Hallo
Erstmals DANKE für die Einrichtung dieses Forums.
Im Jahre 1983 habe ich mit einigen Freunden eine Besichtigung des Stahlwerkes von Ozd unternommen.
Zu dieser Zeit wurde noch fast der gesamte Werksverkehr mit Dampfloks abgewickelt.
Es waren über 20 Lokomotiven im Einsatz, wobei wir die meisten fotografieren konnten.
Auch die schmalspurige Verbindungsstrecke in das "Schwesterwerk" war noch in betrieb.
Die letzten beiden Bilder sind auf der Heimreise entstanden und zeigen das es zu dieser Zeit in Ungarn auch noch im Planbetrieb gedampft hat.
Ich möchte euch nun einige Bilder von diesen Ausflug zeigen.
Die Werksbahn vom Stahlwerk in Ozd (Ungarn)
Die Werksbahn vom Stahlwerk in Ozd (Ungarn)
- Dateianhänge
-
- 145_4568.JPG (72.36 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4566.JPG (53.94 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4560.JPG (71.2 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4556.JPG (72.68 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4552.JPG (87.7 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4530.JPG (89.51 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4527.JPG (62.39 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4526.JPG (64.32 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4520.JPG (64.91 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4514.JPG (83.15 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4512.JPG (61.65 KiB) 17079 mal betrachtet
-
- 145_4502.JPG (45.2 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4498.JPG (85.62 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4495.JPG (65.17 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4490.JPG (70.79 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4488.JPG (65.57 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4487.JPG (66.19 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4486.JPG (42.51 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4485.JPG (78.21 KiB) 17080 mal betrachtet
-
- 144_4483.JPG (78.69 KiB) 17080 mal betrachtet
lg
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Re: Die Werksbahn vom Stahlwerk in Ozd (Ungarn)
Gerne geschehen, ich hoffe Ihr wisst das neue Angebot mit entsprechenden Inhalten zu befüllen.1018.01 hat geschrieben:Erstmals DANKE für die Einrichtung dieses Forums
Zum Beitrag selbst: Nachdem 1983 noch die Zeit des Kommunismus gewesen ist interessiert es mich nun doch ein wenig wie es dort um das Fotografieren als ein solches bestellt war, oder wurde doch eine Erlaubnis dafür benötigt?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Also zum Thema fotografieren im ehemaligen "Ostblock".
Generell war es eine etwas "heikle" Sache, wobei in Ungarn das fotografieren auf Bahnhöfen erlaubt war.
Verboten war das fotografieren auf der Strecke sowie von sog. "Strategischen Bauwerken".
Dazu zählten auch Brücken und auf oder in der Nähe von Militärischen Anlagen.
Natürlich hab ich eine Menge Streckenbilder, naja da war ich noch jung und hab den Nervenkitzel vertragen.
In Jugoslawien und der Tschechoslowakei war es problematischer.
Da wurden schon einige meiner damaligen Freunde verhaftet und natürlich vom Filmmaterial "erleichtert".
In der DDR konnte man ab Anfang der 80er Jahre auch schon relativ problemlos fotogrsfieren.
Überall musste man allerdings die "Trapo" immer im Auge behalten.
Ps.: Für alle die es nicht wissen "Trapo" war die Transportpolizei.
Generell war es eine etwas "heikle" Sache, wobei in Ungarn das fotografieren auf Bahnhöfen erlaubt war.
Verboten war das fotografieren auf der Strecke sowie von sog. "Strategischen Bauwerken".
Dazu zählten auch Brücken und auf oder in der Nähe von Militärischen Anlagen.
Natürlich hab ich eine Menge Streckenbilder, naja da war ich noch jung und hab den Nervenkitzel vertragen.
In Jugoslawien und der Tschechoslowakei war es problematischer.
Da wurden schon einige meiner damaligen Freunde verhaftet und natürlich vom Filmmaterial "erleichtert".
In der DDR konnte man ab Anfang der 80er Jahre auch schon relativ problemlos fotogrsfieren.
Überall musste man allerdings die "Trapo" immer im Auge behalten.
Ps.: Für alle die es nicht wissen "Trapo" war die Transportpolizei.
lg
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht