Modelle für HO Gleichstrom
Modelle für HO Gleichstrom
Hallo,
ich bin auf der suche nach Modellen der Marke Roco, usw (alle die ÖBB fahrzeuge im Sortiment haben). Die Modelle sollten von der EP. bis EP 5 sein, die günstig zu erwerben sind.
MFG
Taz1986
ich bin auf der suche nach Modellen der Marke Roco, usw (alle die ÖBB fahrzeuge im Sortiment haben). Die Modelle sollten von der EP. bis EP 5 sein, die günstig zu erwerben sind.
MFG
Taz1986
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Bernd Müller
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Bernd Müller
Hallo
Man kann halt nicht alles haben!
Supermodelle, die gleichzeitig noch billig sind, gibt es nicht.
Guter Antrieb, schöne Pantographen gibt es bei Roco. Dann aber nicht mehr billig.
Für Taurus und Herkules gäbe es auch noch Trix.
Nicht so günstig wie Piko, aber billiger als Roco.
Aber ebenfalls mit großen Kompromissen.
Die Trix-Loks sind auf dem falschen Fahrgestell unterwegs.
Beim Herkules sind sogar die Drehgestelle falsch.
Und die Pantographen beim Taurus sind auch nicht viel besser als bei Piko.
Man kann halt nicht alles haben!
Supermodelle, die gleichzeitig noch billig sind, gibt es nicht.
Guter Antrieb, schöne Pantographen gibt es bei Roco. Dann aber nicht mehr billig.
Für Taurus und Herkules gäbe es auch noch Trix.
Nicht so günstig wie Piko, aber billiger als Roco.
Aber ebenfalls mit großen Kompromissen.
Die Trix-Loks sind auf dem falschen Fahrgestell unterwegs.
Beim Herkules sind sogar die Drehgestelle falsch.
Und die Pantographen beim Taurus sind auch nicht viel besser als bei Piko.
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197.303
Wie kommst denn da drauf daß Klein Modellbahn nicht maßstäblich ist? Die Güterwagen sind alle maßstäblich und bei den Personenwagen sind alle 2Achser und die 4achsigen Spantenwagen und Gepäckwagen maßstäblich. Nur die langen Reisezugwagen (und die 4020er) sind verkürzt. Die Loks aus neuerer Produktion sind alle maßstäblich.Taz1986 hat geschrieben:hallo, klein modell krieg man eh schlecht in deutschland, außerdem nicht Maßstäblich. Kleinmodellbahn ´gibt es jetzt eh dann bald nimma. Wurde aufgegeben.
mfg
Taz1986
Wer sagt denn daß es Klein Modellbahn bald nimma geben wird? Von Hr. Mag. Klein wurde lediglich berichtet daß das Grundstück in Atzgersdorf verkauft wurde und eine neue Betriebsstätte bis zum Sommer gesucht wird und sollte bis dahin keine gefunden werden der Betrieb geschlossen wird. Lt. seinen Angaben war der Geschäftsgang des letzten halben Jahres sehr gut. Also hoffen wir daß dies Ende Jänner mit der Auslieferung der Reihe 156 der ÖBB so weitergeht. Ja, richtig gelesen: die ÖBB 156 soll Ende Jänner schon ausgeliefert werden! Damit wäre ein weiterer wichtiger Grundstein zum Fortbestand einer für den österreichischen Modellbahner wichtigen Firma gelegt. Und daß die Lok ihre Abnehmer finden wird ist so gut wie sicher.
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Pollux
Gepaart mit unzaehligen fehlern im detail! Inklusive spielzeugpuffer und -raeder aus der produktion des angeblich so verhassten nachbarn. Fantasievollen dachformen bei der 1180, oder gigantisch plumpen kuppelstangen bei den neuen dampfloks 56 und 35. Beim DT1 haette eine dickere kuppelstange gepasst, aber da muesste man halt ein bissl was vom vorbild kennen. Wo stehen sie denn die vorderen lampen der 77 von KMB? Nicht einmal das glanzstueck der produktion haben sie ordentlich hingekriegt!197.303 hat geschrieben: Wie kommst denn da drauf daß Klein Modellbahn nicht maßstäblich ist?
Wie siehst dann den Bi mit uebersetzfenstern, welche sowieso zu gross geraten sind, kombiniert mit dem unverlaengerten kkStB-fahrgestell?
Und dann gleich monstroese dachrippen dazu? Man gehe zum nachbarn Kleinbahn und schaue sich dort das dach des verkuerzten N28 an: So sollte das im masstab 1:87 aussehen! Selbst die uebersetzfenster schauen besser aus, und das heisst was!
Dann gleich weiter:
Die eingefallenen seitenwaende bei den spanten-4-achsern?
Oder einen Es-5240...5242 mit "deutschem" fahrgestell?
Ebensolche fahrgestelle bei diversen schiebedachwagenvarianten?
Oder gar sowas, wie es ein Omm-770 als jahresmodell war?
Seltsame trittbretter an den stirnwaenden der kurzen Oppeln?
Und ganz neu: Wagen die als STEG-gueterwagen konstruiert wurden und dann in kkStB-beschriftung geliefert werden?
Du willst doch nicht behaupten, nur die LueP macht die qualitaet eines modells aus? Die zeiten, dass KMB was gutes geliefert haben sind schon verdammt lange vorbei! Aber anscheinend nur fuer deutsche, fuer die haben sie sogar 3! verschiedene fahrgestelle fuer die Omm gemacht. Denen haetten sicher kein einziges stueck pfusch verkauft!
Und genau darum wird es zeit sich zu verabschieden. Modellbahner lassen sich garantiert nicht vera*, spielzeugeisenbahner vielleicht schon. Nur werdet ihr zuwenig zum ueberleben des marktes und der zugehoerigen firmen sein!
LG Hans
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197.303
Bla bla bla, blablabla, bla bla ...Pollux hat geschrieben: Gepaart mit unzaehligen fehlern im .....
LG Hans
Alle anderen liefern genauso ihre Fehler ab. Ausnahmslos!
Nein! Bis auf eine: Kleinbahn. Die Modelle sind fehlerlos. Außerdem sind sie die einzigen mit einem kompletten Programm
... und morgen kommt das Christkind
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Pollux
Der fachmann mit den plump gegossenen erzwagerln, die auschliesslich mit loks von Kleinbahn vorbildgerecht fahren koennen, hat gesprochen. Noch dazu, wo es keine passenden weiteren fuer eine einzige garnitur gibt.
Tja, so ist es mit dem spielzeug halt. Wenn man welches fuer kinder ab 10 hat, fuehlt man sich schon besser, als die mit dem fuer kinder ab 8 ...
Sehr ueberzeugend, wenn statements aus dieser ecke kommen.
LG Hans
Tja, so ist es mit dem spielzeug halt. Wenn man welches fuer kinder ab 10 hat, fuehlt man sich schon besser, als die mit dem fuer kinder ab 8 ...
Sehr ueberzeugend, wenn statements aus dieser ecke kommen.
LG Hans
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197.303
Ja genau. Ich bin der Fachmann mit den, deiner Meinung nach, plumpen Erzwagerln.Pollux hat geschrieben:Der fachmann mit den plump gegossenen erzwagerln, die auschliesslich mit loks von Kleinbahn vorbildgerecht fahren koennen,
hat gesprochen. Noch dazu, wo es keine passenden weiteren fuer eine einzige garnitur gibt.
Tja, so ist es mit dem spielzeug halt. Wenn man welches fuer kinder ab 10 hat, fuehlt man sich schon besser, als die mit dem fuer
kinder ab 8 ...
LG Hans
Das mit den Loks stimmt so nicht ganz. Es gibt bzw. wird sehr bald Loks dafür geben. Ende Jänner z.B. wird die
Reihe 156 von KMB käuflich zu erwerben sein. Sie brachte die Wagen von Vordernberg ins Stahlwerk nach Leoben/
Donawitz. Mittlerweile gibts bzw. hats Loks für die Erzbergbahn selbst gegeben die zu den Erzwagen passen.
Die Loks der Reihe 197:

oder die Lok(s) der Reihe 297:

Die Loks der Reihe 97 sollen 2008/2009 auf den Markt kommen.
Aber ich kann den User Pollux beruhigen. Er braucht sich keine Sorgen zu machen daß er keine weiteren Wagen für
eine vorbildgerechte Garnitur bekommt. Es werden sehr wohl die weiteren Wagentypen (zum Teil aber nur als einmalige
Sonderserien) der Erzbergbahn gefertigt. Den Abschluß der Wagen der Erzbergserie wird der 4-achser der Bauart
Kza 92 2xx der BBÖ machen.
Um die stereotypen Statements der angeblich so plumpen Ausführung dieser Wagen vom User Pollux zu "untermauern"
lade ich alle gerne herzlich ein sich selbst über die "plumpe" Ausführung der Erzwagen ein Bild zu machen:
http://www.kj-modell.eu/Modellfotos_Zmm1.htm
So sind die seitlichen Abstützungen der Wagen z.B. aus 1x1 mm U-Profilen gegossen. Die inneren Verstrebungen des
Waggonrahmens sind vorbildgerecht ein wenig tiefer gesetzt um dem Fahrwerk ein plastisches 3-dimensionales Aussehen
zu geben. Selbstverständlich ist, wie heute bei Eisenbahnmodellen bereits Standart, eine Kurzkupplungskinematik mit
Normschacht vorhanden.
Ich hoffe die Bilder der Erzwagen können vom Fertigungsstandart und der feinen Ausführung unserer Erzwagen
überzeugen und so die andauernden Stänkereien und Sticheleien des Dauersuderanten Pollux widerlegen. Er ist ja heute
nicht grundlos, sondern gerade wegen seiner andauernden Stänkereien und Sticheleien aus dem nächsten Forum, dem
Kleinbahnsammlerforum rausgeflogen!
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quattro
@197.303
Wunderschöne Wagen die du gemacht hast, Respekt vor der Leistung! Da bin ich beinahe echt froh, dass der Erzberg nicht zu meinem Sammelgebiet zählt - da müsste ich mich sonst in Unsummen stürzen
Ich bin mehr auf der West und Tauernbahn daheim.
Und zum Rest: Naja........ Standard halt, nix Neues
LG
Wunderschöne Wagen die du gemacht hast, Respekt vor der Leistung! Da bin ich beinahe echt froh, dass der Erzberg nicht zu meinem Sammelgebiet zählt - da müsste ich mich sonst in Unsummen stürzen
Ich bin mehr auf der West und Tauernbahn daheim.
Und zum Rest: Naja........ Standard halt, nix Neues
LG
Hallo, dies ist eine Kopie von der Homepage Klein Modellbahn!
Wien, am 5.12.2006
Werter Kunde,
Leider muss ich mich heute mit einer eher traurigen Mitteilung an sie wenden. Aufgrund der Entwicklungen in der Modellbahnbranche, haben wir (die Gesellschafter der Klein Modellbahn Ges.m.b.H.) uns entschlossen, die Produktionsstätte der Klein Modellbahn in Wien Atzgersdorf zu verkaufen. Der Verkauf selbst wurde letzte Woche beschlossen, derzeit werden die Verträge dazu geschrieben. Zwei Gründe waren für diese Entscheidung ausschlaggebend:
Es ist uns derzeit nicht möglich, trotz größter Anstrengungen und einem, wie ich glaube, guten Konzept, genügend wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen um mittelfristig die Schulden des Unternehmens deutlich abzubauen. Aufgrund dieser Tatsache und der Ereignisse in der Branche in den letzten Jahren ist es offensichtlich unmöglich, eine Bank zur Finanzierung eines Modellbahnherstellers zu bewegen. Obwohl ich die Argumentation der Banken in diesem Punkt verstehen kann, ist meiner Ansicht nach das Verhalten der Bank Austria, die vor 5 Jahren mit einer massiven Abwertung der zur Besicherung der Kredite verwendeten Grundstücke und dem danach ausgeübten Druck auf die Eigentümer
die Krise im wesentlichen ausgelöst hat, schwer nachvollziehbar. Inbesondere nachdem sich jetzt, nach dem Verkauf, die damals von der Bank Austria gewählten Wertansätze als reine Willkürakte herausgestellt haben. Am Rande möchte ich auch noch bemerken, dass alle Beteuerungen von Vertretern der Gemeinde Wien, dass Ihnen Arbeitsplätze und Betriebe in der Stadt wichtig sind, den Vergleich mit der tagtäglichen Praxis in einem Unternehmen nicht standhalten.
Obwohl die sogenannte Saison zu Weihnachten in den letzten Jahre an Bedeutung verloren hat, ist das Weihnachtsgeschäft nach wie vor ein wichtiger Faktor für unser Unternehmen. Durch die, nur im Zuge der vorher stattgefundenen Insolvenz möglichen Abverkaufsaktionen eines sehr großen Mitbewerbers in der Saison 2005/06 wurden aber für uns alle an sich erfolgreichen Bemühungen des Jahres 2005 die Verluste des Katastrophenjahres 2004 (wie die weitere Geschichte gezeigt hat offensichtlich für die gesamte Branche) auszugleichen, mit einem Schlag zunichte gemacht. So angenehm solche Aktionen für den Kunden auch sein mögen, sie sind bei einer kontinuierlichen Führung eines Unternehmens unmöglich und stellen eine extreme Wettbewerbsverzerrung unter der (meiner Ansicht nach missbräuchlichen) Zuhilfenahme des Insolvenzrechtes dar. Da aber Insolvenzen bzw. Beinaheinsolvenzen derzeit fast schon normal sind in dieser Branche, sind weitere solche Aktionen nicht auszuschließen und die Gefahr, selbst in diese Situation gedrängt zu werden, ist sehr groß. Die Tatsache, dass seit wenigen Tagen wieder ein Mitbewerber in der Vorweihnachtszeit mit einer -50% Aktion punkten will, bestätigt meiner Ansicht nach nur, dass eine sichere Planung in dieser Branche momentan nicht mehr möglich ist.
Aufgrund der oben ausgeführten Situation und meiner persönlichen Ansicht, dass Übersiedlungen in einer wirtschaftlich schwachen Phase eines Unternehmens fast immer zum Scheitern verurteilt sind, gehe ich davon aus, das die Produktion der Klein Modellbahn Ende Juni 2007 stillgelegt wird und die Filialen dann sukzessive in den Folgemonaten geschlossen werden. Gegen diesen Plan spricht die in den letzten Monaten sehr positive Entwicklung des Unternehmens, welche in erster Linie auf den Erfolg der Baureihe 35 zurückzuführen ist. Aus diesem Grund werde ich mich bemühen, die Möglichkeiten ein geeignetes Gebäude für eine Fortführung der Produktion zu finden in den nächsten Wochen auszuloten. Ob ein solcher Weg sinnvollerweise gehbar ist, sollte sich bis spätestens Februar 2007 herausgestellt haben.
Voraussetzung dafür ist einerseits das Finden einer technisch entsprechenden Betriebsstätte und andererseits eine Wintersaison, die an die vergangenen sieben Monate anschließt und nicht wieder komplett hinter den Erwartungen zurückbleibt wie 2005/06. Grundlage dafür könnte die im Jänner auf jeden Fall noch auszuliefernde Baureihe 156 und deren Varianten sein. Abschließend möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass eine Reihe von Artikeln derzeit nicht mehr wie gewohnt verfügbar sind, die finanzielle Knappheit der letzten Jahre hat auch in der Produktion ihre Spuren hinterlassen und die MitarbeiterInnen in den Filialen können sicherlich am wenigsten dafür, dass nicht Alles sofort lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Klein
Wien, am 5.12.2006
Werter Kunde,
Leider muss ich mich heute mit einer eher traurigen Mitteilung an sie wenden. Aufgrund der Entwicklungen in der Modellbahnbranche, haben wir (die Gesellschafter der Klein Modellbahn Ges.m.b.H.) uns entschlossen, die Produktionsstätte der Klein Modellbahn in Wien Atzgersdorf zu verkaufen. Der Verkauf selbst wurde letzte Woche beschlossen, derzeit werden die Verträge dazu geschrieben. Zwei Gründe waren für diese Entscheidung ausschlaggebend:
Es ist uns derzeit nicht möglich, trotz größter Anstrengungen und einem, wie ich glaube, guten Konzept, genügend wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen um mittelfristig die Schulden des Unternehmens deutlich abzubauen. Aufgrund dieser Tatsache und der Ereignisse in der Branche in den letzten Jahren ist es offensichtlich unmöglich, eine Bank zur Finanzierung eines Modellbahnherstellers zu bewegen. Obwohl ich die Argumentation der Banken in diesem Punkt verstehen kann, ist meiner Ansicht nach das Verhalten der Bank Austria, die vor 5 Jahren mit einer massiven Abwertung der zur Besicherung der Kredite verwendeten Grundstücke und dem danach ausgeübten Druck auf die Eigentümer
die Krise im wesentlichen ausgelöst hat, schwer nachvollziehbar. Inbesondere nachdem sich jetzt, nach dem Verkauf, die damals von der Bank Austria gewählten Wertansätze als reine Willkürakte herausgestellt haben. Am Rande möchte ich auch noch bemerken, dass alle Beteuerungen von Vertretern der Gemeinde Wien, dass Ihnen Arbeitsplätze und Betriebe in der Stadt wichtig sind, den Vergleich mit der tagtäglichen Praxis in einem Unternehmen nicht standhalten.
Obwohl die sogenannte Saison zu Weihnachten in den letzten Jahre an Bedeutung verloren hat, ist das Weihnachtsgeschäft nach wie vor ein wichtiger Faktor für unser Unternehmen. Durch die, nur im Zuge der vorher stattgefundenen Insolvenz möglichen Abverkaufsaktionen eines sehr großen Mitbewerbers in der Saison 2005/06 wurden aber für uns alle an sich erfolgreichen Bemühungen des Jahres 2005 die Verluste des Katastrophenjahres 2004 (wie die weitere Geschichte gezeigt hat offensichtlich für die gesamte Branche) auszugleichen, mit einem Schlag zunichte gemacht. So angenehm solche Aktionen für den Kunden auch sein mögen, sie sind bei einer kontinuierlichen Führung eines Unternehmens unmöglich und stellen eine extreme Wettbewerbsverzerrung unter der (meiner Ansicht nach missbräuchlichen) Zuhilfenahme des Insolvenzrechtes dar. Da aber Insolvenzen bzw. Beinaheinsolvenzen derzeit fast schon normal sind in dieser Branche, sind weitere solche Aktionen nicht auszuschließen und die Gefahr, selbst in diese Situation gedrängt zu werden, ist sehr groß. Die Tatsache, dass seit wenigen Tagen wieder ein Mitbewerber in der Vorweihnachtszeit mit einer -50% Aktion punkten will, bestätigt meiner Ansicht nach nur, dass eine sichere Planung in dieser Branche momentan nicht mehr möglich ist.
Aufgrund der oben ausgeführten Situation und meiner persönlichen Ansicht, dass Übersiedlungen in einer wirtschaftlich schwachen Phase eines Unternehmens fast immer zum Scheitern verurteilt sind, gehe ich davon aus, das die Produktion der Klein Modellbahn Ende Juni 2007 stillgelegt wird und die Filialen dann sukzessive in den Folgemonaten geschlossen werden. Gegen diesen Plan spricht die in den letzten Monaten sehr positive Entwicklung des Unternehmens, welche in erster Linie auf den Erfolg der Baureihe 35 zurückzuführen ist. Aus diesem Grund werde ich mich bemühen, die Möglichkeiten ein geeignetes Gebäude für eine Fortführung der Produktion zu finden in den nächsten Wochen auszuloten. Ob ein solcher Weg sinnvollerweise gehbar ist, sollte sich bis spätestens Februar 2007 herausgestellt haben.
Voraussetzung dafür ist einerseits das Finden einer technisch entsprechenden Betriebsstätte und andererseits eine Wintersaison, die an die vergangenen sieben Monate anschließt und nicht wieder komplett hinter den Erwartungen zurückbleibt wie 2005/06. Grundlage dafür könnte die im Jänner auf jeden Fall noch auszuliefernde Baureihe 156 und deren Varianten sein. Abschließend möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass eine Reihe von Artikeln derzeit nicht mehr wie gewohnt verfügbar sind, die finanzielle Knappheit der letzten Jahre hat auch in der Produktion ihre Spuren hinterlassen und die MitarbeiterInnen in den Filialen können sicherlich am wenigsten dafür, dass nicht Alles sofort lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Klein
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197.303
@ quattro: Danke!quattro hat geschrieben:@197.303
Wunderschöne Wagen die du gemacht hast, Respekt vor der Leistung! Da bin ich beinahe echt froh, dass der Erzberg nicht zu meinem Sammelgebiet zählt - da müsste ich mich sonst in Unsummen stürzen![]()
Ich bin mehr auf der West und Tauernbahn daheim.
Und zum Rest: Naja........ Standard halt, nix Neues![]()
LG
Es freut mich daß dir die Wagen gefallen. Da kannst du aber auch froh sein daß der Erzberg nicht zu deinem Sammelgebiet zählt. Denn da würdest du dich heuer wahrscheinlich "ausbluten". Anfang Februar kannst du auf der HP die nächsten Versionen der Erzwagen (u.a. mit den alten Aufbauten) sehen.
Naja, vielleicht gibts ja da für dich auch noch was. Epoche 3, tannengrün, ev. auch saphirblau/beige, etc. Mehr sei jetzt aber noch nicht verraten.
Herzlichen Dank natürlich auch an alle anderen für ihre moralische Unterstützung. Bernd Müller hat die Probleme messerscharf erkannt (und auch beim Namen genannt). Ebenso wie dies jeder intelligente Mensch auch tut. Eine Diskussion über Modelle sollte sachlich geführt werden. Und vor allem sollte auch die Meinung der anderen toleriert und niemandem die eigene Meinung mit aller Gewalt aufgezwungen werden. Außerdem ist es viel leichter Modelle mit der Goschn (für D: Mundwerk) als mit den Händen selbst zu bauen.
@ Bernd Müller: Du hast recht mit den Puffern. Auf den (großen) Bildern sind 2 Wagen zu sehen. Beim Zmm 861 219 war der eine Puffer (wie auf dem 1. Bild leider genau zu sehen
@ Taz1986: Es ist noch nicht aller Tage Abend. Zwischen den Zeilen kann man bei Hr. Mag. Klein aber durchaus auch Optimismus und sowas wie Aufbruchsstimmung herauslesen:
"Gegen diesen Plan spricht die in den letzten Monaten sehr positive Entwicklung des Unternehmens, welche in erster Linie auf den Erfolg der Baureihe 35 zurückzuführen ist. Aus diesem Grund werde ich mich bemühen, die Möglichkeiten ein geeignetes Gebäude für eine Fortführung der Produktion zu finden in den nächsten Wochen auszuloten. Ob ein solcher Weg sinnvollerweise gehbar ist, sollte sich bis spätestens Februar 2007 herausgestellt haben.
Voraussetzung dafür ist einerseits das Finden einer technisch entsprechenden Betriebsstätte und andererseits eine Wintersaison, die an die vergangenen sieben Monate anschließt und nicht wieder komplett hinter den Erwartungen zurückbleibt wie 2005/06. Grundlage dafür könnte die im Jänner auf jeden Fall noch auszuliefernde Baureihe 156 und deren Varianten sein."
Dieser Absatz ist nicht von mir: Der Umzug nach Niederösterreich (unweit des jetzigen Standorts) ist (angeblich) bereits beschlossene Sache, zumindest wurde dieser Eindruck vermittelt. In Zusammenhang mit dem Umzug ist eine Reduktion des Standardprogramms zu erwarten, es zahlt sich also vermutlich aus nachzusehen, ob gewisse Stücke in der "Sammlung" noch fehlen.
Wenn es wahr sein sollte klingt das ja gar nicht so schlecht und daher sehen wir auch optimistisch in die Zukunft. Wie hat schon Hans Krankl noch in seiner aktiven Zeit gesagt? "Aufgegeben wird nur ein Brief!"