die ÖBB planen mit diesen Zügen hohe Terror-Zuschläge (Zitat von Reinhard Müller)
Also dass Halbfensterwagen komfortabler sein sollen, halte ich für ein Gerücht! Ich vergleiche da mal Bmz51 und Bmz61 (nochbesser 73 - herrlich!)....
-
5046-01
Antwort
Ja stimmt genau, nur die dumme DB, will an die ebenfalls dummen ÖBB, ihre Diesel-ICE anderehen, nur auf der Strecke Wien - Bratislava wären die 605 grechtfertigt, für die anderen Strecken täte wenn schon die ÖBB unbbedingt Hochgeschwindigkeitzüge haben wollen, den CD 680 oder 406 als Mehrsystem-Neigezüge für durchaus sinnvoller erachten, solche Züge kann ich aucjh als 4010-Ersatz vorstellen,, allerdings dürfen, nach meinn Wissen auf dr Semmeringbah wegen des sehr geringen Abstand zwischen den Gleisen in den engen Kurven, kene Neigezüge fahren....Flo schrieb;
Warum Diesel ICE?
In Österreich kann man ja mit Strom fahren.
Ich finde das Tarifsystem der DB als abschreckend, zum einen werden dort wenige und zu billige Karten ab 19 Euro angeboten und zum anderen werden teils überhöhte Zuschläge kassiert, warum kannman es nicht beim einheitichenTarifsystem belassen?Wolfgang schrieb;
Es ist aber schon klar, dass bessere Leistung eben mehr kostet. Und wenn die ÖBB PV AG mehr bietet, sollte es wohl selbstverständlich sein, dass auch mehr dafür zu bezahlen ist. Der Fernverkehr ist ergebnisorientiert.
Zudem finde ich 5 Euro einen sehr moderaten Zuschlag. Wem der zuviel ist, für den bleiben ja die konventionellen Züge
Gerade in Deutschland benütze ich fast nur Nachtzüge zum Sparnihgtpreis, Regionalzügen mit Wochenendticket usw. und nur ganz selten gönne icjh mir einen normalen IC möglichst zum Spar.- oder Railpluspreis
Mit den ICE fahre ich nur in Östereich und der SChweiz
Ich habe in Deutschland wie ÖSterreiuch von vielen unterschiedlichen Leuten gehört (auch von Eisenbahnfreunden und Grünen) dass diese gar nicht oder nur selten mit den Zug fahren, nicht weil dfiese was gegen die Bahn hätten, sondern nur weil Bahnfahhern eben oft zu teuer ist und daher mit de umweltschädlicheren Auto, Bus oder Flugzeug fahren und auch der geplanter Einsatz von Diesel-ICE auf grössenteils eletriffizierten Strecken , brächte der Umwelt eher Nach.-als Vorteile und damit wäre ein Diesel-ICE, woll kaum umweltfreundlicher als ein Auto, Bus oder Flugzeug
Also das mit den teuren Hotels ist mir sowieso Wurscht, es geht hier um die Bahn und nicht um Hotels, wenn ich unterwegs bin, schlafge ich sowieso lieber bei Freunden, Jugendherbergen, Privatzimmer, in von Linken bsesetzen Häusern, wo man oft für eine Nacht einen Platz findet und nur in preiswerten Osteuropa gönne ich mir billigere Hotels!Wolfgang schrieb;
.Unterschiedlichen Qualitätsstandards und entsprechenden Preise sind ja was durchaus Selbstverständliches. Und wenn ich nur eine bestimmte Geldmenge zu Verfügung habe, kann ich mich ja frei entscheiden, ob ich z.B. lieber 14 Tage Urlaub in einem 2-Sterne-Hotel oder eine Woche in einem 5-Sterne-Hotel mache.
Was das Ganze bei der Bahn also mit Terror zu tun haben soll, ist wirklich unverständlich. Entschuldige, aber da sind ja solche Aussagen eher Terror gegenüber der ÖBB PV AG.
Ich habe den Satz "Terror-Zuschläge" ncht erfunden, das war ein Zitat von Reinhard Müller, welchwr in Freund von mir ist, ich finde e auh ein wenig übertrieben aber ich lehne diese Zuschläge strikt ab und in DEutschland fahren au manchen Strecken nur noch iiCE.-Züge, für mich ist es ein Horror, für weniger Komfort mehr bezahlenb zu müssen, denn für mich sind Abteilwagen mt 6 Plätzen (und Halbfenster) die KOmfortalbelsten Waggons, welche es bei der Eisenbahn gibt oder gab, BM ee von CD, Bm 235 von DB oder vor allem die Bmz 21.70 von den ÖBB, ich verstehe nicht weshelb z.B: ein Grosssrum-Pendolino mit engen Sitzen komfortabler sein soll als ein Abteilwagen mit 6 Plätze, da kannn man glich mit einen bUs oder Flugzeug reisen!! und für weniger Komofort auch noch mehr bezahlen zu müsseen?, das ist für mich Terror!Franz F. schrieb;
Naja!?
Also dass Halbfensterwagen komfortabler sein sollen, halte ich für ein Gerücht! Ich vergleiche da mal Bmz51 und Bmz61 (nochbesser 73 - herrlich!)....
jJa dass weiss ich wen der ICE nicht mehr kostet als die übrigemn Züge fahre ich auchmanchmal mit den ICE, trotz dicxhter Fenster z.B. nach Linz1Jochen schrieb;
Also nur an Sonntagen und zu Ferienbeginn/ende sind manche ICE-Züge in Deuschtland überbucht, da täte es ausreichen wenn man buzr an diesen Tagewn bzw. auf kurzen Teilstrecken einen Zuschlag einhebt, wer sich aber eine Fahrkarte auf einer lange Stracken, wie z.b; Wien-Hamburg gönnt, sollte dafür eher wie ein König behandelt werden und nicht nur keinen ZUschlag bezahlen müssen sondern auch noch gratis eine Tageszeitung und 1 Gratisgetränk erhalten!Sybic schrieb;
Gab es da nicht mal das Problem der Überbelegung bei den ICE Zügen?