Nostalgische Bahnreisen liegen im Trend

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
ep1950

Nostalgische Bahnreisen liegen im Trend

Beitrag von ep1950 »

Im Takt durchs Land gebummelt

Nostalgische Bahnreisen liegen im Trend. Mehr als 200.000 Fahrgäste pro Jahr lassen sich in der Steiermark bereits von alten Dampfloks durchs Land chauffieren.

Nostalgie. Dass Reisen ein Erlebnis ist, wissen vor allem jene, die es nicht ganz so eilig haben, ans Ziel zu kommen. Wohl einer der Gründe dafür, warum Bummelzüge, Schmalspurbahnen und Dampfloks in der Steiermark immer beliebter werden. Und in Mariazell feiert man den Hang zur Nostalgie dieser Tage immerhin auch mit einem 100-jährigen Bahnjubiläum.

Besucher aus der ganzen Welt. Der Streckenabschnitt von Kirchberg bis zur malerischen Laubenbachmühle wurde im Jahre 1905 fertiggestellt, und wenn am kommenden Sonntag der Dampfsonderzug ins Pielachtal bei Mariazell fährt, wird entlang der Strecke auch gehörig gefeiert. Franz Ronald Pfeffer, Obmann der Freunde der Mariazellerbahn, rechnet dabei sogar mit Besuch aus der ganzen Welt.

Fahrplanmäßig. „Es ist frappierend, denn je weiter weg die Leute sind, desto größere Fans unserer Bahn werden sie“, stellt er fest. „Sogar in Neuseeland bauen sie unsere Bahn als Modell nach, wir bekommen auch immer wieder Anfragen aus den USA.“ Gerade die Mariazellerbahn hat aber auch ein besonderes Schmankerl zu bieten: „Die E1099 ist die Großmutter aller modernen E-Loks“, so Pfeffer. „Sie hat kulturhistorische Bedeutung.“ Und sie fährt immer noch täglich fahrplanmäßig für die ÖBB zwischen St. Pölten und Mariazell.

Weltkulturerbe. Warum das Interesse an Nostalgiebahnen steigt, kann Günther Rettensteiner vom Dachverband „Bahnerlebnis Steiermark“ schnell erklären: „Nirgendwo sonst gibt es so viele Bahnattraktionen wie bei uns: Im Selzthal fahren historische E-Loks mit originalen Nostalgiewaggons, in die Weststeiermark fährt die älteste Dampflok der Welt, über den Semmering führt eine Schienenanlage, die Weltkulturerbe ist.“

Fantastisch. 200.000 Fahrgäste pro Jahr verzeichnen unsere Nostalgiebahn-Betreiber pro Jahr. Für Ute Hödl von Steiermark Tourismus ein starkes Zeichen: „Immerhin gibt der durchschnittliche Tagesgast im Land 40 Euro aus. Durch die Bahnprojekte wird der Nostalgienerv der Leute getroffen. Das Angebot drumherum ist ebenfalls fantastisch.“ Außerdem sei es ein absolut wetterfestes Angebot. Gerade heuer ein echter Pluspunkt.


http://www.kleine.at/nachrichten/chroni ... /index.jsp
Antworten