Nach einem Jahr Warten und Vorfreude war es nun in der Woche vom 5.August 2007 bis 12.August 2007 endlich wieder soweit, eine Woche „Eisenbahnitis“ in der Grande Nation stand am Programm. Die Anreise erfolgte in gewohnter Manier mit dem Flugzeug von Wien nach Paris um von dort aus im Rahmen von Tagesreisen meine bereits im Vorfeld gesteckten Ausflugsziele anzufahren. Dank einiger Recherchen im Forum Trains En Voyage (URL: http://www.trains-en-voyage.com/forum/ ) sowie eines befreundeten französischen Fotokollegen, erhielt ich zahlreiche nützliche Informationen welche es in den folgenden Tagen auch tatkräftig umzusetzen galt.
Deshalb erlaube an dieser Stelle mit dem Bericht von Tag 1 zu beginnen: Der erste Tag hiess mich mit bewölktem Wetter Willkommen, mitunter setzte auch etwas Regen ein weshalb die Lichtbedingungen ungünstig waren. Nach einem kurzen Einschiessen an der im Freien gelegenen Haltestellen der U-Bahnlinie 13 wechselte ich zur Endstation der erst umlängst eröffneten Strassenbahnlinie T3, Pont du Garigliano. Bei den auf dieser Strecke eingesetzten Garnituren handelt es sich um Zweirichtungsfahrzeuge der Type Citadis 300 aus dem Hause Alstom welche durch ihre ansprechend gestaltete Front und einem hellen Innenleben bestechen.
Nach einigen Belegaufnahmen begab ich mich zum, in der Innenstadt befindlichen Gare de L’Est. Wie manche vielleicht schon wissen werden, fahren die ICE 3 der DB-AG nun auch schon bis nach Paris, im Gegenzug setzt die SNCF ihren TGV POS nach Deutschland ein. Nachdem aufgrund der Wolkendecke de facto wenig Gegenlicht zu beklagen gewesen ist, stand dem Treiben an der genannten Örtlichkeit daher nichts mehr im Wege und so ergaben sich speziell für die Freunde der Altbaudieseltriebfahrzeuge Motive am laufenden Band. Vom Wollen des Tfzf abhängig kann der Pielstick Motor einer sechsachsigen BB72100 zu einem Hörvergnügen der Sonderklasse werden! Hingegen versehen die betagten und kassierungsgefährdeten Lokomotiven der Reihe BB16500 nur mehr untergeordnete Dienste im Rahmen von Überstell- bzw. Bereitstellungsfahrten diverser Zugverbände. BB16583 konnte an diesem Montag im Betrieb beobachtet werden: Bei diesem Triebfahrzeuge handelt es sich um das letzte noch im Betriebsdienst stehende Exemplar welches die „Ile de France“ Lackierung trägt! Trotzdem ist das Anfahrgeräusch noch immer nett anzuhören.
Der Abend wurde abermals mit Belegaufnahmen an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3 verbracht, bevor der erste Tag sein Ende gefunden hat und ich mich wieder ins Hotel begeben habe um rechtzeitig für den Folgetag gerüstet zu sein.
Vive la France II - Teil 1/7
Vive la France II - Teil 1/7
- Dateianhänge
-
- 315 Pont du Garigliano 06_08_2007.jpg (63.97 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- Impressionen Gare de L'Est 06_08_2007_1.jpg (64.13 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- Impressionen Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (92.85 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 867585 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (80.29 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 867419 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (77.47 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 172166 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (81.85 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 82508 82507 82500 82501 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (78.8 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 67522 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (83.96 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 17060 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (85.87 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 15002 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (80.25 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 406 083 4408 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (84.5 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 406 082 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (82.31 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 406 082 816583 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (85.23 KiB) 8586 mal betrachtet
-
- 406 082 172189 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (78.2 KiB) 8587 mal betrachtet
-
- 314 307 Pont du Garigliano 06_08_2007.jpg (73.29 KiB) 8587 mal betrachtet
-
- 305 Pont du Garigliano 06_08_2007.jpg (90.98 KiB) 8587 mal betrachtet
-
- 078 Malakoff Rue Etienne Dolet 06_08_2007.jpg (69.18 KiB) 8587 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Grundsätzlich stimme ich Dir zu und möchte mich für das Lob bedanken. Die Gegenüberstellung fiel nicht schwer zumal das örtliche Personal sowie etwaige Fahrgäste duchwegs verständnisvoll reagierten wenn man sie ersuchte kurz aus dem Bild zu gehen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!