Rauchverbot in Zügen

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Brandl

Rauchverbot in Zügen

Beitrag von Brandl »

Ab dem ersten September tut es Österreich ja vielen anderen Ländern gleich: es gilt in allen Fernverkehrszügen der ÖBB nun das offizielle Rauchverbot!
Quer durch Europa sind die Bahnen seit einigen Jahren auf den Nichtraucher-Zug aufgesprungen: Italien ist seit 2005 rauchfrei, in Frankreich, Rumänien und der Schweiz ist der blaue Dunst seit 2006 aus den Zügen verschwunden. Und in diesem Jahr werden neben Österreich auch alle Waggons in Slowenien, Deutschland, Ungarn, Polen, Russland, Tschechien und der Slowakei ausnahmslos rauchfrei verkehren.

Das freut mich im Sinne eines gesunden Miteinanders sehr und wurde auch wirklich Zeit, oder?
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Ja wurde es!
Aber einige Raucher wird das nicht abschrecken, die gehen dann ins Klo und rauchen dort, so erlebe ich es oft in Regionalzügen welche aus CS-Waggons bestehen in welchen es schon seit langem keiner "Raucherzonen" mehr gibt :!:
blu

Beitrag von blu »

4010er hat geschrieben:Ja wurde es!
Aber einige Raucher wird das nicht abschrecken, die gehen dann ins Klo und rauchen dort, so erlebe ich es oft in Regionalzügen welche aus CS-Waggons bestehen in welchen es schon seit langem keiner "Raucherzonen" mehr gibt :!:
das sollens dann mal im 5022 probieren =)
die restlichen fahrgäste werden es ihnen danken *G*

na, im ernst:
ich bin auch froh, daß das rauchverbot nun generell gilt.
vielfach wars ja eh so, daß es den rauchern selbst zuviel gestunken hat, sie selbst im nichtraucher gesessen sind und nur zum rauchen ins raucherabteil gewandert sind.
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

blu hat geschrieben: vielfach wars ja eh so, daß es den rauchern selbst zuviel gestunken hat
Bin ja gespannt wie die den Gestank erfolgreich beseitigen wollen!

Bin in letzter Zeit oft mim Emona herumgekurvt, da waren auch sehr oft "umgebaute" slowenische Waggons mit ehemaligen Raucherabteilen. Zwar wurden die Aschenbecher in den Armlehnen notdürftig entfernt (an ihrer Stelle klaffen jetzt Löcher in den Lehnen) und das Rauchersymbol wurde durch ein Nichtraucher ersetzt, aber stinken tut es trotzdem drinnen. Der Geruch ist ja in den Bezügen und Vorhängen. Das frisst sich ja so in Stoff! Eigentlich müssten die Bezüge und Vorhänge ausgewecheselt werden, aber das ist halt eine Kostenfrage :!:
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Neue bezüge vermutlich nicht, außer sie sind wirklich stark abgenutzt/beschädigt (da hab ich bei den ÖBB schon schlimme sachen gesehen, sofortiger ersatz kaputter polster scheint nicht üblich zu sein).

Aber eine grundreinigung (feucht) sollte mindestens drin sein.

Ansonsten gibts einige tausend neue piktogramme zu kleben ..... demontage der armlehnen-aschenbecher dürfte sich etwas hinziehen.

Ich freue mich darauf, mir im GANZEN 7010-großraumwagen einen freien platz suchen zu dürfen (da war nämlich stets der nichtraucher wesentlich stärker belegt als der raucherteil).
Brandl

Beitrag von Brandl »

Ich kenns auch so, dass ich als Nichtraucher extrem oft in Raucherabteilen sitzen musste, vor allem wenn man etwas später zum Bahnhof kam und nun - generelle Sitzplatzwahl im ganzen Zug, das wird gut.
Grundreinigung wäre wirklich mal gut, aber auch das wird sich sicher ziehen. :-)
Antworten