Fahrplanwechsel 2007/08
- trainspotter
Fahrplanwechsel 2007/08
Die Baureihen 1216 bzw 541 kommen mit Fahrplanwechsel 07/08 auf der Strecke Maribor/Tezno - Wels zum Einsatz .(Rollende Landstrasse)
Ich kann zwar auch nur aus der Gerüchteküche, die ja vor Fahrplanwechsel immer sehr voll ist, erzählen aber anscheindend sollen mit Einführung der Nichtraucherzüge am 1.September 2007 die 4010er zumindest vom Pyhrn verschwinden!!4010er hat geschrieben:Waaaaaas![]()
Wieso schon ab September, und was passiert dann mit denen?
Wrden die vollständig ausgemuster, oder für den Regio-Verkehr genutzt so wie das manche Sagen
ja das ist allerdings traurig
Ich hoffe das es sich darum wirklich nur um ein Gerücht handelt!
Und wer soll die dann so schnell ersetzten wir haben ja viel zu wenig EC-IC Wägen und mit CS das wäre ja arm
Ich hab mal gehört das uns die 4010ers bis zur Einführung der railjets treu bleiben. Und nachdem

Ich hoffe das es sich darum wirklich nur um ein Gerücht handelt!
Und wer soll die dann so schnell ersetzten wir haben ja viel zu wenig EC-IC Wägen und mit CS das wäre ja arm

Ich hab mal gehört das uns die 4010ers bis zur Einführung der railjets treu bleiben. Und nachdem
Da fahren jetzt schon ziemlich häufig Cityshuttle-Wagen.1144.200 hat geschrieben:Ich kann zwar auch nur aus der Gerüchteküche, die ja vor Fahrplanwechsel immer sehr voll ist, erzählen aber anscheindend sollen mit Einführung der Nichtraucherzüge am 1.September 2007 die 4010er zumindest vom Pyhrn verschwinden!!
Rein technisch gesehen müssten die 4010er schon seit einigen Jahren am Abstellgleis mit den 2067ern stehen, aber aus Gründen des Fahrzeugmangels werden sie noch einige Jahre anzutreffen sein. Die Abstellung wird dann wie bei den 1142ern nach km Stand geschehen, wobei fast alle schon über dem Limit sind.
- trainspotter
-
Die 4010 sollen nach und nach mit fristablauf ausscheiden. Problem ist hier wohl, dass zum weiterbetrieb eine aufwendige/teure hauptuntersuchung nötig wäre.
Die frage ist allerdings, ob es nicht möglich wäre, zumindest bis zur railjet-einführung züge aus steuerwagen + mehreren mittelwagen + steuerwagen zu bilden und mit normalen loks zu ziehen, sofern die unzuverlässigkeit bzw. notwendigkeit einer teuren revision nur auf die triebköpfe zutreffen sollte .....? Schon heute gibt es öfters garnituren wie 1116 + 4010-garnitur + 4 Bmpz-l + Bmpz-s (zwischen Graz und Selzthal öfters zu sehen, jetzt wo das Ennstal zu ist).
Die frage ist allerdings, ob es nicht möglich wäre, zumindest bis zur railjet-einführung züge aus steuerwagen + mehreren mittelwagen + steuerwagen zu bilden und mit normalen loks zu ziehen, sofern die unzuverlässigkeit bzw. notwendigkeit einer teuren revision nur auf die triebköpfe zutreffen sollte .....? Schon heute gibt es öfters garnituren wie 1116 + 4010-garnitur + 4 Bmpz-l + Bmpz-s (zwischen Graz und Selzthal öfters zu sehen, jetzt wo das Ennstal zu ist).
ja aber die Railjets kommen ja erst ab 2008 und sicher nicht sofort nach Graz oder? Und der Großteil der Strecken die die 4010er befahrt kann ja h nicht mi 200km/h genommen werden. Und selbst wenn sie wegkommt welche Waggons sollen sie ersetzten? Ich dachte immer der Mangel wäre so groß an modernem Material!
Vieleicht bleibt sie uns ja noch länger erhalten
In Graz dauert ja alles etwas länger, wenn ich mich nicht täusche war Graz die letzte große Traktion die Dampfloks einsetzte. Bis in die 80er oder so
Vieleicht bleibt sie uns ja noch länger erhalten

In Graz dauert ja alles etwas länger, wenn ich mich nicht täusche war Graz die letzte große Traktion die Dampfloks einsetzte. Bis in die 80er oder so