Am 5. März kam ich wieder nach Salzburg. Diesmal wollte ich die Salzachbrücke nochmals verewigen was mir bei halbwegs schönem Wetter gelang. Am Nachmittag wollte ich das gute Wetter nutzen um südlich von Salzburg weitere Fotostellen auszuprobieren. Das Wetter überlegte es sich anders und machte mir einen dicken Strich durch die Rechnung. Seht die Fragmente dieses Fototages:
Begonnen hat es mit einem spektakulären Sonnenaufgang, den ich vom letzten Wagen meines Zuges nach Salzburg festhalten konnte.

Am Weg nach Salzburg Hbf konnte ich die kleine Werklok der Firma Nestle in Linz beim Verschub aufnehmen.

In Attnang-Puchheim: Die 1142.663 hat noch einen schönen Schlierenzug am Haken. Wie lange noch? (Regionalzug 3004)

Bald schon werden Lärmschutzwände diese Brücke „verzieren“. Noch aber kann der ICE-T 411 012 als ICE 116 nach München ungestört fotografiert werden.

Wir verweilen ein wenig bei dieser Fotostelle und beobachten den Bahnbetrieb. Ein 628er überquert die Salzach als Regionalbahn nach Landshut.

Danach ein 4024 als Zug 5060 aus Freilassing.

Die 1116.106 fährt vor der imposanten Kulisse des Stadtteiles Mülln und des Untersberges mit dem OEC 561 in Richtung Salzburg Hbf.

Eine 111er kommt mit einem Regionalexpress aus München.

Die 1163.002 fährt nach Liefering um einen Überstellzug zu holen.

Am Nachmittag traf ich die 189 905 vor dem „Kaindl-Zug“ 61825 in Salzburg Hbf an.

Fünf Minuten vor dem schweren Regen konnte ich noch die 151 064 mit dem Sägespäneganzzug nach Hallein bei Oberalm aufnehmen.

Den Abschluss bildet die 1116.264, welche an diesem Tag (5.03.2007) den REX 1530 nach Salzburg Hbf bespannte. Aufgenommen im traditionellen und berüchtigten Salzburger Schnürlregen…