Die Hitze der letzten Tage gab mir Gelegenheit mich und meine Kamera einem Härtetest zu unterziehen. Wir haben ihn beide erfolgreich bestanden. Ich hab ein paar Fotos von „ausgelutschten“ Fotostellen gemacht. Hoffe euch aber trotzdem nicht zu langweilen. (Ochsen und Talente habe ich euch weitgehend erspart).
Bei gemütlichen 29 Grad im Schatten fotografierte ich morgens ziwschen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr auf der Erdbergerlände. Interessant ist die Bedienung der umliegenden Anschlussbahnen. Die 2016.059 hat beim Vöslauer Lager einen Wagen abgestellt und fährt jetzt wieder zum Bahnhof Erdberger Lände. Vorher muss sie aber noch über die Strassenkreuzung.

Wer weiß wie lange es noch reine blau-weiße (achatgraue) Triebwagen gibt. Daher habe ich vorsichtshalber das 4020 Tandem mit dem 4020.264 voran als S-Bahn nach Wien Südbf aufgenommen.

Die 1044.087 mit einem Überstellzug nach Wien Nordwest war es auch wert auf den Auslöser zu drücken. Danach ging es zum –klimatisierten – Workshop.

Erdberger Lände, 18.07.2007, 16.15 Uhr, 36 Grad im Schatten: Die 2016.033 fährt mit ihrem Abraumleerzug nach Wien Meidling. Daneben fährt ein 4124 nach Erzherzog Karl-Straße.

1014.012 mit einem D-Zug aus Brno fand auch Gnade vor meiner Linse…

Warum kanns nicht die 92er sein. Aber ok, die 117er ist auch eine Schachbrettmaschine.

Euregiodienst nach Bratislava hlavni stanica versah die 2143.037. Die offene Führerstandstüre sagt alles über die Arbeitsbedingungen für den Triebfahrzeugführer an diesem Tag aus.

Die geschlossenen Fenster der 2150.901 deuten darauf hin, dass die Klimaanlage am Führerstand gute Arbeit leistet. Sie befördert den Abraumzug aus Purkersdorf.

ES 64 U2 060 „Boxpress“ fährt mit einem relativ kurzen Containerzug in Richtung Zvbf. Ich flüchte mich in den Schatten und zu einem Getränkestand in Simmering.

20.07.2007, 38 Grad, Zugförderung, pardon Traktionsstandort, Wien Ost. Die 1014.008 schmachtet in der Hitze vor sich hin.

Als ich zwei Stunden später die 2143.049 und die 2143.037 mit dem Hilfszugwagen aufnahm war es nicht viel kühler….