Rundschau bei ÖBB TS

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Rundschau bei ÖBB TS

Beitrag von BNA-Informant »

Eine Rundschau in den Werkstätten der ÖBB TS Werke. Katasrophal wie eh und jeh ist das Abschneiden der Neubaureihen:


1014 001 Einleitung zur T2 auf April 2008 verschoben
1014 002 Klimaanlage und Funk auf Führerstand 2 defekt
1014 003 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
1014 004 Nur mehr 70% Leistung
1014 013 Bis 30.September 2007 wegen defekten Ladewiderständen abgestellt
1014 016 Nach Problemen mit der Batteriespannung wieder im Einsatz
1014 017 Nach Hauptschalter Problem bis 30.September abgestellt

1016 006 Fahrmotor 1 defekt
1016 011 LZB defekt
1016 024 Zeitweise Ausfall der Funkanlage, Riss in Seitenscheibe am Führerstand 1
1016 028 Wegen Unfallausbesserung bis Ende Dezember 2007 abgestellt

1042 033 Abgestellt bis Ende Oktober aufgrund T 2
1042 036 Bis Ende September wegen Defekt am Drehgestell 2 abgestellt
1042 041 Vsl. am Ende der Woche nach gebrochenem Gummifederantrieb wieder im Einsatz
1042 059 Fahrzeug nur mehr dreimotorig im Einsatz

1044 004 Starke Zugkraftschwankungen, E-Bremse defekt
1044 009 Fahrzeug nach Zusammenprall mit Bagger ab Ende der Woche wieder im Einsatz
1044 011 Fahrzeug nur mehr dreimotorig im Einsatz
1044 031 Fahrzeug nach Erdschluss am vierten Fahrmotor nur mehr dreimotorig
1044 037 Bis Jahresende wegen Unfallausbesserung abgestellt
1044 055 Starke Schwankungen bei Stromaufnahme
1044 061 Abgestellt nach Unfall in Saalfelden am 21.12.2005
1044 067 Fahrzeug nur mehr dreimotorig im Einsatz
1044 074 Kein Zugfunk auf beiden Führerständen
1044 087 Nur ein Stromabnehmer tauglich
1044 088 Bis Monatsende wegen NBÜ Einbau abgestellt
1044 095 Zugkraftschwankungen
1044 097 Nur 50% Leistung der E-Bremse
1044 112 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
1044 126 Hauptschalterlösung bei 500 Ampere

1063 016 Elektronikstörung, HS Einschaltsperre
1063 018 Flachstellen auf allen Achsen, wartet auf Termin bei UF Drehbank
1063 022 Bis Mitte Oktober wegen TA abgestellt
1063 035 Schleudert bei 30 – 40 % Leistungsabgabe
1063 044 Wassereintritt am Dach

1064 003 Abgestellt bis Monatsende wegen Befundung Drehgestell 2 nach Entgleisung
1064 007 HS fällt
1064 008 Abdichten der Radkästen

1099 008 Unruhiges Laufverhalten
1099 014 Bis Ende September wegen T9 abgestellt
1099 016 Bis Dezember 2007 nach Entgleisung abgestellt

1116 003 Bis Ende Oktober nach Unfallausbesserung abgestellt
1116 004 Abgestellt wegen ETCS Testversuchen
1116 008 Tausch der Stirnscheibe
1116 016 Scheibe in Führerstand 1 gesprungen
1116 017 Zerlegearbeiten aufgrund Unfallausbesserung
1116 018 Abgestellt bis Monatsende nach Überschlag auf Stromrichtern
1116 021 Wartet auf UF Drehbanktermin
1116 030 Bis Monatsende abgestellt wegen Bedarfsausbesserungen, Haubentausch
1116 047 Ab Freitag nach T4 und Haubentausch wieder im Einsatz
1116 053 Display auf Führerstand 2 defekt
1116 054 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
1116 060 Fahrzeug ohne Zugfunk
1116 062 Abgestellt nach Geisterfahrt im TS Werk Linz
1116 064 Nur mehr 75% Leistung
1116 100 Bis Ende September wegen GfK Haubentausch im Siemens Werk München
1116 111 Bis Ende der Woche wegen GfK Haubentausch im Siemens Werk München
1116 119 Bis Ende der Woche wegen Teillackierung nach Fahrleitungsschaden abgestellt
1116 168 Steht nur mehr dreimotorig im Einsatz
1116 192 Klimaanlage defekt
1116 200 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
1116 235 Abgestellt im TS Werk Linz nach Frontalzusammenstoß in Deutschland
1116 242 Fensterrahmen auf Führerstand 2 defekt
1116 251 Nur mehr dreimotorig im Einsatz
1116 256 Bis Ende Oktober abgestellt im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
1116 279 Funk defekt
1116 280 Abgestellt im TS Werk Linz wegen Beklebung mit Werbefolien für A1

1142 572 Abgestellt wegen verdrehten Radreifen
1142 622 Nur mehr dreimotorig, abgestellt wegen Längsträgerbeschädigung
1142 635 Schaltwerk läuft zu langsam
1142 638 Abgestellt wegen defekter Radreifen
1142 646 Abgestellt wegen verdrehter Radreifen
1142 665 Abgestellt wegen loser Radreifen
1142 677 Im Slave Betrieb nicht tandemfähig
1142 688 Erhält einen Tauschtrafo
1142 706 Ersatzteilspender

1144 206 Ölwanne gerissen
1144 208 Makrofon am Führerstand 2 defekt
1144 222 PZB trotz Reparatur noch immer untauglich
1144 227 Stromrichter defekt
1144 240 Nur mehr dreimotorig, wartet auf neuen Fahrmotor
1144 255 Flachstellen, Tausch des dritten Fahrmotors
1144 259 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
1144 256 PZB defekt, Fahrzeug nur dreimotorig
1144 272 Tausch des dritten Fahrmotors
1144 287 Ohne E-Bremse im Einsatz

1163 015 Wegen Elektronikproblemen im TS Werk Linz
1163 017 Nach Flankenfahrt bis Ende September im TS Werk Linz
1163 019 Wartet auf neuen Fahrmotor und neue Achse
1163 020 Wegen Elektronikproblemen im TS Werk Linz

1216 004 Batterie lässt sich nicht aufrüsten
1216 005 Probleme mit Zugheizschütz
1216 009 Untersuchung der digitalen Funkanlage nach Probleme bei der DB
1216 010 Nur ein Stromabnehmer tauglich
1216 013 Keine Zulassung bei den FS
1216 141 Batterie lässt sich nicht aufrüsten
1216 149 HS Sperre, wartet auf diverse Ersatzteile, keine SZ Zulassung
2016 012 Verschubfunk ab 200m Distanz nicht verwendbar
2016 023 Bis Ende September im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
2016 035 Bis Ende September im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
2016 023 Bis Mitte Oktober im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
2016 041 Fahrzeug ohne Zugheizung
2016 045 Bis Ende September im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
2016 049 Bremsanlage untauglich
2016 059 Seit Anfang September bis Anfang Oktober wegen Schlepphebeltausch abgestellt
2016 088 Bis Mitte Oktober im TS Werk Linz wegen Unfallausbesserung
2016 095 Seit Mitte September sis Mitte Oktober wegen Tanktausch abgestellt

2043 022 Webasto zeigt ständig eine Störung an, Ausbesserungen nach Unfall mit Pkw
2043 058 Radreifen verdreht, ohne Zugheizung
2043 062 Lässt sich nicht starten, ohne Zugheizung
2043 063 Ohne Zugheizung, Vorheizen funktioniert nicht richtig
2043 068 V/max 80 km/h, vmtl. Radreifen defekt
2043 073 Wartet auf Überstellung ins TS Werk St.Pölten

2067 028 Kompressorprobleme
2067 054 Fahrmotor defekt
2067 061 Direkte Bremse defekt
2067 073 Bis Dezember wegen Motorreparatur abgestellt
2067 077 Probleme mit Bremsgestänge
2067 078 Bis Ende Oktober wegen Motorschaden abgestellt
2067 086 Abgestellt wegen starker Rauchentwicklung
2067 087 Springt beim Starten nicht an
2067 089 Abgestellt da aufgefroren
2067 102 Tausch der Webasto Einrichtung

2068 010 Bis Ende September wegen T2 abgestellt
2068 012 Bis Anfang Oktober abgestellt da Steuergerät defekt
2068 018 Motorölverlust
2068 021 Bremsgestänge gebrochen
2068 029 Ölverlust
2068 046 Wegen Unfallausbesserung bis Ende September abgestellt
2068 048 Wegen Lagerschaden bei Ölpumpe abgestellt

2070 001 Ohne Klimaanlage im Einsatz da Ersatzteil nicht lagernd
2070 003 Luftverlust
2070 007 Zur Befundung nach Wassereinbruch abgestellt
2070 013 Leistungsabschaltung bei ca. 20%
2070 015 Nur mehr ca. 30% Leistung vorhanden
2070 032 Lässt sich nicht starten
2070 045 Klimaanlage ist defekt
2070 047 Abgestellt im TS Werk St.Pölten bis Mitte Oktober wegen Unfallausbesserung
2070 070 Klimaanlage defekt, starkes Rauschen im Verschubfunk
2070 085 Abgestellt, Öl spritzt auf Windschutzscheibe

2095 007 Bis Mitte November wegen T01 abgestellt

2143 009 Abgestellt bis Ende November wegen Einspritzpumpe, etc.
2143 013 Abgestellt bis Jänner 2008 wegen defektem Turbolader
2143 022 Zugfunk defekt
2143 027 Abgestellt bis Jahresende nach Brandschaden
2143 038 Abgestellt bis Jahresende wegen Unfallausbesserung
2143 045 Aufgrund F3 bis 26 September abgestellt, Tausch der Einspritzpumpen
2143 056 Erhält Drehgestell und Turbolader von 2143 061
2143 061 Als Ersatzteilspender abgestellt
2143 067 Webasto defekt, V/max 80 km/h aufgrund defekter Radreifen
2143 069 Einbau eines neuen Turboladers
2143 070 Aufgrund F3 bis 28 September abgestellt
2143 076 Abgestellt nach Wasserschlag

4010 004 Aus Platzgründen im TS Werk Simmering nach Brandschaden abgestellt
4010 007 Wassereintritt in einem Zwischenwagen
4010 008 Erhält neuen Hauptschalter
4010 013 Abgestellt nach Brand im Motorraum

4020 119 Bis Ende Oktober abgestellt wegen Hu und Einbau einer NBÜ
4020 120 Bis Ende November abgestellt wegen Hu und Einbau einer NBÜ
4020 201 Ohne Kompressor im Einsatz
4020 208 PZB spricht im Stillstand an, Schaku defekt
4020 216 Bis Mitte Oktober wegen T1 und T3 abgestellt
4020 218 Abgestellt nach Erdschluss von zwei Fahrmotoren
4020 225 Bis Mitte Dezember wegen Getriebeproblemen abgestellt
4020 237 NBÜ fehlerhaft
4020 246 Bis Ende Oktober abgestellt wegen Türrückbau von Mehrzweckabteil, etc.
4020 253 Kompressorsteuerung fehlerhaft, HS löst beim Anfahren aus
4020 262 Weist Flachstellen auf
4020 263 Ohne Kompressor im Einsatz
4020 269 Führerstandsheizung defekt
4020 270 Bis Ende Oktober abgestellt wegen Türrückbau von Mehrzweckabteil, etc.
4020 275 Ansprechen der Sifa ohne Akustikmeldung
4020 306 Ab Ende der Woche nach Unfallausbesserung wieder im Einsatz
4020 312 Fahrzeug abgestellt da nur dreimotorig, Bodenplatte hebt sich ab

4024 002 Abgestellt, Klimaanlage am Führerstand 1 und Ladegerät defekt
4024 008 Abgestellt zur Getriebesanierung durch Fa.Voith
4024 009 Undichtheit bei Führerbremsventil und Lustverlust bei Makrofon
4024 025 Bremsscheiben hohlgelaufen
4024 027 Klimaanlage defekt
4024 036 Indirekte Bremse lässt sich nicht lösen
4024 038 Service nach 300.000 km, abgestellt bis 28.September 2007
4024 039 Wasseraustritt bei WC
4024 045 Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 046 Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 049 Nicht tandemtauglich da Schaku defekt
4024 051 Stromrichter defekt
4024 064 Fahrzeug dient zu Bremsmessfahrten
4024 071 Abgestellt, wartet auf Bremsbelaghalter
4024 076 WC Anlage defekt
4024 079 Wassereintritt bei Türe 2
4024 088 Wassereintritt
4024 090 Wassereintritt
4024 093 Störung der MG Bremse
4024 100 Ausfall des Stromrichters

4124 009 Wassereintritt bei Faltenbalg

5022 004 Brandmeldeanlage defekt, Entfernung der MG Aufschieferungen
5022 005 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
5022 008 Entfernung der MG Aufschieferungen
5022 011 Bis Ende Oktober wegen Unfallausbesserung abgestellt
5022 020 Wartet auf Termin bei UF Drehbank
5022 029 Getriebeprobleme
5022 030 Hat noch keine Zulassung

5047 030 Zugfunk auf Fst.2 defekt
5047 033 Fahrzeug nicht tandemfähig
5047 047 Probleme mit Kühlwassertemperatur
5047 048 Bremsprobleme
5047 051 Bis Ende Oktober wegen T3 abgestellt
5047 073 Zugfunk defekt
5047 074 Drehzahlregelung defekt
5047 093 bis 28.September 2007 wegen F3 abgestellt
5047 094 Bis Ende September nach Unfallschaden abgestellt
5047 099 Kraftstoffverlust, Türe 2 Links abgesperrt

5047 402 Wegen Getriebeproblemen bis Mitte Oktober abgestellt

5090 005 Wegen Unfallschaden bis Jahresende abgestellt
5090 015 Bis Mitte November wegen T02 abgestellt

5147 006 Bis Mitte Oktober abgestellt wegen Einbau eines Vakuum WC
5147 008 Deckenelemente eingedrückt, Ablagetisch fehlt, WC defekt
5147 009 Fahrtwender defekt
Benutzeravatar
gergo
Beiträge: 87
Registriert: Mi Dez 20, 2006 8:51
Wohnort: Leb

Beitrag von gergo »

Liest sich sehr interessant, speziell die Zeile:
4010 008 Erhält neuen Hauptschalter
MfG
gergo
_trainspotter_

Beitrag von _trainspotter_ »

Interessant ist auch die Tatsache das eine 16er Werbefolien bekommt, und auch ein 4024. :)
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Re: Rundschau bei ÖBB TS

Beitrag von 1110.006 »

BNA-Informant hat geschrieben:4024 001 Abgestellt, Beklebung mit Werbefolien für Fa.Milka
Schau mal welche Folien der bekommt.
Wenn man jetzt auch noch weiß wo der fährt ist es ganz klar. :)

Zur restlichen Tfz-Situation sag ich besser nix. :cry:
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Witzig finde ich auch die Zeile:

4024 009 Undichtheit bei Führerbremsventil und Lustverlust bei Makrofon

Wenn ich so undicht wäre, bei den ÖBB zu arbeiten, hätte ich auch einen Lustverlust , ggg.
Aber Spass beiseite: es zeigt sich wieder einmal, wie sich hirnrissig falsch verstandene Sparwut äußern kann. Nachdem in den letzten 15 Jahren eine Unzahl kleinerer (Zf-) Werkstätten geschlossen wurden, die zumindest die Hälfte der angeführten Reparaturarbeiten abdecken konnten, sind die wenigen großen Werkstätten schlichtweg überfordert, die Rückstände abzuarbeiten. Nach der Fußball-Nationalmanschaft bei der Euro 2008 werden sich bei selber Gelegenheit die ÖBB blamieren, wenn sie nicht genügend taugliche Tfz für das erhöhte Verkehrsaufkommen incl. Ferienbeginn zur Verfügung haben werden. Bei den Reisezugwagen zeichnet sich ein ähnliches Desaster ab.
mfG
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

gergo hat geschrieben:Liest sich sehr interessant, speziell die Zeile:
4010 008 Erhält neuen Hauptschalter
Klingt wahrlich interessant. :oops:

Das bedeutet: Es wird wohl der HS aus dem 006er, 020er oder 010er werden... ;)

Die Repraraturen müssen erfolgen und werden vom PV auch beauftragt, denn sie haben zuwenige taugliche 4010er.
Zuerst ist mal der 008er dran.
Dann müssen der 004er und der 013er befundet bzw. repariert werden - es dürfte sich aber um keine gröberen Schäden handeln (so wie seinerzeit beim 4010 005 (Fahrmotorbrand Judenburg) oder 4010 027 (Trafobrand Kitzbühel))
Werkstättenmäßig ist zwar alles hintangereiht, aber immerhin, es wird instandgesetzt. Und die ET 4010 werden ja auch in der kommenden Fahrplanperiode benötigt - nicht umsonst weilt der 4010 016 bei ÖBB TS im Werk Wien Floridsdorf - zur Teilausbesserung...
mfG

E464.250
BildBild
Pollux

Beitrag von Pollux »

Der hauptschalter vom 4010 ist doch baugleich mit dem aus anderen lokreihen.

LG Hans
Benutzeravatar
C4-Fan
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 09, 2008 15:53
Wohnort: Wien

Beitrag von C4-Fan »

Hallo frage!

Gibt es irgendwo Fotos von der 1044.061 bei dem Unfall in Saalfelden ???
Hab mit google nicht wirklich welche gefunden.

GLG
Antworten