Salzburg 6.6°C
Morgen unbeständig, gegen Abend Gefahr von Orkanböen MI | 17.01.2007
SETZUNGEN 17.01.2007
Teile des Hauptbahnhofes gesperrt
Teile des Hauptbahnhofes in der Stadt Salzburg sind Mittwochnachmittag gesperrt worden. Gebäude, die außerhalb der ÖBB-Kundenbereiche liegen, seien leicht eingesunken. Das berichtet Johannes Gfrerer, Sprecher der Bundesbahnen.
Bis zu drei Zentimeter gesetzt
In der Nähe der Gebäude, die sich gesetzt haben, werde gerade eine neue Baustelle vorbereitet, so Gfrerer:
"Auch Postamt gesperrt"
"Der Bahnbetrieb ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Alle Bereiche, die für Kunden relevant sind, bleiben weiterhin geöffnet. Sie befinden sich außerhalb dieser Zonen."
"Das Postamt beim Bahnhof wurde jedoch gesperrt. Hier gibt es Setzungen von bis zu drei Zentimetern. Kleinere Teile des Deckenputzes sind heruntergefallen. Deswegen hat man diese Maßnahme ergriffen", sagte Gfrerer.
Experten beraten
Zurzeit untersuchen Sachverständige mögliche Auswirkungen der Setzungen auf dem Bahnhofsgelände. Dann soll auch über die Gebäudesicherheit entschieden werden.
salzburg.ORF.at; 28.12. 2006
Der Umzug der Salzburger Gebietskrankenkasse von der Faberstraße in das neue Gebäude beim Hauptbahnhof verzögert sich. Grund sind eine schwierige Bombenbergung und Probleme mit der Bodenbeschaffenheit.
Übersiedlung verzögert sich
Teile des Salzburger Hauptbahnhofs eingesunken
-
tobias b köhler
Na da bin ich ja froh, dass ich erst 16:54 - 17:13 in Salzburg bin .... hoffentlich ist der bahnhof bis dann nicht untergegangen.1470.001 hat geschrieben:Ja, das ist zu befürchten. Übrigens wirds am Sonntag betrieblich interessant. Der Hbf ist von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr für den gesamten Zugverkehr gesperrt.
Was ist der grund für diese vollsperrung?
"Beseitigung von Kriegsrelikten"
Das letzte mal war die Sperre auch schon lange vorher geplant, alles eingeteilt und wurde dann kurzfristig abgesagt. Etwa zwei Wochen drauf wurde sehr kurzfristig der Bahnhof gesperrt, geplant war von 9:00 bis ca 16:00 gedauert hat es dann, wenn ich mich richtig erinnerre, bis fast Mitternacht.
Ich wünsche dir also viel Vergnügen.
Das letzte mal war die Sperre auch schon lange vorher geplant, alles eingeteilt und wurde dann kurzfristig abgesagt. Etwa zwei Wochen drauf wurde sehr kurzfristig der Bahnhof gesperrt, geplant war von 9:00 bis ca 16:00 gedauert hat es dann, wenn ich mich richtig erinnerre, bis fast Mitternacht.
Ich wünsche dir also viel Vergnügen.