"Renaissance" der Wiener Bahnhöfe
- rene2016
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"Renaissance" der Wiener Bahnhöfe
Bahnhof Meidling
Bauzeit: Baubeginn 2000, vorraussichtliches Ende 2008
Projektplan: Alles neu: Halle, Bahnsteige und acht neue Lifte
Frequenz: Etwa 65.000 Reisende steigen hier aus und um
Kosten: Belaufen sich auf rund 53 Millionen Euro
Wien Nord
Bauzeit: Beginn 2005. Fertigstellung bis 2008
Projektplan: Neubau des gesamten Bahnhofs
Frequenz: 100.000 Reisende inkl. U1 und U2
Kosten: Budgetiert mit 133 Millionen Euro
Westbahnhof
Bauzeit: Beginn 2008 voraussichtliches Ende 2010
Projektplan: Entwicklung einer modernen Bahnhof-City
Frequenz: 46.000 Reisende sind hier täglich am Zug
Kosten: Bahnhofsumbau & Bahnhof City kosten 130 Millionen Euro
Heiligenstadt
Bauzeit: Von 2007 bis 2008 unter laufendem Betrieb
Projektplan: Neue Lifte, Rolltreppen und WC-Anlagen
Frequenz: Ziel- und Umsteigebahnhof für 28.000 Reisende
Kosten: 3 Millionen Euro Budget stehen zur Verfügung
Bauzeit: Baubeginn 2000, vorraussichtliches Ende 2008
Projektplan: Alles neu: Halle, Bahnsteige und acht neue Lifte
Frequenz: Etwa 65.000 Reisende steigen hier aus und um
Kosten: Belaufen sich auf rund 53 Millionen Euro
Wien Nord
Bauzeit: Beginn 2005. Fertigstellung bis 2008
Projektplan: Neubau des gesamten Bahnhofs
Frequenz: 100.000 Reisende inkl. U1 und U2
Kosten: Budgetiert mit 133 Millionen Euro
Westbahnhof
Bauzeit: Beginn 2008 voraussichtliches Ende 2010
Projektplan: Entwicklung einer modernen Bahnhof-City
Frequenz: 46.000 Reisende sind hier täglich am Zug
Kosten: Bahnhofsumbau & Bahnhof City kosten 130 Millionen Euro
Heiligenstadt
Bauzeit: Von 2007 bis 2008 unter laufendem Betrieb
Projektplan: Neue Lifte, Rolltreppen und WC-Anlagen
Frequenz: Ziel- und Umsteigebahnhof für 28.000 Reisende
Kosten: 3 Millionen Euro Budget stehen zur Verfügung
Re: "Renaissance" der Wiener Bahnhöfe
was wird hier eigentlich noch gebaut?rene2016 hat geschrieben: Wien Nord
Bauzeit: Beginn 2005. Fertigstellung bis 2008
Projektplan: Neubau des gesamten Bahnhofs
Frequenz: 100.000 Reisende inkl. U1 und U2
Kosten: Budgetiert mit 133 Millionen Euro
ich weiß nicht, wies euch geht...
aber für mich ist der bahnhof irgendwie so monströs und kommt mir überdimensioniert vor.
eigentlich ist das ja nur eine größere haltestelle, oder nicht?!
Re: "Renaissance" der Wiener Bahnhöfe
Diverse Aufgänge wirken noch nicht wirklich fertig!blu hat geschrieben:
was wird hier eigentlich noch gebaut?
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- Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
- Wohnort: Korneuburg
Hallo!
Also fertig ist WIen Nord noch nicht! Die Kassenhalle und alles was dazugehört fehlt ja noch!!!
Meines Wissens ist er vor allem wegen der EURO 2008 so groß gebaut!
Da könnte er schon sehr voll werden und auch lange Züge (Sonderzüge) werden halten!
Mir persönlich gefällt er schon und ich finde vor allem einen Bahnhof in Hallenform sehr schön, wobei ich schon zugeben muss, dass die "alten" Hallenformen, die es vor allem in Deutschland gibt, schon viel schöner sind!
LG
Markus1099
Also fertig ist WIen Nord noch nicht! Die Kassenhalle und alles was dazugehört fehlt ja noch!!!
Meines Wissens ist er vor allem wegen der EURO 2008 so groß gebaut!
Da könnte er schon sehr voll werden und auch lange Züge (Sonderzüge) werden halten!
Mir persönlich gefällt er schon und ich finde vor allem einen Bahnhof in Hallenform sehr schön, wobei ich schon zugeben muss, dass die "alten" Hallenformen, die es vor allem in Deutschland gibt, schon viel schöner sind!
LG
Markus1099
irgendwie aber auch ein ganz schöner luxus, wenn man sich einen solchen riesen-bhf nur wegen eines großereignisses leistet...Markus1099 hat geschrieben: Meines Wissens ist er vor allem wegen der EURO 2008 so groß gebaut!
Da könnte er schon sehr voll werden und auch lange Züge (Sonderzüge) werden halten!
aber freilich --- schöner als das, was zuvor dort stand, ist er in jedem fall.
ärger als wien nord vor dem umbau gehts ja kaum.
[quote]
irgendwie aber auch ein ganz schöner luxus, wenn man sich einen solchen riesen-bhf nur wegen eines großereignisses leistet...
[quote]
Da hast aber gewaltig recht
Bei dem spielt Geld keine Rolle, aber zur Beschaffung neuer "Fernverkehrs-Waggons" oder auch die Nebenbahnen ist kein Geld vorhanden
Da läuft was falsch
irgendwie aber auch ein ganz schöner luxus, wenn man sich einen solchen riesen-bhf nur wegen eines großereignisses leistet...
[quote]
Da hast aber gewaltig recht

Bei dem spielt Geld keine Rolle, aber zur Beschaffung neuer "Fernverkehrs-Waggons" oder auch die Nebenbahnen ist kein Geld vorhanden

Da läuft was falsch

Das selbe hatten wir ja auch bei der WM in St. Anton. Um Schweinegeld wurde der Bahnfof St. Anton am Arlberg verlegt und neu gebaut(jetzt eine Art U-Bahn Station). Toll, jetzt haben die St. Antoner einen neuen Bahnhof, der nicht einmal mehr in der Nähe des Ortes ist, aber den 2gleisigen Ausbau von Ötztal bis Landeck kommt immer noch nicht. Und wird wohl in nächster Zeit nicht kommen. An 2 Stellen (zB. zwischen Ötztaql und Roppen) "rast" der Zug sogar mit unvorstllbaren 60km/h herum, und das bei einer Hauptstrecke! Also vom zweigleisigem Ausbau hätten mehr Leute was davon gehabt
.
Gruß
qwerty

Gruß
qwerty
na so genau kenn ich die hintergründe bei wien praterstern bzw. st.anton ned. beim praterstern spielt verm. auch die neue u2 anbindung eine rolle.4010er hat geschrieben:So eine Großveranstaltung ist 1 Mal und dann nie mehr![]()
Glaubst das die Bahnhöfe danach noch so genutzt werden?
Ich glaub's nicht!
Schwachsinniger Gelderversch......
aber da es eigentlich nur eine schnellbahnstation is bzw. eine für wenige durchbinder, die gleichlang sind wie eine schnellbahn, frag ich mich doch, wozu z.b. die bahnsteige so lang wurden.
ok - ja z.b. für sonderzüge meidling - praterstern - flodo. aber wieviele derer wirds je geben?