Pyhrn und Schober

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Pyhrn und Schober

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Am 2. November 2006 habe ich die Chance des freien Tages genutzt und eine Fahrt über die Pyhrn – Schober Achse gemacht. Begonnen habe ich in Micheldorf und Kirchdorf und dann ging’s standesgemäß im gut geheizten CD Speisewagen nach Leoben Hbf. Danach habe ich noch den Bahnhof Fentsch-St. Lorenzen heimgesucht und bei Einbruch der Dunkelheit ging’s zurück nach Wien. Fahrt mit mir durch eine angezuckerte Herbstlandschaft.

Die 1142.574 trifft mit dem R 3940 aus Selzthal in Micheldorf ein.

Bild

Beim selzthaler Einfahrsignal von Micheldorf schiebt die 1063.015 ihren Zug durch die angezuckerte Landschaft.

Bild

Nochmals das Ganze mit größerer Brennweite und vollem Sonnenlicht ;).

Bild

Wenig später hat die 1063.015 bereits den vollen Zug am Haken und fährt zurück nach Kirchdorf an der Krems.

Bild

Der Blick reicht bis Kirchdorf an der Krems. An dieser erwische die 1116.250 „Mozart“ und die 1116.107 mit dem Sappi-Papierzug nach Gratwein-Gratkorn. Leider ist die Sonne weg ;( ;(.

Bild

Hier das Gespann etwas näher ;).

Bild

Die 1142.648 schiebt den E 3905 in Richtung Selzthal.

Bild

Die 1142.536 brachte mich mit dem E 3906 nach Kirchdorf an der Krems. Als ich einstieg donnerten im schönsten Sonnenlicht zwei V 100 mit dem Steyrlinger Kalkschotterzug am Nachbargleis durch den Bahnhof – Künstlerpech! ;( ;(.


Bild

Die 1063.015 verschiebt beim Zementwerk in Kirchdorf und bereitet die nächste Fahrt nach Micheldorf vor.

Bild

Und schon geht es los nach Micheldorf

Bild

Na die 1116.200 ist wenigstens ein kleiner Trost. Ich sah sie schon frühmorgens in Linz auf dem Weg nach Summerau gesehen. Jetzt ist sie auf die Pyhrnbahn gekommen.

Bild

Mit der 1116.115 und dem EC 101 „Jose Plecnik“ dem Paradezug der Pyhrn-Schober Achse, geht es nach Leoben Hbf.

Bild

Ja, es ist der 2.11.2006! Es sollte ja nachher noch dicker kommen ;). 3.11. waren es rund „20 cm neu“ am Pyhrn.

Bild

Lärchengold und Winterweiß ;)

Bild

Die Steiermark ist erreicht. IN Leoben Hbf tanzen die Schneeflocken, während ich das leere Ambiente mit der 1144.265 aufnehme.

Bild

Der Bahnhof Fentsch-St. Lorenzen liegt vor Knittelfeld und ist insofern interessant, als das nahe liegende Hartsteinwerk in Preg mit Nebenfahrten bedient wird. Neben Bad Deutsch-Altenburg, Statzendorf, Limberg und Kitzbühel ist Preg einer der Steinbrüche in denen Gleisschotter erzeugt wird. An Werktagen von Montag bis Freitag werden ein bis zwei Nebenfahrten in Verkehr gesetzt. Die Züge werden Richtung und Preg geschoben.

Die 1116.106 fährt mit einem Güterzug in Richtung St. Michael.

Bild

Die 1044.056 ist mit einem Leerzug in Fentsch-St. Lorenzen eingetroffen und setzt an das andere Ende um. Ein kurzes Sonnenfenster ermöglicht diese Aufnahme.

Bild

Der 4024.042 setzt seine Fahrt als R 4216 nach St. Michael fort.

Bild

Die 1044.056 kommt mit einem vollen Schotterzug aus Preg und fährt nach Knittelfeld durch.

Bild

Wenig später folgt die 1116.056 mit dem IC 537 nach Villach Hbf

Bild

Es gibt auch Rübenzüge in der Obersteiermark! Die 1044.097 fährt mit einer Vollrübe in Richtung St. Michael.

Bild
Mit dieser Aufnahme der 1116.169 vor einem Güterzug beende ich die Bahnbilder dieses Berichtes.

Bild
Zuletzt geändert von 1470.001 am Mo Dez 18, 2006 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
TW 334

Beitrag von TW 334 »

Hast ja richtig glück gehabt; Mozart und Semmering an einen Tag.

TW 334
1670er
Beiträge: 268
Registriert: Fr Nov 24, 2006 16:52

Beitrag von 1670er »

TW 334 hat geschrieben:Hast ja richtig glück gehabt; Mozart und Semmering an einen Tag.

TW 334
Findest??

Das Zeugs ist nach meinem Empfinden nicht wirklich erwähnenswert - hingegen schon, dass noch ein 4010 , die drei 1142er, drei 1044er und die 1144 unterwegs sind.

Das sind Lokomotiven, welche noch ein individuelles und somit charakteristisches "Design" haben und daher "Persönlichkeit" ausstrahlen, während das "Ochsige" Einheitslook darstellt und auch nicht unbedingt durch die verschiedenen Malereien gefälliger wird...


Und auf Germanien umgelegt: eine 110, 113, 139, 140, 141 und 151 sind wesentlich gefälliger als die ganzen "Badewannen-Derivate"...
TW 334

Beitrag von TW 334 »

Na ja, für mich sind alle österreichschen Loks was besonderes.
Wobei natürlich ne Einheitselok oder schon fast Altbauelok besser ist als 152, 185, 189. Aber wenn nichts anderes kommt, fotografiert man halt auch mal das neue Gschmarie.
Allerdings geht nichts über das Maschinchen hier:
Bild

Mfg TW 334
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Hallo TW 334:

Natürlich ist es Glück, zwei Werbetaurus auf einer Strecke an einem Tag zu treffen, da hast schon recht.

Ein noch größeres Glück ist natürlich noch irgendwas Altwertiges aufzutreiben, da hat der 1670 auch wieder recht.

Ein noch größeres Glück ist es aber, Altwertiges in Doppeltraktion aufzunehmen ;). Das geht noch immer *sfg*

So...

Bild

oder so..

Bild

oder so..

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
1018.01
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 25, 2006 23:57

Beitrag von 1018.01 »

Seeeehr schööööön !!

Also bei Bildern wie das letzte habe ich immer etwas gemischte Gefühle.
Eine abgebügelte 1044er verheisst nichts gutes.
Da ist schnelle Ersatz in Plastik da als einen lieb ist.
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Na die abgebügelte 1044 war ja nur vorübergehend untauglich ;).
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
1018.01
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 25, 2006 23:57

Beitrag von 1018.01 »

Na die abgebügelte 1044 war ja nur vorübergehend untauglich
Da bin ich aber froh !!
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Antworten