5047 Modernisierung eingestellt

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
blu

5047 Modernisierung eingestellt

Beitrag von blu »

Wie ich in der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn Ö gelesen habe, hat man nun die Modernisierung der BR 5047 (und verm. auch 5147) eingestellt.

Sämtliche TFZ bleiben damit nun entweder beige/blau/rot oder weiß/blau/rot.
Vermutet wird, daß das auf eine baldige Ausmusterung der - wimre rund 20 jahre alten - TFZ hindeuten könnte, sobald alle bestellten 5022 geliefert wurden.

Mit dem Ausscheiden der BR verschwindet ein weiteres bequemes Schienenfahrzeug, wenngleich in den Erhalt selbiger eher wenig bis kaum Zeit investiert wurde.
Webbster

Beitrag von Webbster »

bin jeden abend in meinem urlaub von völkermarkt kühnsdorf mit einem 5047er nach wolfsberg gezucklt. war ein angenehmes erlebnis, verglichen mit meinem morgendlichen trip per city-schüttler.
E464.250

Re: 5047 Modernisierung eingestellt

Beitrag von E464.250 »

blu hat geschrieben:Wie ich in der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn Ö gelesen habe, hat man nun die Modernisierung der BR 5047 (und verm. auch 5147) eingestellt.

Sämtliche TFZ bleiben damit nun entweder beige/blau/rot oder weiß/blau/rot.
Vermutet wird, daß das auf eine baldige Ausmusterung der - wimre rund 20 jahre alten - TFZ hindeuten könnte, sobald alle bestellten 5022 geliefert wurden.

Mit dem Ausscheiden der BR verschwindet ein weiteres bequemes Schienenfahrzeug, wenngleich in den Erhalt selbiger eher wenig bis kaum Zeit investiert wurde.
Das sollte niemanden mehr wundern. Der 5047 war ein recht komfortabler Nebenbahntriebwagen - und vom Wagenkasten her den Nachfolgern der Schlierenwagen (oft als "lange Schlieren" bezeichnet) nicht unähnlich.
Komfort darf keiner mehr sein - es regiert das Plastikzeitalter. Also weg mit ihnen.
Der Erhaltungszustand einiger 5047er liegt unter jenem der noch im Einsatz befindlichen ET 4010 - das ist von der PV AG genauso gewollt wie bei den 4010ern...
:shock: :shock: :oops:
mfG

E464.250
BildBild
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Ja, davon ist auszugehen. Wenn es nach dem Plan der ÖBB läuft werden ja sowieso Ende 2008 einige Nebenbahnen auf denen 5047er fahren, eingestellt. Warum also sollte da noch Geld investiert werden?!
Das sagt einer der gerne und viel mit diesen Fahrzeugen fährt....
blu

Beitrag von blu »

Bernhard S. hat geschrieben:Ja, davon ist auszugehen. Wenn es nach dem Plan der ÖBB läuft werden ja sowieso Ende 2008 einige Nebenbahnen auf denen 5047er fahren, eingestellt. Warum also sollte da noch Geld investiert werden?!
wozu dann aber zig 5022, wenn die nebenbahnen eh weniger werden?
in o.g. eisenbahn österr. ausgabe war am ende eine auflistung der zustände der strecken. also wieviele tonnen die züge auf den strecken dort haben dürfen.
viele der nebenbahnen, die nicht mehr mit personenzügen befahren werden, sind ja zumindest noch für den güterverkehr in gebrauch. schade, daß hier nie mehr wieder ein personenzug fahren wird.

Das sagt einer der gerne und viel mit diesen Fahrzeugen fährt....
ich fahr auch sehr gerne mit denen.
dementsprechend schockiert war ich über den zustand mancher garnituren.
mich würd interessieren, wie die umgebauten 5x47 in cs lackierung innen aussehen.
hat hier niemand fotos?

beim vorbeifahren in st.pölten konnte ich bis dato nie was erkennen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Die Zwischenwand wurde entfernt, die Sitze und die Anordnung sind gleich geblieben, sie wurden nur neu überzogen! Das wars! Oder habe ich noch was vergessen ???
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
E464.250

Beitrag von E464.250 »

Johannes hat geschrieben:Die Zwischenwand wurde entfernt, die Sitze und die Anordnung sind gleich geblieben, sie wurden nur neu überzogen! Das wars! Oder habe ich noch was vergessen ???
Doch: Die Sitzpolsterungen bestehen nun aus feuerfestem Material und sind wesentlich härter - auch wenn man von den durchgesessenen Sitzen absieht!
Also: Fahrkomfort in Richtung Stadtschüttler und Ente! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
mfG

E464.250
BildBild
4023

Re: 5047 Modernisierung eingestellt

Beitrag von 4023 »

E464.250 hat geschrieben:
blu hat geschrieben: Der 5047 war ein recht komfortabler Nebenbahntriebwagen
Nur leider sehr durstig.
blu

Beitrag von blu »

E464.250 hat geschrieben: Doch: Die Sitzpolsterungen bestehen nun aus feuerfestem Material und sind wesentlich härter - auch wenn man von den durchgesessenen Sitzen absieht!
Also: Fahrkomfort in Richtung Stadtschüttler und Ente! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
härter?
vergleichbar mit der neuen polsterung in den modernisierten 4020ern?
sinds nun auch in dem dunkelblau bezogen? passt das rein?
in den 4020ern mit gelblicher furnier passts echt gut rein z.b.

die innenverkleidung der wände und der rest blieb aber gleich, oder?
Bernhard S.

Die Innenverkleidung der Wände ist nunmehr grau, ebenso auch das WC. Die Gepäckablagen wurden auch anders gestrichen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Wenn die neue sitzpolsterungen kriegen, warum sollen die dann durchgesessen sein?

LG Hans
blu

Beitrag von blu »

Bernhard S. hat geschrieben:Die Innenverkleidung der Wände ist nunmehr grau, ebenso auch das WC. Die Gepäckablagen wurden auch anders gestrichen.
sprich so graues plastik-klumpat wie im cs?
diese "modernisierten" 5047 fahren nur im raum stp herum, oder?

im südl. nö hab ich bis auf einmal den vor-5047 und den "manfred" (übrigens genialer name für einen zug *G*) noch keinen in neuer lackierung gesehen.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Heute in der Haidestraße, erwischt hat es den 5047 098:
Dateianhänge
HAIDE16.jpg
HAIDE16.jpg (97.59 KiB) 12516 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
blu

Beitrag von blu »

das is ja neu, daß die auch schon opfer solcher aktionen werden.
hm... aber das 5047-urdesign is schon ziemlich genial muß i feststellen =)
Bernhard S.

Soweit ich weiß fahren die redesignten 5047er nur im Raum St. Pölten, St. Aegyd, Hainfeld, Kienberg und natürlich auch im Wald/Weinviertel von Krems ausgehend - herum. Die Fahrzeuge sind ja in Krems stationiert.
Antworten