Doch Nachtverkehr auf Wiener S-Bahn!
Ich habe mir den Fahrplanentwurf für das kommende Fahrplanjahr 2007 angesehen, es soll erfreuerlicherweise an Wochenenden auch einen Nachtverkehr von 0h bis 5h in 20 min. Takt auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke und im Sommer auch auf der S7 bis zum Flughafen geben aber nur Floridsdorf nach Meidling bzw,. Flughafen in einer Richtungs aber nicht umgekehrt, kommt es tatsächlich zu einem seltsamen Einrichtungs-Nachtverkehr auf Wiener S-Bahn?
Zuletzt geändert von 5046-01 am Mo Dez 04, 2006 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ich ersuche an den AÖV,, Verein Fahrgast und an die Grünen, sich dafür einzusetzen, das der Verkehrsdienstvertrag / „VDV“ zwischen Stadt Wien und ÖBB noch heuer erweitert wird , Notfalls wäre ich in einer Anfangsphase auch mit einen Nachtverkehr von 0,30h bis 4.30h in 30 min. Takt nur auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke und zwischen Floridsdorf und Meidling aber in beiden Richtungen einverstanden !
Laut ÖBB-Internet wird es doch einen Nachtverkehr auf der
Wiener S-Bahn geben!
http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in ... /index.jsp
Lange Nächte der S-Bahn
Neu ab 10.12.2006!
Die S-Bahn fährt zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf die ganze Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten auf Feiertage im 20-Minuten-Takt.
Es gelten die gleichen Fahrpreise wie am Tag! Sie können die Nacht-S-Bahn auch mit Ihrer Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die Zone 100 oder 111 benützen.
Wiener S-Bahn geben!
http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in ... /index.jsp
Lange Nächte der S-Bahn
Neu ab 10.12.2006!
Die S-Bahn fährt zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf die ganze Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten auf Feiertage im 20-Minuten-Takt.
Es gelten die gleichen Fahrpreise wie am Tag! Sie können die Nacht-S-Bahn auch mit Ihrer Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die Zone 100 oder 111 benützen.
Na klar - und bitte nach Hütteldorf und über die S45 auch noch...blu hat geschrieben:Die Frage wäre ja, wieso die S-Bahn nur zwischen Flodo und Meidling pendelt.
Wien hört im Süden ja wohl in Liesing auf. Und im Norden könn ma drüber streiten, ob eine S-Bahn bis Leopoldau nicht auch nett wäre.
Spaß beiseite - ich schätze, dass von Seiten der ÖBB deswegen zuerst nur der innere Bereich nächtens befahren wird, weil ausgelotet werden soll, ob überhaupt ein Bedarf besteht. Erst wenn durch eine entsprechende Fahrgastfrequenz der Bedarf bestätigt ist, dann kann man über eine Erweiterung nachdenken.
Es ist wohl verständlich, dass im Zeitalter der Kostenrechnungen zuerst mit einem Minimalaufwand etwas erprobt wird und erst bei einem Erfolg dieses Angebotes weitere Streckenabschnitte dazukommen.