Letzen Mittwoch dem 6. 7. begleitete ich drei Musikerinnen von "SV Damenkraft" (welche ich von einer Theatergruppe kenne) auf ihrer Reise in Richtung Dresden, ich fuhr nur bis Prag mit!
Für die einfache Fahrt ohne Vorteilscard aber mit VOR-Streifenkarte , CD-Kilometerbank und Railplus für ehemalige DDR brauchten diese dank meiner perfekten Tarifkenntnissen in Mitteleuropa für die Fahrt von Wien bis Dreden jeweils nur 30 Euro zahlen!
Nach den Protestaktionen eines bekannten österreichischen Eisenbahnfreundes, gegen klimatitierte Waggons, er fuhr dann 1- Klasse setzt die DB im "EC Vindobona" nun auch wieder einen gescheiten Interregiowagen mit Halbfrenster ein, den drei Musikerinnen von "SV Damenkraft" gefiel der Interregiowagenauch besser als die klimatitierten
Grossraum-Waggons der DB !!
Ich fuhr danach zum ersten mal auf der Strecke Prag- Kladno - Chomutov und ebenfalls zum ersten mal mit einen Zug der Triebwagenreihe 843 der CD, von Chomutov fuhr ich mit den R /D) Exclusior" Cheb - Most - Praha - Kosice, wollte im Schlafwagen, sowetischjer Bauart nach Breclav reisen, leider war der Schlafwagen voll, so musste ich einen für Nachtreisen wenig komfortablen 2. Klasse Wagen (welche ich aber trotzdem besser finde als die klimatitierten Grossraum-Waggons) der CD bis Prag reisen
Von Prag wollte ich mit Liege,. oder Schlafwagen des Stammzuges "R Devin" weiterreisen, ich sah am anderen Bahnsteig einen laut Zugzielanzeige einen Zug nach Bratislava, nahm an das dies der des Stammzug des "R Devin"sei, zum, Glück fragte ich Tschechen im Zug, diese sagten mir das dies der Zug nach Kosiche sei!!
Denn den in Prag Hauptbahnhof / Praha Hlavni Nadrazi werden die Kurswagen zwischen den R "Exclusior" Cheb - Most - Ptaha - Kosice und den "R Devin" Franzensbad- Cheb - Plzen - Ptaha -Bratislava gegenseitig ausgetauscht
Fortsetzung folgt
Reise nach Tschechien
Nachtrag
Schliesslich fuhr ich von Prag doch mit mit einem Schlafwagen der JLV des Stammzuges "R Devin". Ich konnte erst um 0.19h in den Schlafwagen und musste um 4.30h in Breclav wieder aussteigen, dafür hat der Platz aber nur 5 Euro gekostet.
Die Kurswagen zwischen dem R "Exclusior" Cheb - Most - Praha - Kosice und dem "R Devin" Franzensbad- Cheb - Plzen - Praha -Bratislava werden gegenseitig ausgetauscht, und zwischen Prag und Bratislava , laufen die Kurswagen von Cheb bzw. Franzensbad im gleichen Zug. Vor kurzem passierte es einem Freund (der gerne in Tschechien lebt), daß er statt mit mit dem "R Devin" nach Cheb über Pilsen, versehentlich im Kurswagen des R "Exclusior" Ptaha - Cheb über Most mitfuhr!
Als ich in Breclav ausstieg war der Schlafwagen des R "Exclusior" Cheb - Most - Praha -Bratislava nicht mehr im Zugverband!
Das ist ein schönes Kurswagen-Chaos!
Da der R Chopin 45 min. Verspätung hatte, fuhr ich mit dem Regionalzug nach Wien!
Das waren 20 Stunden Bahnfahrt!
Die Kurswagen zwischen dem R "Exclusior" Cheb - Most - Praha - Kosice und dem "R Devin" Franzensbad- Cheb - Plzen - Praha -Bratislava werden gegenseitig ausgetauscht, und zwischen Prag und Bratislava , laufen die Kurswagen von Cheb bzw. Franzensbad im gleichen Zug. Vor kurzem passierte es einem Freund (der gerne in Tschechien lebt), daß er statt mit mit dem "R Devin" nach Cheb über Pilsen, versehentlich im Kurswagen des R "Exclusior" Ptaha - Cheb über Most mitfuhr!
Als ich in Breclav ausstieg war der Schlafwagen des R "Exclusior" Cheb - Most - Praha -Bratislava nicht mehr im Zugverband!
Das ist ein schönes Kurswagen-Chaos!
Da der R Chopin 45 min. Verspätung hatte, fuhr ich mit dem Regionalzug nach Wien!
Das waren 20 Stunden Bahnfahrt!