Wenn ich mir die DB-Dosotos so anschaue (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Der ewig Fragende

Wenn ich mir die DB-Dosotos so anschaue (m.B.)

Beitrag von Der ewig Fragende »

Wenn ich mir die DB-Doppelstockwendezuggarnituren so ansehe wie kürzlich in Salzburg bin ich wirklich stolz auf unsere Wiesel und auch die Doppelstockgarnituren der GKB, und die 1142er bzw. 1144 welche "unsere" Wendezüge bespannen. Rein optisch jedenfalls!
Was sagt ihr dazu?
rene2016
...

Beitrag von rene2016 »

Ich find die Dostos hässlich...
blu

Beitrag von blu »

also die lok gefällt mir a ned - gibt aber a ned sonderlich viele db-loks, die mir gefallen.

die dostos sind ok - hab sie aber no nie von innen gesehen.
die db-variante is aber insofern praktischer, weil sie zugzielanzeigen vorne und seitlich auf den waggons haben.

designmässig ist das, was im öbb nahverkehr herumfährt im zuge des interieur-downgrades gleich mit"downgegraded" (unwort) worden.
peryc

Beitrag von peryc »

Die DB hatte eine schöne Loktype und die habens dann schändlich verheizt: die 103er

Christoph
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Was heißt da verheizt? Sie wurde großteils in den Diensten verwendet für die sie gebaut wurde. Und dafür hat sie lange genug durch gehalten. Bei den monatlichen Laufleistungen kann sie halt mal nicht ewig durchhalten. Mir wäre sie auch lieber als die 101, aber was hilft´s, wir haben das nicht zu entscheiden.
Erfreuen wir uns an den erhaltenen Exemplaren.

Und zu den Dostos. Über Geschmäcker kann man streiten. Die DB-Wagen haben den Vorteil der ungleich besseren Fahrgastinformation. Und besser gefallen tun sie mir auch.
peryc

Beitrag von peryc »

Verheizt soll das Zitat von Wikipedia über die BR 103 heißen:

"Ursprünglich waren die Loks für den Einsatz vor einklassigen und damit leichteren Zügen konstruiert worden und nicht für die aus 10-14 Wagen (stellenweise auch mehr) bestehenden zweiklassigen InterCitys, wie sie ab 1979 gefahren wurden. Außerdem zeigte das zumindest aus heutiger Sicht wenig glückliche Kostenoptimierungsprogramm DB 90 erste Wirkungen: die Wartungsintervalle waren gestreckt worden und es wurde gefahren, bis tatsächlich Defekte auftraten und so auch die Ausfallzahlen fast schon zwangsläufig in die Höhe gingen. Die Tatsache, dass zum Fahren auf Verschleiß übergegangen war, verstärkte den Effekt der InterCity-Einsätze zusätzlich und beschleunigte so den Niedergang der Baureihe 103. Außerdem wurden die Maschinen zunehmend für den Regionalzugdienst „missbraucht“: Die Mechanik der Baureihe 103 war als Schnellzuglok überkritisch ausgelegt; das häufige Anfahren oder Bremsen – und damit das häufige Durchfahren des Resonanzfrequenzbereiches – forderte hier seinen Tribut."

Wie jeder selber lesen kann also doch verheizt. So ähnlich wie man es bei den 4010ern praktiziert (hat).

Christoph
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Ich brauche keine sechs-achsige Schnellzuglok für ein paar Wagerl.
Das wäre als gleiche als würde ich mit meinem Mercedes um ein Schachtel Tschik ums Eck fahren.
Wenn sie es nicht aushält, hätte sie keine Lok werden sollen.
Die paar Regionalzüge machen sie auch nicht kaputt.
Die minderwertige Wartung sehe ich nicht als verheizen. Das ist mutwillige Zerstörung.
vt10

Beitrag von vt10 »

peryc hat geschrieben:Die DB hatte eine schöne Loktype und die habens dann schändlich verheizt: die 103er

Christoph
Wenn man mal von den E-Loks weg sieht, und einige Jahre zurück geht findet man auch eine Universal-Lok für Personen -sowol Güterverkehr, die heute bei vielen Privatbahnen eine neue Heimat gefunden hat. Die V100 als auch bekannt als 211 (1100 PS), 212 (1350 PS), 213 (1350 PS Steilstreckenlok)

http://www.v100.de/index.php?nav=140123 ... position=1
blu

Beitrag von blu »

mir gefällt die br 101 und ähnliche br wie 146 und 152.
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Hallo 4010er.

Mit der richtigen Wartung würden die Fahrzeuge länger leben. Aber dazu müßte dies gewollt sein.
Der 4010 wurde auf der FJB im Eil, und Regionalzugdienst verheizt, da gebe ich dir recht.
Die 103 wurde bis zum Schluß dort verwendet wo sie hin gehört, am Schnellzug!
blu

Beitrag von blu »

1110.006 hat geschrieben: Der 4010 wurde auf der FJB im Eil, und Regionalzugdienst verheizt, da gebe ich dir recht.
gut, aber das war ja wirklich eine der dümmsten ideen überhaupt.
das stösst bei mir auf komplettes unverständnis.
da gibts no genug alte schlieren, die dafür gut genug sind.
aber wenns im fernverkehr scho an wagen mangelt, dann no sowas aufzuführen - das is ned normal.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Hässliche Lok, tolle Wagen! Ich finde diese Deutschen Doppelstockwagen (insbesondere den Steuerwagen) "besser" als die Österreichischen (wobei die abgesehen von nicht vorhandenen Fahrgastinformation trotzdem zu den tollsten Nahverkehrswagen gehören), vor allem wegen des Fahrgastinformationsystems.

LG, der Fahrgast
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

??? Meinst du, dass Fahrzeuge ohne Fahrgastinformation besser sind? Oder versteh ich da was nicht?
blu

Beitrag von blu »

i glaub, er meinte, daß er die dt. dostos wegen der fahrgastinfo mag, aber die österreichischen dostos, auch wenn sie keine fahrgastinfo haben, für die besten österr. nahverkehrsgarnituren hält.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

@ MichaelK
Meinst du, dass Fahrzeuge ohne Fahrgastinformation besser sind?
Um Gottes Willen nein!! Fahrgastinformationssysteme gehören zu den wichtigsten Dingen überhaupt im ÖPNV!! Ich meinte nur dass ich die Österreichischen Dostos auch gut finde obwohl sie eben keine Fahrgastinformationsysteme haben. Die Deutschen finde ich aber unter anderem wegen der Fahrgastinformationssysteme (sowohl optisch als auch akkustisch) und aufgrund des Steuerwagendesigns noch besser!

LG, der Fahrgast
Antworten