5047 Modernisierung eingestellt
5047 Modernisierung eingestellt
Wie ich in der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn Ö gelesen habe, hat man nun die Modernisierung der BR 5047 (und verm. auch 5147) eingestellt.
Sämtliche TFZ bleiben damit nun entweder beige/blau/rot oder weiß/blau/rot.
Vermutet wird, daß das auf eine baldige Ausmusterung der - wimre rund 20 jahre alten - TFZ hindeuten könnte, sobald alle bestellten 5022 geliefert wurden.
Mit dem Ausscheiden der BR verschwindet ein weiteres bequemes Schienenfahrzeug, wenngleich in den Erhalt selbiger eher wenig bis kaum Zeit investiert wurde.
Sämtliche TFZ bleiben damit nun entweder beige/blau/rot oder weiß/blau/rot.
Vermutet wird, daß das auf eine baldige Ausmusterung der - wimre rund 20 jahre alten - TFZ hindeuten könnte, sobald alle bestellten 5022 geliefert wurden.
Mit dem Ausscheiden der BR verschwindet ein weiteres bequemes Schienenfahrzeug, wenngleich in den Erhalt selbiger eher wenig bis kaum Zeit investiert wurde.
Re: 5047 Modernisierung eingestellt
Das sollte niemanden mehr wundern. Der 5047 war ein recht komfortabler Nebenbahntriebwagen - und vom Wagenkasten her den Nachfolgern der Schlierenwagen (oft als "lange Schlieren" bezeichnet) nicht unähnlich.blu hat geschrieben:Wie ich in der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn Ö gelesen habe, hat man nun die Modernisierung der BR 5047 (und verm. auch 5147) eingestellt.
Sämtliche TFZ bleiben damit nun entweder beige/blau/rot oder weiß/blau/rot.
Vermutet wird, daß das auf eine baldige Ausmusterung der - wimre rund 20 jahre alten - TFZ hindeuten könnte, sobald alle bestellten 5022 geliefert wurden.
Mit dem Ausscheiden der BR verschwindet ein weiteres bequemes Schienenfahrzeug, wenngleich in den Erhalt selbiger eher wenig bis kaum Zeit investiert wurde.
Komfort darf keiner mehr sein - es regiert das Plastikzeitalter. Also weg mit ihnen.
Der Erhaltungszustand einiger 5047er liegt unter jenem der noch im Einsatz befindlichen ET 4010 - das ist von der PV AG genauso gewollt wie bei den 4010ern...
mfG
E464.250


E464.250
-
Bernhard S.
- Beiträge: 168
- Registriert: Do Aug 29, 2002 17:31
wozu dann aber zig 5022, wenn die nebenbahnen eh weniger werden?Bernhard S. hat geschrieben:Ja, davon ist auszugehen. Wenn es nach dem Plan der ÖBB läuft werden ja sowieso Ende 2008 einige Nebenbahnen auf denen 5047er fahren, eingestellt. Warum also sollte da noch Geld investiert werden?!
in o.g. eisenbahn österr. ausgabe war am ende eine auflistung der zustände der strecken. also wieviele tonnen die züge auf den strecken dort haben dürfen.
viele der nebenbahnen, die nicht mehr mit personenzügen befahren werden, sind ja zumindest noch für den güterverkehr in gebrauch. schade, daß hier nie mehr wieder ein personenzug fahren wird.
ich fahr auch sehr gerne mit denen.Das sagt einer der gerne und viel mit diesen Fahrzeugen fährt....
dementsprechend schockiert war ich über den zustand mancher garnituren.
mich würd interessieren, wie die umgebauten 5x47 in cs lackierung innen aussehen.
hat hier niemand fotos?
beim vorbeifahren in st.pölten konnte ich bis dato nie was erkennen.
Doch: Die Sitzpolsterungen bestehen nun aus feuerfestem Material und sind wesentlich härter - auch wenn man von den durchgesessenen Sitzen absieht!Johannes hat geschrieben:Die Zwischenwand wurde entfernt, die Sitze und die Anordnung sind gleich geblieben, sie wurden nur neu überzogen! Das wars! Oder habe ich noch was vergessen ???
Also: Fahrkomfort in Richtung Stadtschüttler und Ente!
mfG
E464.250


E464.250
Re: 5047 Modernisierung eingestellt
Nur leider sehr durstig.E464.250 hat geschrieben:blu hat geschrieben: Der 5047 war ein recht komfortabler Nebenbahntriebwagen
härter?E464.250 hat geschrieben: Doch: Die Sitzpolsterungen bestehen nun aus feuerfestem Material und sind wesentlich härter - auch wenn man von den durchgesessenen Sitzen absieht!
Also: Fahrkomfort in Richtung Stadtschüttler und Ente!![]()
![]()
vergleichbar mit der neuen polsterung in den modernisierten 4020ern?
sinds nun auch in dem dunkelblau bezogen? passt das rein?
in den 4020ern mit gelblicher furnier passts echt gut rein z.b.
die innenverkleidung der wände und der rest blieb aber gleich, oder?
-
Bernhard S.
- Beiträge: 168
- Registriert: Do Aug 29, 2002 17:31
-
Pollux
sprich so graues plastik-klumpat wie im cs?Bernhard S. hat geschrieben:Die Innenverkleidung der Wände ist nunmehr grau, ebenso auch das WC. Die Gepäckablagen wurden auch anders gestrichen.
diese "modernisierten" 5047 fahren nur im raum stp herum, oder?
im südl. nö hab ich bis auf einmal den vor-5047 und den "manfred" (übrigens genialer name für einen zug *G*) noch keinen in neuer lackierung gesehen.
-
Bernhard S.
- Beiträge: 168
- Registriert: Do Aug 29, 2002 17:31
