"Railjet"

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
V6freak

"Railjet"

Beitrag von V6freak »

Gibt es eigentlich irgendwo schon Entwurfsskizzen oder gar Bilder der neuen Railjet Garnituren? Nach langem googeln nix gefunden.....

MFG
blu

Beitrag von blu »

angeblich dürfte der dem ice ähneln, was ich so gelesen habe.
interessant wäre es aber allemal, hier endlich bilder zu sehen.
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Es gibt eine Format-meldung

http://www.networld.at/index.html?/arti ... 2700.shtml

und zwei designentwürfe - siehe anhang.

Ansonsten würde ich die märzausgabe der Eisenbahn Österreich abwarten.

viele grüße

tobias
Dateianhänge
01.jpg
(83.92 KiB) 285-mal heruntergeladen
15.JPG
(93.49 KiB) 311-mal heruntergeladen
Johannes

Beitrag von Johannes »

Also beim Bild 15 habe ich augenblicklich an italienische Züge denken müssen! *Brrrr*
Na hoffentlich sieht das Original dann doch anders aus!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
hcl

Beitrag von hcl »

Aha laut FORMAT-Meldung 2:10 Wien-Salzburg. Riesenfortschritt gegenüber den 2:30 von jetzt.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
V6freak

Beitrag von V6freak »

laut Format heisst es weiter dass in einem gemeinschaftsprojekt 11 ICE erworben werden sollen.....
Heisst das jetzt die oebb kaufen zusätzlich ICE´s und lackieren sie um oder werden die quazi geleast...?

Bitte um Aufklärung...

MFG
blu

Beitrag von blu »

also das aussendesign gefällt mir eigentlich ganz gut.
auch die lackierung.
verglichen mit dem von talent/desiro/4020neu/wiesel/cityshuttle

innen eigentlich auch ok, wobei ich hier befürchte, daß das alles aus plastik gebaut wird und das dann dementsprechend schnell "abgefuckt" aussieht - ähnlich wie in den ulf-strassenbahnen in wien.

na mal sehen...
tobias b köhler

V6freak hat geschrieben:laut Format heisst es weiter dass in einem gemeinschaftsprojekt 11 ICE erworben werden sollen.....
Heisst das jetzt die oebb kaufen zusätzlich ICE´s und lackieren sie um oder werden die quazi geleast...?
Es handelt sich um 411.05, also die neueste "entfeinerte" serie der siebenteiligen züge mit neigetechnik (fenster anders, kein audiosystem, "BordBistro" statt speisewagen, weniger gepäckablagen, mehr sitze).

Es wird wohl wie bei den ICE3 der NS aussehen: Gleiche farbgebung, anderes logo, gemeinsame umläufe, gleiche innenausstattung (schon aus reservierungstechnischen gründen). Für den fahrgast fast nicht unterscheidbar.

Einsatz auf Wien - München (- weiter nach Deutschland).

Gab es schon neigetechnik-probefahrten mit 411 auf der Westbahn?

Zum Railjet-innenraum: Zu sehen sind sitze der serie "ICE 3000" von Grammer, wie sie bisher überwiegend in ICE 2, ICE 3, ICE neigetechnik, ICE 1 redesign, SZ ICS 1. klasse zu finden sind. Der unterschied zwischen 1. und 2. klasse beschränkt sich auf die breite der armlehnen, den neigungswinkel in liegeposition sowie bezug und ausstattung (audio, video, was auch immer). Ein ziel bei der entwicklung dieser sitzserie war ein "schlankes profil", um bei gleicher kniefreiheit mehr sitzreihen auf gleicher länge unterbringen zu können. Mir erscheinen die sitze deutlich klappriger als die des ICE 1 und auch die von der ÖBB in großraumwagen verwendeten sitze der Compin-Auriga-serie (ursprünglich eine entwicklung für den TGV Atlantique). Aber sie scheinen zu halten und nicht reihenweise kaputtzugehen - sie sind ja schon einige jahre im einsatz und ich habe noch nie kaputte sitze erlebt, höchstens ungepflegte kopfkissen, und das ist eher eine frage des reinigungszyklus (die bezüge sollten halt alle paar wochen mal gewechselt und gewaschen werden).

http://www.grammer.com/fileadmin/user_u ... 000_dt.pdf

Der in bild 15 gezeigte tischmechanismus (herausziehbare glasplatten?) erscheint mir etwas abenteuerlich und wenig praxistauglich. (Ähnlich wie auch die neuen abteiltische eine gute idee sind, aber leider nicht "bahnfest" realisiert, weshalb reihenweise die scharniere kaputtgehen ....)

Hoffen wir, dass die ÖBB sich für haltbare materialien entscheidet. (Negativbeispiel: die CityShuttle-sitzbezüge der ersten serie, die schon nach wenigen wochen einsatz bäh aussahen ....) Klar sind die wandverkleidungen aus einem kunststoffmaterial, aber auch da gibt es deutliche unterschiede hinsichtlich der optischen und haptischen wertigkeit und der haltbarkeit im harten bahnalltag.

Ich hoffe weiterhin, dass eine vernünftige beziehung zwischen fenster- und sitzanordnung gefunden wird. Bei neu geplanten wagen sollte das eigentlich möglich sein - wobei bei reihenbestuhlung natürlich die fenster möglichst breit und die stege dazwischen entsprechend schmal sein müssen, so weit es irgendwie statisch möglich ist, denn sonst gibt es immer "wandsitzplätze".
tobias b köhler

Jetzt gibt es eine offizielle pressemeldung und mehr bilder.

http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... &aioe=true
V6freak

Beitrag von V6freak »

Ist der Railjet nun ein Wendezug a la CityShuttle (Wiesel) oder ist das Projekt zu vergleichen mit dem ICE oder etwa Transalpin?

MFG Thomas
wwoer

Beitrag von wwoer »

Innerhalb des Wagensatzes ist er eher mit einem ICE zu vergleichen, in Bezug auf das Tfz ist es ein Wendezug. Die 1116 werden ja nur farblich angepasst, bleiben aber sonst unverändert.
V6freak

Beitrag von V6freak »

also doch....Die ganze Garnitur wird von einer eigenen Lokomotive gezogen......(?)
Zuerst dachte ich, dass es sich beim Railjet um eine Art ICE, TGV handelt,...also ohne (seperater) Lokomotive.......

P.S.:
Sorry, dass ich es so ausdrücke, nur kenne ich noch nicht alle spezifischen Ausdrücke der Bahn. (newb)

MFG
tobias b köhler

Es werden die bestehenden loks 1016/1116 eingesetzt, die bereits für 230 km/h ausgerüstet sind, diese jedoch bisher im regelbetrieb nicht erreichen.

Zugzusammenstellung:

Lok
Economy/Familienbereich/Kinderkino
Economy
Economy
Economy
Economy/Bistro/Information
Business/Behindertenbereich
Business/Galley/Premium/Steuerwagen
WolliW

Beitrag von WolliW »

Nur zur Info:
Tolle Entwürfe sind auf der öBB-Homepage zu sehen!

LG
Sybic
Beitrag von Sybic »

Hier eine Aussendung von Siemens TS im originalen Wortlaut:

Siemens gewinnt Reisezug-Großauftrag von ÖBB
Neue Railjet-Züge sind bis zu 230 km/h schnell

Wien, 24. Februar 2006. Die Siemens AG Österreich hat von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB-Personenverkehr) einen Auftrag über 23 siebenteilige Railjet-Züge erhalten. Diese neuartigen, bis zu 230 km/h schnellen Züge stellen künftig die Premium-Klasse im heimischen Schienenverkehr. Sie werden in Österreich und im benachbarten Ausland eingesetzt. Der Auftragswert beträgt 243,5 Millionen Euro. Die Kauf-Vereinbarung beinhaltet auch eine Option auf weitere 40 Railjets mit einem zusätzlichen Wert von 424 Millionen Euro. Die Auslieferung erfolgt zwischen Jänner 2008 und Dezember 2009.

"Der Railjet-Auftrag der ÖBB an die Siemens AG ist vom Auftragswert der zweitgrößte seit dem Bestehen von Siemens Österreich", so Generaldirektorin Brigitte Ederer. In den komfortablen Zügen werden alle Anforderungen des internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehrs umgesetzt. Die technische Basis bilden die erprobten Intercity-Fahrzeuge von Siemens. Die Gesamtkonzeption, die Konstruktion der Wagenkästen und Inneneinrichtung erfolgt durch das Kompetenzzentrum Passenger Coaches von Siemens Transportation in Wien. Sie werden in modularer Stahlbauweise ausgeführt. Das Drehgestell SF 400, aus dem Kompetenzzentrum von Transportation Systems in Graz, sorgt mit Luftfederung für besonders geräusch- und erschütterungsarmen Lauf – auch bei der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und mehr. Bei einer Zuglänge von 205 Metern stehen 469 Sitzplätze in drei Klassen zur Verfügung (Premium, Business, Economy). Angetrieben werden die Railjets von Siemens-Taurus-Loks, die bei der ÖBB bereits im Einsatz sind.

In den ÖBB-Werkstätten erhalten die Loks dasselbe einheitliche Design wie die von Siemens gelieferten Züge, sodass die Premiumklasse einen typischen Wiedererkennungswert hat. Die Top-Ausstattung der Railjets setzt sich auch im Inneren der Waggons fort. Bessere Fahrgastinformation, Klimatisierung, Bordservice, breite Übergänge, High-End-Sitze und modulare Inneneinrichtung sorgen für Komfort.

Mit den Railjets von Siemens will die ÖBB einen Meilenstein in der Verstärkung der Kundenorientierung und in der Erschließung neuer Märkte setzen. Die Strecke von Wien nach Salzburg will man mit den neuen Zügen in zwei Stunden und zehn Minuten schaffen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten