Alle Jahre wieder - das totale Chaos bei den Busfahrplänen.

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
helmigo

Alle Jahre wieder - das totale Chaos bei den Busfahrplänen.

Beitrag von helmigo »

Eigentlich hätte ich schon fast die folgende, erfreuliche Meldung unter Bergsteigern und Schitourengehern verbreiten wollen:

Neue Autobusverbindung vom Bahnhof Payerbach-Reichenau über das Preiner Gscheid und Altenberg nach Neuberg, und weiter über das Niederalpl nach Mariazell.
Dieser Bus fahrt an So.- und Feiertagen während der ganzen Fahrplanperiode, also auch im Winter. Um den Bus in Payerbach zu erreichen, muss man um 7:04 von Wien Meidling mit dem Schnellzug losfahren (Wr. Neustadt umsteigen). Rückfahrt ab Mariazell um 16:00.
Bis zum Preiner Gscheid fahrt der Bus sogar täglich (Rückfahrt ab Preiner Gscheid 17:00) Weiters fahrt der Bus nach Rohr im Gebirge über Hinternasswald ab sofort auch im Winter an Sa.- So.- und Feiertagen. (Rückfahrt ab Hinternasswald 17:00)
Fahrplandetails unter www.vor.at oder www.oebb.at oder Tel. 05-1717


Aber dann habe ich noch ein bisschen weiter recherchiert und auf einmal sah wieder alles ganz anders aus. Warum? Weil die ÖBB und der VOR für die gleichen Linien total unterschiedliche Fahrpläne veröffentlichen! Auf www.retter.at, der Webseite der Firma, welche diese ehemaligen Postbuslinien jetzt betreibt habe ich gar keine Infos gefunden. Ich hab dann noch auf www.verbundlinie.at, der Seite des steirischen Verkehrsverbunds gesucht, weil der Bus von Payerbach nach Mariazell ja auch durch dieses Bundesland fahrt. Das Ergebnis: Laut ÖBB fahrt der Bus der Linie 1750 an So.- und Feiertagen während der ganzen Fahrplanperiode, laut VOR nur am 15.8. und laut StVV gar nicht!

Für mich ein neuerlicher Beweis, dass es endlich eine zentrale Stelle für alle Bahn- und Busfahrpläne in Österreich geben muss. Die Veröffentlichung der Fahrpläne durch die Verkehrsverbünde hat seit Jahren nur zu einem einzigen Chaos geführt!

Grüss euch und frohe Weihnachen
Helmut
Bernhard S.
Beiträge: 168
Registriert: Do Aug 29, 2002 17:31

Beitrag von Bernhard S. »

Wenns nicht so traurig wäre müßte man direkt schallend lachen über diese typisch österreichische Geschichte

:cry:
helmigo

Beitrag von helmigo »

Passt irgendwie dazu:
Diesen Fahrplanaushang habe ich am 28.1.2006 abfotografiert. So was ist übrigends absolut kein Einzelfall.
Dateianhänge
Teil2
Teil2
Dscn1608-2.jpg (15.91 KiB) 8569 mal betrachtet
Teil1
Teil1
Dscn1608-1.jpg (21.98 KiB) 8569 mal betrachtet
comar
Beiträge: 62
Registriert: Mo Mär 07, 2005 13:09

Re: Alle Jahre wieder - das totale Chaos bei den Busfahrplän

Beitrag von comar »

helmigo hat geschrieben:Für mich ein neuerlicher Beweis, dass es endlich eine zentrale Stelle für alle Bahn- und Busfahrpläne in Österreich geben muss. Die Veröffentlichung der Fahrpläne durch die Verkehrsverbünde hat seit Jahren nur zu einem einzigen Chaos geführt!
Das erinnert mich an das tschechische idos (http://idos.cz/JRCis.asp?tt=c&cl=G5) - Zug-, Bus- und Stadtverkehrauskunft in einem. Es wird vom tschechischen Verkehrsministerium und dem Ministerium fuer Informatik verwaltet.
Antworten