OÖNachrichten hat geschrieben:OÖNachrichten, Donnerstag, 16. Juni 2005 - 11:01 Letzter Abriss beim Hauptbahnhof
LiLo bald mit neuer Endstation LINZ. Zum letzten Akt rückten jetzt die Abrissbagger an: Das letzte Gebäude des alten Linzer Hauptbahnhofes wird derzeit geschleift, schon ab 18. November soll dort die Linzer Lokalbahn (LiLo) fahren.
Ein tonnenschwerer Bagger mit riesiger "Beißzange" reißt derzeit die Mauern des 5000 Quadratmeter großen Gebäudes ein. Insgesamt 25.000 Kubikmeter umbauter Raum müssen abgetragen, 10.000 Tonnen Bauschutt wegtransportiert werden. "97 Prozent des Materials werden wieder aufbereitet", sagt Baustellen-Koordinator Alfred Greil. Und zum Beispiel als Ziegelsplitt für Tennisplätze wieder verwendet. Bis 1. Juli soll auch die letzte Mauer des alten Gebäudes eingerissen sein.
Auf der frei werdenden Fläche soll unter anderem ein 24 Stockwerke bzw. 90 Meter hoher Büroturm ("Tower am Bahnhof Linz") entstehen. Die gesamte Bürofläche wird 35.000 Quadratmeter betragen, die Fertigstellung ist für Ende 2007 geplant.
Früher, nämlich ab 18. November 2005, steuert die LiLo ihre neue Endstation an. Die Passagiere können dann nicht mehr beim Lokalbahnhof ein- und aussteigen, sondern auf zwei eigenen Gleisen im Linzer Hauptbahnhof. Im Bereich des LDZ sind die LiLo-Gleisarbeiten fast abgeschlossen, im Westen wird mit der Verlegung der Schienen nach dem Abriss des alten ÖBB-Gebäudes begonnen.
Im Zuge der Einbindung der LiLo in den Hauptbahnhof wird auch die Haltestelle Untergaumberg sowie die Unterführung zum Busterminal, zum Stadtzentrum Linz und zum neuen Hauptbahnhof neu errichtet. Auf den Bahnsteigen 1/2 und 21/22, die behindertengerecht umgebaut werden, werden bei der Unterführung zum Busterminal transparente Lifte sowie drei Rolltreppen montiert. Der alte Lokalbahnhof wiederum wird bis Mitte 2006 abgetragen.
Mit der LiLo frequentieren dann 700 Züge und 30.000 Reisende täglich den Hauptbahnhof. "Damit ist der Hauptbahnhof die Nahverkehrsdrehscheibe Oberösterreichs", so eine ÖBB-Sprecherin.
Wird es einen fliegenden Übergang zw. Linz LB und Linz Hbf als Endstation der Lilo geben, d.h. fahren die Züge am 17.11. noch zum Lokalbahnhof und ab 18. zum Hbf, oder gibt es dazwischen eine Streckensperre?