bwin.de Fullsize Banner
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Reise mit DB-218 und ÖBB-Zügen in Richtung Schweiz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 23:00    Titel: Reise mit DB-218 und ÖBB-Zügen in Richtung Schweiz Antworten mit Zitat

Ich hatte von 14. 8. bis 16. 8 2005 aus Anlass der Sperre der Arlbergbahn sowie der Umleitungen der Züge "WestKurier" und "Wiener Walzer" über München und Lindau, welche von DB 218-Doppel gezogen wurden, 2 Nächte und einen Tag nach Vorarlberg und die Schweiz gebraucht!

Ich wollte halt einmal das Vergnügen haben, mit von DB -Dieselloks und ÖBB (Z2) Wagen gebildeten Zügen sowie mit der Östereichcard auf den DB-Strecken Rosenheim - München sowie München - Lindau zu fahren.

Ich fuhr in der Nacht von 14. 8. auf den 15. 8 2005 mit den 2005 aus Anlass der Sperre der Arlbergbahn sowie der Umleitungen der Zug "Westkurier" bis Bregernz, Zuglok war von Wien bis München die 1016 046 sowie von München bis Lindau DB 218-Doppel 218 400 + 404, diese Loks gehören DB - Regio Mühldorf.

Da der "Westkurier" von 3.28 h bis 4.21 h in München Ostbahnhof fast eine Stunde lang stand, wurde dieser Zug von der "S-Bahnwache" der DB bewacht, eine solche Wache vermisse ich an vielen Orten in Osteuropa!
Ich sprach mit den beiden Wächtern und sagte zu ihnen "Eigentlich müsste man sich jetzt in "Fernbahnwache" unbenennen" , und" ja stimmt" war die Antwort.

Von Lindau bis Bregenz war wieder eine "Taurus" als Zuglok. Weil ich weder mit den Schenenerstatzverkehr über den Arlberg zurück fahren, noch bis 23h in Bregenz warten wollte, gönnte ich mir einen Ausflug in die teure aber sehr schöne Schweiz, ich hatte mir am Abend zuvor eine Menge Reiseproviant eingedeckt, um von den Wucherpreisen der Schweizer Gastromie unabhängig zu sein, zudem war ja der 15. August auch in der Schweiz ein Feiertag!

Ich kaufte mir ein "Euregio- Bodensee- Ticket" um 27 Euro und fuhr mit den 4020.116 nach St. Magrethen, von dort fuhr ich über Romanshorn, Schaffhausen - Singen (DB) nach Konstanz, bei der "Thurbo" fahren auch noch uralte Mitelleinstiegswagen aus den Baujahr 1950 (!), leider lassen sich die Fenster nocht mehr ganz öffnen!

Von Konstanz fuhr ich erstmals mit einen SBB-Neigezug ,den ICN in Richtung Schweiz zurück, obwohl dass ich eigentlich nur in der Ostschweiz war und der Zug nur bis Biel fuhr, kannte der Kondukteur (Schaffner) das "Euregio- Bodensee- Ticket" nicht weil dieser aus Genf stammt!! Er sagte mir später, dass es für die Region in Genf und Frankreich ebenfalls ein "Euregio- Ticket" um 30 Euro gibt! (Wer weiss näheres darüber?)

Ich stieg in Winterthur aus und kaufte mir eine Tageskarte für den Zürcher Verkehrsverbund um 14,52 Euro und fuhr dann mit einen NPZ über Bauma nach Rapperswil, von dort mit dem bekannten "Voralpenexpress" bis St. Gallen, der Wendezusteuerwagen war ebenfalls ein Mitelleinstiegswagen aus den Baujahr 1950, währendessen DB und ÖBB glauben, dass man bereits weniger als 30 Jahre alten Waggons verschrottet werden müssen, so setzt man in der Schweiz (den reichsten Land der Welt!) noch über 50 jährige Loks und Wagen ein.

Ich fuhr dann mit einen Doppelstock-IC von St. Gallen nach Zürich, dort wollte ich Bekannte besuchen aber diese waren nicht da also fuhr mit der Zürcher Tram, speziell mit der Linie 4, wo noch uralte Beiwagen verkehren, spazieren!

Laut Internet bzw. aktuellen Zugzielanzeige in Zürich HB, sollte es zwei "Wiener Walzer" einer als Ersatzzug nur bis Feldkirch (Bahnsteig 8 )
und der umgeleitete Stammzug des "Wiener Walzer" (Bahnsteig 9) geben, beide Züge sollten um 22.40h abfahren! Tatsächlich stand am Bahnsteig 8 nur eine Re 4/4 Lok ohne Wagen.

Ich fuhr dann mit den über Winterthur, St. Gallen, Bregenz, Lindau und München umgeleiteten "Wiener Walzer", wieder nach Wien zurück!


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum