Aktuelles aus dem Mariazellerland (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aktuelles aus dem Mariazellerland (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Am gestrigen Tag begab ich mich erneut in das verschneite Mariazellerland, um diesmal mit etwas Glück einen Triebwagen der Reihe 4090 bildlich festhalten zu können. Aktuell sind beide Garnituren betriebsbereit, dürfen aber aufgrund eines durch die Wetterlage bedingten "Bergverbotes" ebenso wenig wie die Dieseltriebwagen der Reihe 5090 den Abschnitt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell befahren; die betroffenen Zugpaare müssen daher lokbespannt gefahren werden.

Wer vom Bahnhof Mariazell darüber hinaus eine moderate Wanderung in Kauf zu nehmen bereit ist, kann sich aktuell vom tief verschneiten, ehemaligen ET 2 der der Lokalbahn Peggau - Übelbach überzeugen:
Dateianhänge
Eigentlich eine Leistung der Reihe 5090: 1099 007 erreicht mit Z 6843 den Bahnhof Mariazell
Eigentlich eine Leistung der Reihe 5090: 1099 007 erreicht mit Z 6843 den Bahnhof Mariazell
1099 007 Ogr 6843 18_02_2006.jpg (54.99 KiB) 10083 mal betrachtet
Eigentlich eine Leistung der Reihe 4090: 1099 004 erreicht mit Z 6823 den Bahnhof Mariazell
Eigentlich eine Leistung der Reihe 4090: 1099 004 erreicht mit Z 6823 den Bahnhof Mariazell
1099 004 Maz 6823 18_02_2006.jpg (63.26 KiB) 10083 mal betrachtet
Eigentlich eine Leistung der Reihe 4090: 1099 004 verlässt mit Z 6828 den Bahnhof Mariazell
Eigentlich eine Leistung der Reihe 4090: 1099 004 verlässt mit Z 6828 den Bahnhof Mariazell
1099 004 Maz 6828 18_02_2006.jpg (81.48 KiB) 10083 mal betrachtet
Er ehemalige ET 2 der Lokalbahn Peggau - Übelbach
Er ehemalige ET 2 der Lokalbahn Peggau - Übelbach
ET 2 Erlaufsee 18_02_2006.jpg (57.73 KiB) 10083 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
helmigo

Beitrag von helmigo »

Aktuell sind beide Garnituren betriebsbereit, dürfen aber aufgrund eines durch die Wetterlage bedingten "Bergverbotes" ebenso wenig wie die Dieseltriebwagen der Reihe 5090 den Abschnitt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell befahren
Hallo
Also bei der 3-teiligen Triebwagengarnitur verstehe ich ja das "Bergverbot" (Entgleisungsgefahr bei Fahrt Steuerwagen voraus, bei größeren Schneerutschen) Aber warum darf der 4-teiler nicht nach Mariazell?
Noch was: Werden die 1099er wenn der Schneepflug montiert ist eigentlich in Mariazell umgedreht, oder wird der Pflug umgesetzt?
Servus
Helmut
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

helmigo hat geschrieben: Noch was: Werden die 1099er wenn der Schneepflug montiert ist eigentlich in Mariazell umgedreht, ...
Ja, in Mariazell gibt es eine händisch betätigte Drehscheibe.
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

helmigo hat geschrieben:
Noch was: Werden die 1099er wenn der Schneepflug montiert ist eigentlich in Mariazell umgedreht, oder wird der Pflug umgesetzt?
Servus
Helmut
Der Pflug wird umgesetzt, so zumindestens habe ich es am 6.1. in Mariazell gesehen, die Drehscheibe ist glaub ich nur für die Mh6

Jochen
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Die Schneepflüge werden stets umgesetzt!

Manchesmal geschieht das im Heizhaus, am Samstag fuhr die Lok in den Einfahrbereich zurück wo die Verschieber unter Mithilfe des Tfzf den Pflug auf der anderen Seite montierten.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Sybic hat geschrieben:Die Schneepflüge werden stets umgesetzt!

Manchesmal geschieht das im Heizhaus, am Samstag fuhr die Lok in den Einfahrbereich zurück wo die Verschieber unter Mithilfe des Tfzf den Pflug auf der anderen Seite montierten.
Wieviele Verschieben machen denn im Bhf. Dienst?
Ich dachte, der ist seit einiger Zeit unbesetzt.
Kann es sich dabei um den/die Zub gehandelt haben?
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Mitunter handelte es sich hier um den Zub, tlw. waren aber sogar drei (Tfzf eingeschlossen) Personen beim Ummontieren des Pfluges tätig, wie man hier beim "Loksurfen" :D sieht:
Dateianhänge
1099 013 Maz 18_02_2006.jpg
1099 013 Maz 18_02_2006.jpg (72.01 KiB) 9748 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten