Bauarbeiten: Strecke Franzensfeste –Innichen 3 Tage gesperrt

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
NorbertK

Bauarbeiten: Strecke Franzensfeste –Innichen 3 Tage gesperrt

Beitrag von NorbertK »

Franzensfeste - Innichen wird laut folgender Meldung am Wochenende komplett gesperrt. Für Österreich relevant ist dabei vor allem der Ausfall der Korridorzüge von Lienz nach Innsbruck und retour, die zwischen Brenner und Lienz entfallen.
Südtirol Online hat geschrieben:Zuglinie Franzensfeste – Innichen drei Tage gesperrt

Vom 6. Mai von 15.00 Uhr bis zum 9. Mai um 5.00 Uhr wird auf der Strecke Franzensfeste-Innichen der Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen von Franzensfeste und Innichen eingestellt. In diesen drei Tagen soll die Unterführung der neuen Umfahrung der ehemaligen Staatsstraße 49 in der Nähe des Bahnhofes Niederdorf fertig gestellt werden. Geplant ist der Einschub des Hauptträgers unter die Eisenbahntrasse.

Alle Züge werden mit Autobussen ersetzt, doch mit unterschiedlichen, von der ersetzten Verbindung abhängigen Modalitäten. Einige Züge werden von Welsberg bis Innichen ersetzt, andere von Bruneck bis Innichen, in beiden Fahrtrichtungen.

Für die sogenannten „Korridorzüge“, die Innsruck mit Lienz und umgekehrt auf der Linie Franzensfeste-Innichen verbinden, haben Trenitalia und ÖBB folgenden Ersatz bereitgestellt:
  • Die Züge R1873 Innsbruck-Lienz (6.,7. und 8. Mai) und R 1871 Innsbruck-Lienz (7. und 8. Mai) werden von Brenner bis Innichen durch Autobusse von Trenitalia ersetzt. Diese Busse werden die gleichen Haltestellen einhalten wie der jeweilige Zug. Die Fahrgäste werden ihre Fahrt in österreichischem Gebiet ab Innichen mit dem Bus oder mit der Bahn fortsetzen können. Es ist auch ein Ersatzbus der ÖBB von Innsbruck nach Lienz vorgesehen, der im italienischen Trakt nur nach Bedarf halten wird.
  • Die Züge R1872 Lienz-Innsbruck (6. und 7. Mai) und R 1870 Lienz-Innsbruck (7. und 8. Mai) werden von Innichen bis Brenner durch Autobusse von Trenitalia ersetzt. Diese Busse werden die gleichen Haltestellen einhalten wie der jeweilige Zug. Die Fahrgäste werden ihre Fahrt in österreichischem Gebiet ab Brenner entweder mit einem ÖBB-Bus oder mit der Bahn fortsetzen können. Es ist auch ein Ersatzbus der ÖBB von Lienz nach Innsbruck vorgesehen, der im italienischen Trakt nur nach Bedarf halten wird.
  • Der Ersatzbus von Trenitalia der Züge R 1872 und R1874 Lienz-Innsbruck am Sonntag, den 8. Mai wird von Innichen bis nach Innsbruck fahren.
Die Busse werden mit den gleichen Fahrplan der ersetzten Züge verkehren und werden in den Plätzen vor den jeweiligen Bahnhöfen starten und ankommen. Dies wird bewirken, dass etwa 10-minütige Verlängerungen der Reisezeit in Kauf genommen werden müssen. Für die Strecken Lienz-Innsbruck und Innichen-Brenner werden diese Verlängerungen bis auf ca. 30 bis 60 Min. ansteigen können. Informationen sind auch in den Informationsbüros und am Schalter erhältlich; auf den Zügen mit Durchsagen und Mitteilungen des Bordpersonals.

Südtirol Online, 04.05.2005
Antworten