150 Jahre Südbahn II

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
gergo
Beiträge: 87
Registriert: Mi Dez 20, 2006 8:51
Wohnort: Leb

150 Jahre Südbahn II

Beitrag von gergo »

Hallo,

zwar mit etwas Verspätung, aber was soll´s...

Beginnen wir den 2.Tag mit dem VT70 001 als 8560 kurz nach Lieboch als "warm up":
Bild

"Plandampf" 8555 mit 52 4984 bei der Einfahrt und Ausfahrt des Bahnhofes Unterpremstätten:
Bild

Bild

Die nächsten beiden Bilder enstanden bei Lannach:
Bild

Bild

Zwischen Gussendorf und Groß St.Florian ergab sich folgendes Motiv:
Bild

Ein beliebtes Motiv, mit Kirche im Hintergrund, liegt nahe Groß St.Florian:
Bild

8555 mit der 52 4984 bei den Kressbachteichen:
Bild

Kurz nach St.Peter im Sulmtal:
Bild

Ausfahrt aus dem Bahnhof Bergla:
Bild

Mit leichter Verspätung erreicht der Zug seinen Endbahnhof Wies/Eibiswald:
Bild

Nach einer kurzen Pause ging es auf den Streckenteil nach Köflach um den 8441 mit 629 01 zu verfolgen. Der erste Standort wurde kurz vor Krottendorf gewählt:
Bild

Bild

Ein beliebter Standort ist der Tunnel bei Rosental:
Bild

8441 mit 629 01 im Zugendbahnhof Köflach:
Bild

Auch die 671er der GKB steht nahe der Drehscheibe "unter Dampf":
Bild

Bei Gaisfeld entstand noch diese Aufnahme von der Rückfahrt der 619 01 als 62901:
Bild

Es war eine tolle Veranstaltung, die von der GKB auf die Beine gestellt wurde, man kann allen Beiteiligten nur danken und gratulieren!

Am nächsten Tag stand noch die Parade am Graz-Köflacherbahnhof am Programm, zu der wiederum 4 Sonderzüge aus Richtung Norden zugeführt wurden.

16231 mit 1020 042 in Mixnitz:
Bild

16279 mit 1010 010 ebenfalls im Bahnhof Mixnitz...
Bild

sowie ÖGEG 1141 021 mit 16281:
Bild

Mit der Gemeinde Kirchdorf im Hintergrund konnte die 1245 525 mit 16218 kurz nach dem Bahnhof Pernegg abgebildet werden:
Bild
MfG
gergo
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Danke! Deine aufnahmen sind eine tolle ergänzung zu den vorführungen im köflacher bahnhof, wo überwiegend nur die dampfloks gezeigt wurden. Eine lok ohne zug, da fehlt etwas .... Und obwohl nicht alle garnituren ganz authentisch waren, lok mit zug in landschaft sieht doch gleich besser aus als lok ohne zug im bahnhof hin und her fahrend ....

Zur nachbildung wirklich authentischer zuggarnituren fehlen leider in den meisten fällen die wagen. Am ehesten gelingt dies noch für die 1950er/60er jahre, wo buntgemischte zuggarnituren die regel waren ....
Antworten