Nachdem nun am vergangenen WE die ÖBB Railshow am Wr.Südbahnhof war und im Zuge dessen ein 5022 zwischen Felixdorf und Wien Süd (ost) hin und her pendelte (siehe http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... highlight=), und laut Mag.Karl Zöchmeister, Leiter des PV Ostregion, diese Strecke ausbaufähig ist, wollte ich mal einen Thread hierzu starten.
Ich halte diese Relation nämlich auch durchaus für ausbaufähig.
Einziges Manko wären die Teils abgelegenen Haltestellen (z.b. Tattendorf).
Allerdings frage ich mich, ob hier wirklich jemals ein Ausbau stattfinden wird, zumal die Strecke derzeit ja nur noch von 4 Zugpaaren von Mo-Sa befahren wird.
Was meint ihr?
Innere Aspangbahn
Gerade der Bhf. von Tattendorf befindet sich in drei Minuten Gehdistanz vom Hauptplatz.
Ich fürchte, die Strecke geht an den Verkehrsbedürfnissen der region vorbei; als ich kürzlich auf ihr fuhr, war die Zahl der beförderungsfälle in beiden Richtungen äußerst überschaubar.
Die Umlegung der Ankunft/Abfahrt nach der Südseite des Südbahnhofes und die damit verbundene Fahrzeitverlängerung von etwa 10 Minuten haben ihr mMn nicht gut getan.
Ich fürchte, die Strecke geht an den Verkehrsbedürfnissen der region vorbei; als ich kürzlich auf ihr fuhr, war die Zahl der beförderungsfälle in beiden Richtungen äußerst überschaubar.
Die Umlegung der Ankunft/Abfahrt nach der Südseite des Südbahnhofes und die damit verbundene Fahrzeitverlängerung von etwa 10 Minuten haben ihr mMn nicht gut getan.
HalloDie Umlegung der Ankunft/Abfahrt nach der Südseite des Südbahnhofes und die damit verbundene Fahrzeitverlängerung von etwa 10 Minuten haben ihr mMn nicht gut getan.
So schlecht finde ich das eigentlich nicht, denn so wird in Meidling der Anschluß zur U6 hergestellt.
Wäre auch interessant für z.B. für eine Haltestelle in Oberlaa.
Grüß euch
Helmut