1042 520 heute in Freden

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1142 649

1042 520 heute in Freden

Beitrag von 1142 649 »

DSO-User hat dieses schöne Bild veröffentlicht:

mfG
Dateianhänge
1042 520 in Freden (10.08.2007).jpg
1042 520 in Freden (10.08.2007).jpg (132.86 KiB) 11199 mal betrachtet
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Der DSO-User heißt: el-praesidente.
nur zur Siherheit.
mfG
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Sehr schönes Bild! Aber warum besitzten die eine EX-ÖBB Lok? Die Deutschen haben ja selbst genug
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Die Centralbahn besitzt derzeit 5 E-Loks. 2 ex SBB Re 4/4 I, 2 ex ÖBB 1046 (davon ist die 1046 024 umlackiert und betriebsfähig) sowie seit Anfang 2006 die ex ÖBB 1042 520. Sie setzt die Maschinen im Sonderzugsverkehr bzw. vor ausgesuchten Güterzugsleistungen im gesamten Gebiet der BRD ein.
Die 1042 520 ist übrigens derzeit die einzige betriebsfähige Lok ihrer Reihe. Ihr Ultramarinblau ist übrigens eine alte Hausfarbe der ÖBB.
mfG
Der ewig Fragende

Was Hausfarbe ich dachete die Loks waren früher Orange und Tannengrün und nicht so Blau :?:
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Unter Hausfarbe versteht man die Farbe(n), die zu einer bestimmten Epoche von einem Unternehmen verwendet wurden, um sich unverwechselbar darzustellen.
Das war in den 50iger bis Ende 60iger Tannengrün für E- und Dieseltfz, sowie Saphirblau/Beige für Triebwagen und Schlafwagen. Ab etwa 1968 Blutorange, Elfenbein, sowie Ultramarinblau, wobei Blutorange und Elfenbein Ende der 80iger durch Verkehrsrot sowie Achatgrau/Grauweiß ersetzt wurde.
Also war Ultramarinblau etwas mehr als 35 Jahre lang EINE der Hausfarben der ÖBB.
Der ewig Fragende

Aso ist das, danke dir für die Belehrung, man lernt ja nie dazu :lol:
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

???
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Die ÖBB hat mitte der 1970er jahre ein für die damalige zeit sehr fortschrittliches beschriftungs- und beschilderungssystem eingeführt (ultramarinblaue bahnhofsschilder mit abgerundeten ecken). Dazu gehörten auch passende piktogramme; auch die wagen erhielten piktogramme und die großen klassenziffern. Leider ist die farbe der bahnhofsschilder nicht immer sehr lichtecht.

Dies wird erst seit relativ kurzer zeit von neuen eckigen schildern in einem dunkleren blau abgelöst. An neufahrzeugen wurde ultramarinblau zuletzt bei der neuesten liegewagenserie angewendet.
Der ewig Fragende

Apropos neue Schilder!
Mit denen kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden, irgendwie fällt es mir bei denen schwerer die Schrift zu lesen. Kanne es vielleicht sein das die Schrift auf den neuen Schildern kleiner ist :?: :?:
C-O-N-A-N

Beitrag von C-O-N-A-N »

Weil ich grade so drüber nachgrüble......früher hatten Triebwagen (4010, 4020, 4030, 5046 etc.) noch >>blau<< dabei. So haben sie sich eindeutig abgehoben. Mittlerweile wird alles durch verkehrsrot/-grau usw. ersetzt. Einheitsbrei ?!?! Schade eigentlich :-(

LG, Conan
Der ewig Fragende

Also mir gefällt die 4010er in ihrer jetzigen Lackierung am besten :!:
Mit dfem Blau und dem Rot um die Lichter vorne sah sie aus wie ein Clown :lol:

Übrigens 4020er gibt's eh noch in Blau, und der Blaue Blitz war auch immer Blau und nicht Rot und Grau :!:
C-O-N-A-N

Beitrag von C-O-N-A-N »

Das mit dem Clown stimmt :) Aber ansonsten fand ich es nicht schlecht, dass Triebwagen ein eigenes Farbschema hatten. 4020er gibts zwar noch in blau, aber ich befürchte fast, dass das nicht so bleibt. Was den 5045er angeht, der ist leider nicht mehr im Planbetrieb.
Der ewig Fragende

Nein der ist schon lange nimmer im Planbetrieb! Also 10 Jahre genau, denn 1997 haben's die Letzten aus dem Planbetrieb gestrichen. Eh sehr schade, mir wären die lieber als Desiros ;)
Obwohl gegen Ende hin waren die auch nimmer so schön wie früher.
Ganz in Blau und ohne dem Silber und dem schönen alten ÖBB-Emblem :!:
Antworten